Anonymous hat geschrieben:Der Tmpg Encoder ist dem von studio 9 in Qualität weit überlegen. Ich nutze studio 9 Plus und erstelle mit Studio nur AVI Dateien die ich dann mit Tmpg in mpg umwandele, danach ziehe ich mir diesen File in Studio 9 Der Film wird dann nicht neu gerendert. Sondern nur für die DVD Ausgabe aufbereitet.
Tmpg Encoder ist mir zu teuer. Ich hab jetzt mal mit VirtualDub rumgespielt und folgende Beobachtung gemacht:
1. Versuch: Resize auf 1024 x 576 mit schwarzen Balken am Rand. Den Versuch habe ich dann gleich wieder abgebrochen, weil der Panasonic DV-Coder nur 720 x 576 kodieren kann. Schade - das wäre die Methode, die volle Auflösung zu erhalten.
2. Versuch: Resize auf 1024 x 576 mit schwarzen Balken am Rand, danach Resize auf 720 x 576. Ergebnis: Funktioniert, in Studio mit 16:9 ergibt sich das richtige Seitenverhältnis mit schwarzen Balken.
3. Versuch: Crop (oben und unten) auf 720 x 405, Deinterlace, Resize auf 720 x 576 mit bikubischer Berechnung. Ergebnis: Funktioniert auch, füllt das gesamte 16:9-Bild aus, ist ein Ausschnitt (oben und unten beschnitten), qualitativ durchaus erträglich. Immerhin geht da im sichtbaren Bereich keine Information verloren, im Gegensatz zu der Methode mit den schwarzen Balken.
Werde also künftig wohl die Variante 3 anwenden - ein bisschen fummelig ist es schon, den richtigen Ausschnitt auszuwählen. Schöner wär's, das Schnittprogramm unterstützt das direkt, insbesondere entstünden dann keine Verluste durch das mehrfache Komprimieren/skalieren.
Gruß
Martin