slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor

Beitrag von slashCAM »


Neben der neuen Vollformat Canon EOS R8 hat Canon heute auch sein APS-C DSLM Lineup um eine weitere Kameras ergänzt, die sich vor allem an Content-Creator und Vlogger ri...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor

Beitrag von cantsin »

Die erste 10bit-Video-Kamera für 800 EUR Neupreis!

Zitat Slashcam:
HDR PQ Funktion sind auch 10 Bit möglich – ansonsten max 8 Bit. Log-Profile stehen bei der Canon EOS R50 entsprechend nicht zur Verfügung (– diese sind im APS-C Segment erst ab der Canon EOS R7 integriert).
Laut Canon wird HDR PQ im Rec2100-Farbraum aufgezeichnet. Aber in welchem Gamma? Müsste das nicht auch ein Log-Gamma wie HLG sein? Oder verwendet Canon hier etwas proprietäres?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor

Beitrag von Darth Schneider »

Schon interessant und sehr günstig. Wobei ich nicht glaube das die dann besser abschneiden wird wie die R7 die ja doch sehr unterschiedlich für Video bewertet wird…
Und der Body ?
Nun ja, sieht für mich etwas gar abgespeckt aus, aber für 800 € neu kann man nicht mehr erwarten.
Tests abwarten.
Gruss Boris



Jan
Beiträge: 10110

Re: Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor

Beitrag von Jan »

Hier ein Vergleich mit den Schwestermodellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



scrooge
Beiträge: 690

Re: Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor

Beitrag von scrooge »

In den Specs der R50 steht:

Videoformat
HDR PQ [AUS]: MP4, 8 Bit, H.264 / MPEG-4 AVC, YCbCr 4:2:0, Rec.709, AAC
HDR PQ [EIN]: MP4, 8 Bit, H.265 / HEVC, YCbCr 4:2:2, Rec.2020, AAC

Farbsampling (interne Aufnahme)
4K UHD / Full HD – YCbCr 4:2:0 8 Bit oder YCbCr 4:2:2 10 Bit (HDR PQ aktiviert)

Ich bin da gerade etwas verwirrt:
Was bedeutet hier "interne Aufnahme"? Wenn oben bei Videoformat auch für HDR PQ nur 8Bit genannt werden, wie sieht das denn dann mit dem Aufzeichnen auf die Speicherkarte aus? Gibt es nun die Möglichkeit mit 10 Bit 4:2:2 zu filmen und zu speichern?
Und falls ja, warum dann kein LOG?

LG
Hartmut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28