Nur zu!pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 15:30 Jetzt heißt es richtig entscheiden, mit welchem Smartphone man den nächsten Kinofilm dreht...
Ein schwerer Schienen-Dolly ist halt schwer zu ersetzen, egal welche Stabilisierungs-Gimmicks eine Kamera eingebaut hat.
Ich mag den. iPhone 4. glaub ich. Erstaunlich damals. Mit Vorsatzoptik. Für ND hat's nicht gereicht - oft arg vershuttert - aber was soll's. Und ab ins Kino! :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 16:16 Wobei ich den Sonderbergh iPhone Film gar nicht schön (von den Bildern) her fand…
Den Film von dem Baker hab ich allerdings nicht gesehen.
Ist der gut ?
Gruss Boris
Natürlich nicht. Soderbergh latscht mit einem kleinen Gimbalchen rum. Nur die Tonleute müssen rackern wie sonst auch. Lass den Leuten doch ihren Spaß!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 17:13Und nein - bei keinem der Herren gabs irgendwelche wirkliche "Befreiungen" von irgendwas
Doch, Pixel Binning - rauscht weniger, man spart sich die Noise Reduction und den daraus entstehenden Plastic Look.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 16:04 Wobei ich dann den Sinn von 200MP nicht wirklich erkenne…Eigentlich so oder so nicht, bei so einem kleinen Sensor.
Und? Welche angebliche filmische "Befreiung" hat das jetzt gegenüber einer Pocket auf nem Gimbal gebracht, oder gegenüber einem Dolly?Jott hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 17:44
Soderbergh latscht mit einem kleinen Gimbalchen rum, ist normal. Lass den Leuten doch ihren Spaß!
https://www.google.com/search?client=sa ... GgtHMqmNSM
Wird in dem Clip den ich verlinkt habe eigentlich ganz gut erklärt - besser kann ich's auch nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 18:35
Das mit dem Pixelbinning und dem Vorteil von 200 MP mit so einem kleinen Sensor, auf ner grossen Leinwand musst (kannst selbstverständlich) du mir nochmal erklären….
Da stehe ich voll auf dem Schlauch…
Interessanter wäre es ja, wenn die Pixel verschiedene native Empfindlichkeiten aufweisen würden.
Ganz einfach, da geht's um Marketing für das Produkt, bei manchen Regisseuren mag auch Experimentierfreude eine Rolle spielen (ggf. versüßt durch finanzielle Zuwendungen des SM-Herstellers). Die Botschaft an das Konsumenten-Volk: "Mit dem Handy XYZ kannnst du auch so filmen wie Scott oder Soderbergh". Da sind 1.500 Euro doch geradezu ein Schnäppchenpreis ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 18:35
Und es hilft doch dabei auch gar nix wenn die Kameras noch leichter werden als die echten kleineren Cinema Kameras heute schon längst sind.
Wozu denn ?
Wenn die geringe Größe von Vorteil ist, kann man die Geräte einsetzen.Jalue hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 10:08Ganz einfach, da geht's um Marketing für das Produkt, bei manchen Regisseuren mag auch Experimentierfreude eine Rolle spielen (ggf. versüßt durch finanzielle Zuwendungen des SM-Herstellers). Die Botschaft an das Konsumenten-Volk: "Mit dem Handy XYZ kannnst du auch so filmen wie Scott oder Soderbergh". Da sind 1.500 Euro doch geradezu ein Schnäppchenpreis ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 18:35
Und es hilft doch dabei auch gar nix wenn die Kameras noch leichter werden als die echten kleineren Cinema Kameras heute schon längst sind.
Wozu denn ?
Professionellen Nutzwert haben filmende Telefone vor allem im journalistischen Bereich, einfach weil man sie immer dabei hat und weil sie unauffällig sind.
Aber wie ich schon oben sagte, is das halt so gut wie nie der Fall.
Nun. Die Größe der Kamera spielt durchaus eine Rolle und erweitert oder beschränkt die kreativen Möglichkeiten.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 12:01Aber wie ich schon oben sagte, is das halt so gut wie nie der Fall.
Neben der „Bezahlbarkeit“ ist die geringe Größe genau der Vorteil, dass sich die Smartphones durchgesetzt haben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 12:01Aber wie ich schon oben sagte, is das halt so gut wie nie der Fall.
Aber nur für das 'ich halt mal kurz drauf'-Filmen. Ein Handy hat man eben immer dabei, aber sobald man anfängt sich über die Bildgestaltung Gedanken zu machen und planvoll arbeitet, macht ein Handy keinen Sinn mehr, denn dann schränkt es einen nur noch unnötig ein. Auch das Bild von Scott sieht gut aus, weil die Leute am Set einen gewissen Aufwand betreiben, nicht weil das Smartphone für sich genommen, eine so tolle Kamera wäre.
Aber halt nicht an Film Sets, weil die geringen Vorteile die es durch die Größe hat, halt meistens keine wirkliche Rolle Spielen (wie viel von einer Produktion wird im Schnitt in einem Handschuhfach gedreht?) und richtige Kameras haben halt nicht die ganzen Nachteile und Einschränkungen von Handys.
Komischerweise drehen alle (von Soderbergh bis Scott) mit ihren Handys ganz normal, als ob sie ne richtige Kamera hätten.
Sag mal, siehst du das echt nicht? Es macht doch total Sinn, den Output eines Drehtags, der 100.000 oder mehr kostet, durch die Linse einer Billo-Kamera zu pressen - einfach weil sie 8K kann und super handlich ist, die kann der DoP sich in die Hosentasche stecken. Kleine Defizite kann man ja kompensieren, z.B. durch Vorsatzobjektive, Matte Box, Kamerakran, externen Monitor, Dolly ... oh wait! ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 13:45 Wo sind denn die ganzen "kreativen Möglichkeiten" und Szenen mit aufgehobenen Beschränkungen von denen alle immer reden?
Sicher. Da geht's dann aber auch nicht mehr um das Bild, sondern nur um den Inhalt. Ist eben alles, mehr oder weniger, nur draufhalten.Jalue hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 14:07 Spaß beiseite, vor einiger Zeit lief auf arte eine Doku über Weißrussland, die die Journalisten komplett mit dem Handy gedreht haben, einfach weil es in Lukaschenkos Diktatur nicht anders ging. Da hat das Smartphone dann nicht nur eine Berechtigung - da ist es sogar alternativlos.
Na ja, ne gute dokumentarische Kameraarbeit ist schon mehr als "nur draufhalten" - und gerade für solche Sachen machen ein verbesserter AF oder mehr Bits oder ne bessere DR am Smartphone natürlich Sinn. Als jemand, der auch öfter mal Handy-Kram im Schnitt verwursten muss, würde ich mir zudem eine automatische Texteinblendung wünschen, sobald der Videomodus aktiviert wird: "Halten Sie Ihr Telefon bitte waagerecht!" :-)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 14:13Sicher. Da geht's dann aber auch nicht mehr um das Bild, sondern nur um den Inhalt. Ist eben alles, mehr oder weniger, nur draufhalten.Jalue hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 14:07 Spaß beiseite, vor einiger Zeit lief auf arte eine Doku über Weißrussland, die die Journalisten komplett mit dem Handy gedreht haben, einfach weil es in Lukaschenkos Diktatur nicht anders ging. Da hat das Smartphone dann nicht nur eine Berechtigung - da ist es sogar alternativlos.
VG
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 13:45Aber halt nicht an Film Sets, weil die geringen Vorteile die es durch die Größe hat, halt meistens keine wirkliche Rolle Spielen (wie viel von einer Produktion wird im Schnitt in einem Handschuhfach gedreht?) und richtige Kameras haben halt nicht die ganzen Nachteile und Einschränkungen von Handys.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 17:47 Und? Welche angebliche filmische "Befreiung" hat das jetzt gegenüber einer Pocket auf nem Gimbal gebracht, oder gegenüber einem Dolly?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 17:29 Das finde ich jetzt überhaupt nicht, sorry..
Gerade die einfache, intuitive Bedienung, die hohe Zuverlässigkeit und auch die Möglichkeiten mit der Auswahl an super Codecs und verschiedenen Frameraten, ist bei der 4K Pocket immer noch genial. Einfach professionell und auch sogar einer Panasonic S5 eigentlich immer noch haushoch überlegen.
Ein Smartphone fühlt sich für mich dagegen an voll wie ein Spielzeug..
Egal welches
Da kann man zudem ja ja nicht mal die Objektive wechseln….
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 17:39 Das kann die Pocket aber doch auch, ich hab die dir wenn es sein muss in 5 Sekunden drehfertig und mittlerweile in einer Minute vom Stativ auf den Gimbal gewechselt, noch mit Gimbal Kalibrieren…
Gruss Boris
Das ist natürlich völliger Quatsch.vaio hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 17:19Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 04 Feb, 2023 13:45
Aber halt nicht an Film Sets, weil die geringen Vorteile die es durch die Größe hat, halt meistens keine wirkliche Rolle Spielen (wie viel von einer Produktion wird im Schnitt in einem Handschuhfach gedreht?) und richtige Kameras haben halt nicht die ganzen Nachteile und Einschränkungen von Handys.
Das trifft für ne Pocket dann gleichermaßen zu.
Solange Telefone nicht mit Timecode, vernünftigem Codec, vernünftigen Metadata etc. aufnehmen können (von Speichermedien ganz zu schweigen) wird das nix. Das ganze ist und bleibt ein Consumerprodukt, und bis auf irgendwelche Promotion und Gimmick Produktionen wird da auch nix draus werden.