freezer
Beiträge: 3631

BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer »

Im Blackmagicforum hat der australische Entwickler Chris Hocking ein Plugin vorgestellt, mit dem sich nativ in FCPX mit BRAW arbeiten lässt.
Kostenpunkt $80 Einmalzahlung, zur Einführung gibt es einen 50% Rabatt im Apple Mac App Store. Verfügbar ab Montag den 29.01.2023

Infos gibt es hier: https://brawtoolbox.io

Sein Posting ist hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=174284

Seine Erläuterungen wie es zur Entwicklung kam, erklärt wohl auch, warum es von Blackmagic selbst noch keine Option gibt (Hinweis: es liegt wohl doch an Apple)
No, unfortunately, like Blackmagic, I also don't have access to Final Cut Pro's private decode API - nor do I have any other deep connections to Apple or the Final Cut Pro team.

We had to just make do with the two public API's we had access to - Workflow Extensions and FxPlug4.

We use the Workflow Extension API as our "user interface", where users can select the footage they want to import, and preset any RAW controls.

We use the FxPlug4 API as our "renderer". Essentially, BRAW Toolbox is just a Filter in Apple Motion, and an Effect in Final Cut Pro, but instead of "processing" the source clip, we replace the clip contents with the processed BRAW clip.

We use Blackmagic's official BRAW SDK - so you get all the same colour science and processing speed as DaVinci Resolve.

As far as we know, BRAW Toolbox is the first application on the Mac App Store to include an FxPlug4 effect.

Blackmagic would never go down this route as it's... a bit of a crazy workaround. I'm sure EVENTUALLY Apple will give Blackmagic access to the decode API, and BRAW Toolbox will no longer be needed. My GUESS as to why this still hasn't happened is that the Final Cut Pro team need to build out a proper "RAW Color Inspector" so that all different camera manufactures can easily expose/control various RAW parameters. Currently the R3D RAW controls feel like a bit of a work-around/bolt-on, and you can't keyframe them, etc. As always with Apple, things take WAY longer than you'd think - just look at Dupe Detection. Maybe this year, maybe 3-5 years from now - who knows.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3631

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer »

Rippletraining streamt einen Live-Event am Montag mit dem Entwickler wo BRAW Toolbox vorgestellt wird:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 25724

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe gar nicht warum Apple das BRaw nicht gleich selber, endlich mal in Final Cut integriert.
Für all die Blackmagic Kamera Users ist Resolve Studio doch eh gratis, mit dabei, und somit doch gar nicht erst eine Konkurrenz für Apples Final Cut X…

Zusammenarbeit ist immer besser als dieser gegeneinander Kindergarten..
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2352

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von R S K »

Genau. Wo doch GANZ KLAR von einem „gegeneinander” die Rede war. 👍🏼



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Abhörmonitore
von kroxx - So 9:31
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Alex - So 9:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 9:11
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 8:40
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - So 8:24
» Was schaust Du gerade?
von Blackbox - So 2:11
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25