slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten ja schon mehrfach über den Rechtsstreit zwischen RED und Nikon berichtet, in dem sich Nikon u.a. auf den Standpunkt stellt, dass die Patenterteilung an RED fü...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024



pillepalle
Beiträge: 8823

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von pillepalle »

Gut, dann ist immerhin schon mal für ein Jahr Ruhe mit dem Thema und Nikon User können sich erstmal über das Feature freuen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4507

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von -paleface- »

Mal angenommen RED verliert.

Könnten dann alle andern klagen das RED es ihnen nicht erlaubt hätte und sie dadurch Umsatzeinbußen gehabt haben.
Als Beispiel Kinefinity.

Könnte RED vielleicht dadurch komplett einpacken und gar Pleite gehen falls sie verlieren?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8823

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von pillepalle »

@ paleface

Ich glaube ganz so einfach geht das nicht. Denn zu dem Zeitpunkt war das Patent ja noch gültig. Erst wenn Nikon die Klage gewinnt ist es ungültig. Die anderen Hersteller werden vermutlich jetzt erstmal gemütlich den Ausgang abwarten, um Rechtssicherheit zu haben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 20202

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Scheint mir jedenfalls ein längerfristiger RAW Krieg zu bleiben….
Wenn Nikon und Red gleich stur sind kann sich das ganze noch locker bis 2028 hinziehen, sollte es von einer der zwei rivalisierenden Partei nach der ersten Verhandlung noch weitergezogen werden.
Wovon eigentlich jetzt schon auszugehen ist…;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 25090

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von iasi »

Für solch einen Fall werden nicht unzählige Verhandlungstage angesetzt.
In etwas mehr als einem Jahr, ist die Sache erledigt - so oder so.

Vielleicht gibt es auch eine Einigung auf Lizenzzahlungen - über deren Höhe wird vor allem gefeilscht werden.



medienonkel
Beiträge: 750

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von medienonkel »

Hoffentlich kommt bald der bezahlbare Filmscanner für daheim, um die analoge Filmproduktion zu demokratisieren.
Dann brauchts keine Diskussionen mehr ums analoge/cinematische look and feel und das Patent wäre hinfällig.



iasi
Beiträge: 25090

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 18:16 Hoffentlich kommt bald der bezahlbare Filmscanner für daheim, um die analoge Filmproduktion zu demokratisieren.
Dann brauchts keine Diskussionen mehr ums analoge/cinematische look and feel und das Patent wäre hinfällig.
Die Filmdosen gibst du dann beim Quelle-Shop zum Entwickeln ab?

Ist denn 35mm-Negativfilm mittlerweile so stark im Preis gefallen?



Darth Schneider
Beiträge: 20202

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von Darth Schneider »

@Medienonkel
Und passend dazu und ebenfalls für Zuhause und bezahlbar die kleine, chemisch/und digital Film, Arriletta…;)
Gruss Boris



medienonkel
Beiträge: 750

Re: Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 18:31
Die Filmdosen gibst du dann beim Quelle-Shop zum Entwickeln ab?

Ist denn 35mm-Negativfilm mittlerweile so stark im Preis gefallen?
Ganz genau, oder beim Photo-Porst.
Schlecker wäre auch ne gute Adresse ;-)

Selbstredend ist jetzt z.B. ne kleine RAW Kamera, von wem auch immer, sicher günstiger, als jegliche Form der analogen Aquise.
Man darf aber festhalten, dass Kodak in den letzten Jahren durchaus die Produktion wieder hochgefahren hat. ILFORD schiebt auch wieder mehr "Särge" übers Firmengelände...
Natürlich niemals in dem Maße, dass jetzt jeder sofort kilometerweise Filmrollen für Insta ausbelichtet.

Nur wäre mit der Rückkehr zu analogem Material die leidige Diskussion über Highlight-Rolloff bei Analag vs. Digital vorbei und RED könnte sich da nicht einmischen.

Off-Topic:
Ohne Quelle-Shop und der Ratenzahlung hätte man mir damals (1990) übrigens keinen C64 zum programmieren hinstellen können.
Bei meiner ersten Universum Video 8 Kamera (mit FUZZY-Logic ;-) ) hat man uns aber sauber beschissen: für die 1600 Mark hätte man da schon ein hochwertiges VHS-C Gerät von Panasonic bekommen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von philr - So 8:16
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von pillepalle - So 6:11
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - So 2:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Axel - Do 20:52
» AI verschlimmbessert Filme
von dienstag_01 - Do 19:29