slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von slashCAM »


IMAX hat die Entwicklung von vier neuen Filmkameras angekündigt. Also nicht vier neue Modelle, sondern vier Stück insgesamt. Wenn man bedenkt, dass im Jahr nur ungefähr z...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von -paleface- »

Sollen die ne Ursa 12k mit dickem Weitwinkel bei Blende 1,2 filmen.
Ist doch das selbe....


(Disclaimer: Dieser Text ist bitte nicht ernst zu nehmen)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



kling
Beiträge: 354

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von kling »

Man darf es ruhig so sehen: IMAX ist schlicht ein Spektakel-System. Die gigantische Handlingsaction, die immensen Herstellungskosten der einzelnen, meist nicht abendfüllenden Streifen sind integraler Bestandteil der PR-Arbeit. Für die "normale" Kinobranche hat chemischer Film insgesamt, wegen all seiner ökonomischen wie ökologischen Nachteilen und kreativen Einschränkungen, praktisch keine Bedeutung mehr.



CineMika
Beiträge: 194

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von CineMika »

Das Gefasel und die Totrederei sind kaum auszuhalten. IMAX 15/70 und 70mm 5/70 sind absolute Filmkunst, für diejenigen die sich fürs Filmen interessieren.

Aktuelle Geschehnisse lassen definitiv Hoffnung aufbringen. Immer mehr Regisseure und DPs in Hollywood haben Blut geleckt, die analog IMAX Produktionsanzahl steigt. Klar ist die gesamte Handhabung mit digitaler Technik erheblich wirtschaftlicher und bequemer. Doch der Aufwand lohnt sich. Nadelöhr bleibt aktuell immer noch die Digitalprojektion. Das beste sind momentan dicke 4K Laser Projektoren. Auf richter IMAX Leinwand, also wir reden hier von ultimativen immersiven Kinoerlebnissen, ist der Unterschied zu analog 15/70 IMAX ca. 18K noch riesig. Selbst eine 8-10K 70mm 5/70 Projektion ist ein reiner Augenschmaus.

Richtig spannend wird es erst, wenn ordentliche DLP Chips in 8K in die Projektoren und die Großbildkinos kommen, dann wird die Grenze dünner. Doch diese Nostalgie und Technikgeschichte sind Teil der Kultur, und haben immer ihre Berechtigung. Digital-Kameraseitig sehe ich bereits durchaus potential an der Großleinwand, wie zb. BM Pro 12K, Alexa 65, RED Monstro und mind. 6K FullFrame-Cinecameras.

Gerade in heutigen Zeiten, Streaming, hochwertige Heimkinotechnik, muss dem Unterschied zum Kinoerlebnis wieder mehr Fokus verliehen werden. Mit AVATAR 2 hat JC dieses Phänomen eindrucksvoll aufgezeigt. Kino lohnt sich, wenn das Erlebnis den Unterschied macht.
Das IMAX und 70mm tut genau selbiges.

Ich bin da ganz klar für "Diversität" im Kinobereich ;) Warum auf tolle Technik verzichten, wenn sie möglich ist. Solange wir Milliarden für Kriegsgeräte für Ausland haben sehe ich da gar kein Problem.



Darth Schneider
Beiträge: 26001

Re: Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung

Beitrag von Darth Schneider »

Ach komm wegen der Hand voll Leute weltweit die sich überhaupt leisten können mit sowas zu filmen, müssen wir hier nicht den Spagat machen, beziehungsweise auch nicht iMAX deswegen heilig sprechen..

Auch mit Arris gedrehte Filme ergibt es ein geniales Kinoerlebnis.
Ja sogar mit einer 6000€ Ursa Mini Pro geht das..;))


Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14