freezer
Beiträge: 3489

BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer »

Im Blackmagicforum hat der australische Entwickler Chris Hocking ein Plugin vorgestellt, mit dem sich nativ in FCPX mit BRAW arbeiten lässt.
Kostenpunkt $80 Einmalzahlung, zur Einführung gibt es einen 50% Rabatt im Apple Mac App Store. Verfügbar ab Montag den 29.01.2023

Infos gibt es hier: https://brawtoolbox.io

Sein Posting ist hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=174284

Seine Erläuterungen wie es zur Entwicklung kam, erklärt wohl auch, warum es von Blackmagic selbst noch keine Option gibt (Hinweis: es liegt wohl doch an Apple)
No, unfortunately, like Blackmagic, I also don't have access to Final Cut Pro's private decode API - nor do I have any other deep connections to Apple or the Final Cut Pro team.

We had to just make do with the two public API's we had access to - Workflow Extensions and FxPlug4.

We use the Workflow Extension API as our "user interface", where users can select the footage they want to import, and preset any RAW controls.

We use the FxPlug4 API as our "renderer". Essentially, BRAW Toolbox is just a Filter in Apple Motion, and an Effect in Final Cut Pro, but instead of "processing" the source clip, we replace the clip contents with the processed BRAW clip.

We use Blackmagic's official BRAW SDK - so you get all the same colour science and processing speed as DaVinci Resolve.

As far as we know, BRAW Toolbox is the first application on the Mac App Store to include an FxPlug4 effect.

Blackmagic would never go down this route as it's... a bit of a crazy workaround. I'm sure EVENTUALLY Apple will give Blackmagic access to the decode API, and BRAW Toolbox will no longer be needed. My GUESS as to why this still hasn't happened is that the Final Cut Pro team need to build out a proper "RAW Color Inspector" so that all different camera manufactures can easily expose/control various RAW parameters. Currently the R3D RAW controls feel like a bit of a work-around/bolt-on, and you can't keyframe them, etc. As always with Apple, things take WAY longer than you'd think - just look at Dupe Detection. Maybe this year, maybe 3-5 years from now - who knows.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3489

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer »

Rippletraining streamt einen Live-Event am Montag mit dem Entwickler wo BRAW Toolbox vorgestellt wird:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 22753

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe gar nicht warum Apple das BRaw nicht gleich selber, endlich mal in Final Cut integriert.
Für all die Blackmagic Kamera Users ist Resolve Studio doch eh gratis, mit dabei, und somit doch gar nicht erst eine Konkurrenz für Apples Final Cut X…

Zusammenarbeit ist immer besser als dieser gegeneinander Kindergarten..
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2329

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von R S K »

Genau. Wo doch GANZ KLAR von einem „gegeneinander” die Rede war. 👍🏼



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 23:07
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von cantsin - Di 22:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 22:26
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 19:22
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33