Ich glaube tatsächlich, es geht da selten nur um die Qualität. Abgesehen davon, dass Du lauter Kameras aufzählst, die zwar für den Preis zum besten gehören, die man kaufen kann (gemessen am Bild, aber eben auch nur am Preis) - sind es eindeutig nicht die besten Kameras für viele Anwendungszwecke. Was PTZen für deren Bereich eben darstellen - die beste Kamera für die Anwendung oder halt eine Arri, Red Ranger/V-Raptor/Komodo, Venice, FX6/9, Canon C300/500 oder Blackmagic Ursa für den szenischen Bereich bis Doku sind alle anderen genannten Kameras eben nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:15 Kommt jetzt Netflix, seit diesbezüglich wenigstens doch auch mal ein wenig konsequent.?!
Weil dann gehören aber ne S5, ne Gh6, die FX30, und auch (endlich !!) die 4K bis 6K Pockets, die OM1, und auch die neuen Fujis (und die noch kommende XT5 mitsamt den aktuellen ZCams eigentlich eindeutig auch da mit auf die Liste.;)
Die Kameras liefern Alle Netflix Qualität und man kann doch durchaus seriös arbeiten damit.D
Was denkt ihr ?
Gruss Boris
Ich verteidige jetzt sicher nicht die FX3, aber eine Blende mehr oder weniger sind gerade im Bereich um 12-Blenden halt schon Welten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:45 Ja aber was ist denn jetzt soo viel besser zum wirklich professionell arbeiten an einer Sony Fx3 im Vergleich zu einer Pocket Pro, oder einer aktuellen Fuji auch einer Pocket 4K oder einer Panasonic S5, einer Canon Dslm oder etwas vergleichbarem
Der XLR Handgriff ?
Ein DR Stop mehr oder weniger,,,echt jetzt ?
Genau mal gar nix, beziehungsweise nur voll unwichtige Details, finde ich persönlich zumindest wenn man für Netflix als A und B Cams eh ne Arri oder so einfach so mieten kann...;)
Gruss Boris
Wenn für Dich fast genau so gut eine Blende weniger Dynamik heißt, ist das halt deine Meinung, aber auch halt nicht der Maßstab der Dinge, oder?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:54 Ich frage mich nur warum die einen Cams ein Netflix Zertifikat kriegen und andere nicht, die eigentlich genau so gut sind….
Sorry aber ich verstehe deine Argumentation nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:54 Ich frage mich nur warum die einen Cams ein Netflix Zertifikat kriegen und andere nicht, die eigentlich genau so gut sind….
Das geht doch dann schon fast in Richtung Politik und hat eine immense Beeinflussung von Vielem bei so einer mächtigen und grossen Firma wie Netflix.
Gruss Boris
Weil dann gehören aber ne S5, ne Gh6, die FX30, und auch (endlich !!) die 4K bis 6K Pockets, die OM1, und auch die neuen Fujis (und die noch kommende XT5 mitsamt den aktuellen ZCams eigentlich eindeutig auch da mit auf die Liste.;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:15 Kommt jetzt Netflix, seit diesbezüglich wenigstens doch auch mal ein wenig konsequent.?!
Weil dann gehören aber ne S5, ne Gh6, die FX30, und auch (endlich !!) die 4K bis 6K Pockets, die OM1, und auch die neuen Fujis (und die noch kommende XT5 mitsamt den aktuellen ZCams eigentlich eindeutig auch da mit auf die Liste.;)
Die Kameras liefern Alle Netflix Qualität und man kann doch durchaus auch seriös arbeiten damit, wenn man will.D
Ich frag mich schon länger ob hinter dieser Liste nicht doch vor Allem irgend welche Deals mit den Kamera Herstellern, oder mit Verleihern/Produzenten dahinter steckt, oder doch nicht ?
Was denkt ihr ?
Gruss Boris
Wollte ich Dir nicht unterstellen. Qualität ist einfach subjektiv, das war eigentlich was ich sagen wollte. Für Dich mögen die Cams genau so gut sein, andere finden vielleicht Dinge, welche andere absetzt. Hat jeder Recht? Mitnichten...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 12:19 @andie
Natürlich bin ich nicht das Mass für irgendwelche Film technischen Dinge.
Ich sehe mich auch gar nicht so.
Ich weiß nicht wo die Interpretation dafür Werbung ist. Solche Listen gibt's defacto bei jedem Medienunternehmen, auch wenn wohl die wenigsten den tatsächlichen Testaufwand betreiben, den Netflix sich macht und die stellen sie halt öffentlich, andere tun das nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 12:19 Also warum gibt es dann Heute überhaupt diese Netflix Kamera Liste ?
Warner, Disney und Co. haben doch das schliesslich auch nicht..;)
Beziehungsweise sie veröffentlichen diese nicht und machen so keine offensichtliche Tech Werbung.;)
Gruss Boris
Ich habe die FX3 und die Nikon Z9 getestet und habe darauf zugriff. Die Nikon ist besser mit dem NRAW 12 Bit NLOG und trotzdem nicht dabei. Das ganze ist somit Politik - und Schall und Rauchandieymi hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:56Ich verteidige jetzt sicher nicht die FX3, aber eine Blende mehr oder weniger sind gerade im Bereich um 12-Blenden halt schon Welten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:45 Ja aber was ist denn jetzt soo viel besser zum wirklich professionell arbeiten an einer Sony Fx3 im Vergleich zu einer Pocket Pro, oder einer aktuellen Fuji auch einer Pocket 4K oder einer Panasonic S5, einer Canon Dslm oder etwas vergleichbarem
Der XLR Handgriff ?
Ein DR Stop mehr oder weniger,,,echt jetzt ?
Genau mal gar nix, beziehungsweise nur voll unwichtige Details, finde ich persönlich zumindest wenn man für Netflix als A und B Cams eh ne Arri oder so einfach so mieten kann...;)
Gruss Boris
Anders gefragt: Warum sollten sie? Es gibt halt auch genügend Kameras welche die Anforderungen (welche wissen wir tatsächlich nicht exakt) erfüllen, wieso sollten sie den Kreis öffnen?
Es geht da ja ausschließlich um Eigenproduktionen, wo zertifizierte Kameras ohne weitere Absprachen genützt werden dürfen (ähnlich dem Format, alles was breiter ist als 2:1 braucht "Nachfragen"). Wärst Du Netflix, würdest Du wollen, dass auf einer FX30 gedreht wird, wenn's genau so gut auf der FX6, einer Komodo oder einer Mini LF passieren kann?
Wenn für Dich fast genau so gut eine Blende weniger Dynamik heißt, ist das halt deine Meinung, aber auch halt nicht der Maßstab der Dinge, oder?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 11:54 Ich frage mich nur warum die einen Cams ein Netflix Zertifikat kriegen und andere nicht, die eigentlich genau so gut sind….
Aber dann ist eine Z9 frech auch einfach so nicht dabei ?Funless hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 14:31 Sag mal, kann es sein, dass du den Sarkasmus im post von CineFilm nicht erkannt hast?
Und wenn wir schon dabei sind dir Fragen zu stellen, kann es sein, dass dir irgendwie langweilig ist? Du stellst hier eine Verschwörungstheorie von wegen "Politik" und sonstwas in dem Raum aber irgendeine schlüssige Begründung weshalb das so gemacht wird wie von dir "gemeint" kam bisher nicht.
Und Politik wofür? Wenn überhaupt, dann höchstens ihre eigene Firmenpolitik welche Kameras sie selbst für ihre Eigenproduktion als qualitativ geeignet erachten. Und was wäre daran verwerflich wenn es so wäre?
Und Politik wofür? Wenn überhaupt, dann höchstens ihre eigene Firmenpolitik welche Kameras sie selbst für ihre Eigenproduktion als qualitativ geeignet erachten. Und was wäre daran verwerflich wenn es so wäre?Funless hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 15:12Und Politik wofür? Wenn überhaupt, dann höchstens ihre eigene Firmenpolitik welche Kameras sie selbst für ihre Eigenproduktion als qualitativ geeignet erachten. Und was wäre daran verwerflich wenn es so wäre?
Aber richtig, alle hier im Forum angemeldeten User machen ja auch in Netflix Eigenproduktionen da ist es natürlich schon nachvollziehbar wenn sich einige von denen darüber echauffieren, dass ihre heißgeliebte Kamera von Evil Netflix nicht beachtet wird.
Wußte bisher nicht, dass wohl auch ein winterliches Äquivalent zum Sommerloch existiert. Man lernt nie aus ...
Phänomenal scharfsinnige Kombinationsgabe .... also du scheinst ja bestimmt in deinem Gebiet des Filmemachens eine unangefochtene Koryphäe zu sein, allerdings gehört offensichtlich das lesen und verstehen der Beiträge von Foristen in einer Diskussion wohl nicht dazu. Sonst wäre dir ohne weiteres bereits an meinem ersten Beitrag aufgefallen, dass es mir persönlich herzlich egal ist welche Kamera von Netflix zertifiziert wurde.
Falls du dich nicht zu den Kamera Interessierten Menschen zählst "auch gut" - Du gibt der Sache unnötig viel Gefühl und Phantasie. Keep CoolFunless hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 16:59Phänomenal scharfsinnige Kombinationsgabe .... also du scheinst ja bestimmt in deinem Gebiet des Filmemachens eine unangefochtene Koryphäe zu sein, allerdings gehört offensichtlich das lesen und verstehen der Beiträge von Foristen in einer Diskussion wohl nicht dazu. Sonst wäre dir ohne weiteres bereits an meinem ersten Beitrag aufgefallen, dass es mir persönlich herzlich egal ist welche Kamera von Netflix zertifiziert wurde.
Doch. Steht schwarz auf weiß in den CAPTURE REQUIREMENTS:-paleface- hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 15:45 Guckt euch mal das Netflix Video darüber an was es mit der Liste auf sich hat.
Netflix sagt NIRGENDS das man eine dieser Kamera nehmen MUSS.
Selbst bei Eigenenproduktionen ist man NICHT an diese Liste gebunden.
Ja, more flexible teilweise. Und auch nur 90%. Aber drum hab ich oben geschrieben: Das bedarf Nachverhandeln. Und kein "Heute sind wir lustig drum drehen wir halt alles auf unapproved camera XY." (Äquivalent zum Format, auf das ich das oben bezogen hatte.)"To help creatives produce their best work and create compelling visual experiences for our audience, Netflix requires 90% of a program’s final total runtime to be captured on approved cameras using the following capture requirements. For nonfiction content, this threshold may be more flexible."
https://partnerhelp.netflixstudios.com/ ... 0060531613There are situations where the ideal camera for a particular shot may not be on our approved list.
When working with a non-approved camera, steps should be taken to ensure optimal capture quality - if you are considering a camera that is not on our approved list, please consult with your Netflix Post Manager and perform real-world tests to verify compatibility with your primary camera and workflow.
Nein. Leider, einfach nein. Leute die sich eine Pocket mieten müssen, weil sie sich um 1000€ netto keine kaufen (der Verleiher lacht sich bei den Mietpreisen ins Fäustchen - Prozent am Neuwert - und flucht gleichzeitig über den Umsatz der im Endeffekt übrig bleibt.) interessieren sich nicht für Netflix-Approval. Und wenn dann, sorry - ist denen nicht mehr zu helfen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 10:25 So eine Zertifikat Liste von einer wichtigen Firma wie Netflix ist schon auch eine Art von operativer Politik. Ob man das jetzt will oder nicht.
Weil somit entscheidet Netflix so oder so, über Erfolge und Misserfolge von Kameras eben stark mit…Und beeinflusst so den Verkauf und auch die Vermietung von Produkten/Geräten.
Also zwei gar nicht kleine Geschäftsfelder….
Wenn das nicht ganz klar in Richtung Politik geht, was denn dann ?
Gruss Boris
Da geht's um reine, wirklich reine Consumer-Kameras (am wenigsten wohl die Pockets), die manchmal von Profis eingesetzt werden, aber auch da so gut wie nur die Pockets (von deiner Liste im ersten Post von Dir). Aber auf dem Level interessiert sich doch bitte niemand für ein Zertifikat. Untereinander vielleicht innerhalb des Einsteigersegments (aber lustigerweise sind ja eh quasi keine Kameras unter 3000€ netto zertifiziert?).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 10:25 Weil somit entscheidet Netflix so oder so, über Erfolge und Misserfolge von Kameras eben stark mit…Und beeinflusst so den Verkauf und auch die Vermietung von Produkten/Geräten.
1. gut die Hälfte der Filme auf Netflix sind gar keine Netflixproduktionen - Kamera egal.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 10:25
Weil somit entscheidet Netflix so oder so, über Erfolge und Misserfolge von Kameras eben stark mit…Und beeinflusst so den Verkauf und auch die Vermietung von Produkten/Geräten.
Genau so ist es. Als würde da ein Kameramann mit seiner eigenen Alexa + Objektivkoffer für ein paar Hunderttausend Euro ankommen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 17:111. gut die Hälfte der Filme auf Netflix sind gar keine Netflixproduktionen - Kamera egal.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 10:25
Weil somit entscheidet Netflix so oder so, über Erfolge und Misserfolge von Kameras eben stark mit…Und beeinflusst so den Verkauf und auch die Vermietung von Produkten/Geräten.
2. für Netflixproduktionen werden keine Kameras gekauft sondern gemietet - spielt also für Verkäufe keine Rolle.
3. Netflixproduktionen sind ein winziger Nischenmarkt - hat also auch für den Verleih keinen signifikanten Einfluß.
Es gibt hier einen Test Z9 vs R5C und dabei ist die Dynamik der Canon deutlich schlechter wie die von der Nikon. Evtl. liegt es daran?DKPost hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 17:31Genau so ist es. Als würde da ein Kameramann mit seiner eigenen Alexa + Objektivkoffer für ein paar Hunderttausend Euro ankommen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 17:11
1. gut die Hälfte der Filme auf Netflix sind gar keine Netflixproduktionen - Kamera egal.
2. für Netflixproduktionen werden keine Kameras gekauft sondern gemietet - spielt also für Verkäufe keine Rolle.
3. Netflixproduktionen sind ein winziger Nischenmarkt - hat also auch für den Verleih keinen signifikanten Einfluß.
Interessieren würde mich trotzdem warum z.B. eine R5 C nicht auf der Liste steht. Obwohl es für mich keine Rolle spielt.
DIe R5C hat laut Imatest 13.6 Stops in CLog 3 total und 11.5 Stops medium (SNR 2). Mit CLog 2 sind es 16.1 Stops total und 10.8 Stops medium. Das ist alles ohne NR in der Kamera. Mit NR in der Post kommt er bei CLog 2 auf 13 Stops medium und in CLog3 auf 12.6 Stops medium:
Also alles +/- gleichDKPost hat geschrieben: ↑Do 08 Dez, 2022 20:33DIe R5C hat laut Imatest 13.6 Stops in CLog 3 total und 11.5 Stops medium (SNR 2). Mit CLog 2 sind es 16.1 Stops total und 10.8 Stops medium. Das ist alles ohne NR in der Kamera. Mit NR in der Post kommt er bei CLog 2 auf 13 Stops medium und in CLog3 auf 12.6 Stops medium:
(ab 11:50)
Und bei der Z9 sind es 14 Stops total und 10 Stops medium mit NLog, und mit einer conversion zu CLog (Arri) sind es dann 15.5 Stops total und 12.5 Stops medium:
(ab 8:50)
Das ist im besten Fall ein halber Stop mehr bei der R5 C.
Und bei der C70 sind es mit CLog2 15.3 Stops total und 13 Stops medium:
(ab 9:15)
Zusammengefasst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Dynamic Range liegt.
Ja, alles ziemlich gleich. Total sind alle Stops die man in der Waveform sehen / messen kann, wobei dabei immer die unteren 2-3 Stops sehr stark rauschen. Es ist aber noch etwas an Bildinformation da. Medium ist in dem Test soweit ich weiß SNR 2 (Signal to Noise ratio), und das sind dann die "nutzbaren" Stops ohne extremes Rauschen am unteren Ende. Deswegen kann man auch je nach noise reduction in der Kamera oder Post etwas mehr oder weniger nutzbare Stops aus den totalen herauskitzeln.
Danke"DKPost hat geschrieben: ↑Do 08 Dez, 2022 21:08Ja, alles ziemlich gleich. Total sind alle Stops die man in der Waveform sehen / messen kann, wobei dabei immer die unteren 2-3 Stops sehr stark rauschen. Es ist aber noch etwas an Bildinformation da. Medium ist in dem Test soweit ich weiß SNR 2 (Signal to Noise ratio), und das sind dann die "nutzbaren" Stops ohne extremes Rauschen am unteren Ende. Deswegen kann man auch je nach noise reduction in der Kamera oder Post etwas mehr oder weniger nutzbare Stops aus den totalen herauskitzeln.
Auf welchen Test beziehst du dich eigentlich in deinem Post oben in dem die R5 C deutlich schlechter ist? Den würde ich gerne mal sehen.CineFilm hat geschrieben: ↑Do 08 Dez, 2022 21:10Danke"DKPost hat geschrieben: ↑Do 08 Dez, 2022 21:08
Ja, alles ziemlich gleich. Total sind alle Stops die man in der Waveform sehen / messen kann, wobei dabei immer die unteren 2-3 Stops sehr stark rauschen. Es ist aber noch etwas an Bildinformation da. Medium ist in dem Test soweit ich weiß SNR 2 (Signal to Noise ratio), und das sind dann die "nutzbaren" Stops ohne extremes Rauschen am unteren Ende. Deswegen kann man auch je nach noise reduction in der Kamera oder Post etwas mehr oder weniger nutzbare Stops aus den totalen herauskitzeln.