slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von slashCAM »


Sony startet ein "Star Sphere" getauftes Projekt, bei dem erstmals Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit bekommen sollen, tatsächlich selbst Fotos und sogar auch V...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus



Jott
Beiträge: 21834

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jott »

Bin schon gespannt, was für eine Verschwörung die Flacherdler dahinter wittern.



balkanesel
Beiträge: 180

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von balkanesel »

135mm für 500km?



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Darth Schneider »

Das wird schon genügen, es geht ja um Weltraumfotos, nicht nur von der Erde, auch von anderen Himmelskörpern.
Gruss Boris



balkanesel
Beiträge: 180

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von balkanesel »

na ja, die sind halt noch weiter weg



Jott
Beiträge: 21834

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jott »

balkanesel hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 11:25 135mm für 500km?
Die Erde ist ziemlich groß. Du meinst, Sony hat aus Versehen eine Kamera mit falscher Optik hochgeschossen? :-)



pillepalle
Beiträge: 8733

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von pillepalle »

Die hatten vermutlich kein Geld für eine längere Brennweite... und der Akku ist eh nach zwei Stunden leer.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 09 Jan, 2023 13:48, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke der Satellit ist mit 30cm ganz einfach zu klein für mehr Brennweite, weil da muss noch zig anderes Zeugs rein nicht nur die Kamera.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21834

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jott »

Spaß beiseite: für eine schicke Aufnahme von der Erde aus der genannten Höhe brauchst du viel eher das weitwinklige Ende des Zooms (28mm).



balkanesel
Beiträge: 180

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von balkanesel »

klar kriegt man die Erde drauf, aber detaillierte Ausschnitte wohl eher nicht,
PS: hab mich da jetzt vertan, kann nicht so gut kopfrechnen, aber vielleicht kommt man eh auf einen Ausschnitt von ca. 100km diagonal
PPS: entspricht ca. München bis Regensburg
Zuletzt geändert von balkanesel am Mo 09 Jan, 2023 14:37, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21834

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jott »

Dafür isses ja auch nicht. Siehe Erklärbärvideo. Spionagesatelliten mieten für Spaßaufnahmen dürfte ein bisschen teurer sein.

Bin mal gespannt, was die Buchung kosten wird. Ist schon ein nettes Spielzeug!



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Darth Schneider »

Mit welcher Auflösung, welchem Codec und mit wie viel Bit Farbtiefe ist denn der Space Movie ?
Ich finde das auch spannend..:)

Nun gut, mit 3D hat man schon zig mehr Optionen….Und von der KI fange ich gar nicht an..
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8733

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von pillepalle »

Kann für einige aber vielleicht auch eine interessante Alternative zu Stock-Footage sein. Man kann bis zu einem gewissen Maß eben auch individuelle Sachen filmen/fotografieren und hat dann vermutlich die Rechte am Material. Hängt eben vom Preis ab.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21834

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jott »

Kannst ja schon mal raten:

"Sony nutzt für Star Sphere einen eigenen Nanosatelliten mit einer seiner Vollformatkameras - welche es ist, hat Sony noch nicht verraten"

Ob sie wohl sparen und die Billigste aus dem Line up nehmen?



MrMeeseeks
Beiträge: 2010

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von MrMeeseeks »

in jedem Fall ist es das 28-135 f4 Cine Objektiv, damit können sie den Zoom elektronisch steuern.

Mir ist aber nicht ganz klar wie sich der kleine Satellit selber ausrichtet um die Erde und auch andere Planeten fotografieren zu können.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Darth Schneider »

Mir auch gar nicht.
Nix richtet sich im Orbit von selber gezielt aus, dafür braucht auch der kleine Satellit in jedem Fall eine art von kleinen Manövrierdüsen, halt Schub..
Dann dürfte das ganze aber sehr teuer werden..;))

Aber womöglich hat das Teil einfach 2 Kameras drin, oder die eine ist auf die andere Seite drehbar…
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21834

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jott »

Der Flacherdler sagt: ist alles Fake, da werden dir lediglich vorproduzierte - oder live gerenderte - Bilder und Videos geschickt. Das merkst du nicht. Und natürlich gibt es auch den Satelliten nicht. Wer glaubt denn so was?



Bluboy
Beiträge: 4526

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Bluboy »

Jott hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 15:45 Der Flacherdler sagt: ist alles Fake, da werden dir lediglich vorproduzierte - oder live gerenderte - Bilder und Videos geschickt. Das merkst du nicht. Und natürlich gibt es auch den Satelliten nicht. Wer glaubt denn so was?
Unternehmen Capricorn ?



tommy823
Beiträge: 60

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von tommy823 »

Das ist ein unglaublich schönes Projekt.



markusG
Beiträge: 4569

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 15:41 Nix richtet sich im Orbit von selber gezielt aus, dafür braucht auch der kleine Satellit in jedem Fall eine art von kleinen Manövrierdüsen, halt Schub..
Dann dürfte das ganze aber sehr teuer werden..;))
Ich denke mal eher mit Gyroskopen, sonst wird das ein ziemlich kurzer Ausflug :P



Jan
Beiträge: 10037

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jan »

Die sollen sich mal lieber auf die Erde konzentrieren und die eigenen Kameras verbessern.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Darth Schneider »

MarkusG
Schub braucht es aber trotzdem, ein Gyro kann den Satelliten nur drehen.
Sonst fällt der Satellit zurück zur Erde, mit jeder Umdrehung kommt er ihr näher.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21834

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Jott »

Lies doch mal den Artikel. Darin siehst du auch den Satelliten und seinen Thruster, mit dem der Gute seine Umlaufbahn hält.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von Darth Schneider »

Das hab ich’s schon weiter oben geschrieben das das ohne Schub nicht klappen kann.
Das war auch nicht die ursprüngliche Frage, sondern wie der Satellit die Erde und ebenfalls die anderen Himmelskörper überhaupt fotografieren kann ?
Die Antwort haben wir.
Drehen kann er sich mit Gyros, seine Position ändern, mit kleinen Schubdüsen.
Gruss Boris



steve_nox
Beiträge: 2

Re: Sony Star Sphere: Nanosatellit mit Alpha-Kamera ermöglicht eigene Fotos und Videos vom Wetall aus

Beitrag von steve_nox »

Is doch alles egal. Ist sowieso nur für Amis und Japaner. Schade eigentlich - hätte ich gerne mal ausprobiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von MrMeeseeks - Mi 11:40
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 11:39
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von 7River - Mi 11:23
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von GaToR-BN - Mi 11:17
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 10:47
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mi 10:09
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mi 9:51
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 8:53
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Mi 8:40
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09