slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

Beitrag von slashCAM »


Zwar kennen wir die asiatische Firma „Mofage“ bislang überhaupt nicht aber sie hat mit dem POCO Drop-In Filter Adapter einen interessanten PL Adapter für Sony E-Mount, Ca...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar



Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

Beitrag von Darth Schneider »

Noch interessanter fände ich jetzt eine solche Dslm Filter Lösung nur mit einem L Mount…
Weil,ich denke kaum das ich an der kompakten S5 dann schwere PL Gläser einsetzen werde…;)

Was ich mir schon länger denke, und mich frage:
Warum bauen die keine variablen ND Filter eigentlich gleich in die Objektive mit ein ?
Das wäre doch jetzt weitaus am elegantesten, heute, wo die aktuellen Kameras so lichtempfindlich sind, (und so hohe native ISO Werte haben) braucht eh fast jeder der (nicht nur) draussen bei Tag filmt doch meistens ein ND Filter.
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

Beitrag von rob »

Wir warten bei slashCAM auf erste DSLMs die integrierte, optische ND-Filter besitzen. Dass dies auch mit den kurzen Auflagemaßen moderner, spiegelloser Mounts möglich ist, demonstrieren ja aktuell Canon bei der C70 und Sony bei der FX6. Nur sind diese Kameras vom Formfaktor noch eine Größe oberhalb von DSLM - vermutlich "nur" eine Frage der Zeit ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

Beitrag von Darth Schneider »

@rob
Denkst du nicht das eben genau die Tendenz der Hersteller, zu eher möglichst kompakten dslms, ist dabei das grösste Hindernis ?
Die FX6 und die C70 (auch die Pocket 6K Pro sind zwar sicher keine Riesen, aber verglichen mit einer Sony Alpha, einer Canon R7, einer Panasonic S5, oder einer Fuji XT4, halt schon eher ziemlich bullig.

Vielleicht werden ja für eher kleine Cams elektronische/rein digitale ND Filter auch irgendwann salonfähig…?
Oder eben gleich ab in die hochwertigen Objektive damit, dann werden sie halt noch ein wenig länger..;)
Gruss Boris



JosefR
Beiträge: 78

Re: Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

Beitrag von JosefR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 11:36 Was ich mir schon länger denke, und mich frage:
Warum bauen die keine variablen ND Filter eigentlich gleich in die Objektive mit ein ?
Ich vermute einfach, weil man keinen variablen ND-Filter von 0 - x Blenden bauen kann, und somit immer Lichtstärke verliert. Bleibt also nur eine drop-in Lösung oder etwas ähnliches Mechanisches. Was mich aber auch wundert ist, dass das Prinzip noch nicht weiter verbreitet ist. Ich würde gerne meine FD-Objektive an der S5 mit einem Drop-In Adapter nutzen, aber bisher habe ich da noch nichts vernünftiges gefunden.



CameraRick
Beiträge: 4864

Re: Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

Beitrag von CameraRick »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 11:36 Was ich mir schon länger denke, und mich frage:
Warum bauen die keine variablen ND Filter eigentlich gleich in die Objektive mit ein ?
Dann bist aber auch wieder am Objektiv gebunden. Und dann ist ist die Frage, welche Objektive das wären - unendlich teure, neue PL Gläser (die man dann freilich mietet) oder moderne Scherben von Sony, Panasonic und co, die dadurch noch teurer werden?
Ein ND im Adapter finde ich sehr elegant, weils Dir eben alle Linsen (die darauf adaptierbar sind) ermöglicht, und nicht nur eins. Egal ob Du heute auf Super Speeds und morgen auf Baltaren drehst. Geht natürlich nicht für native DLSM Linsen, wobei ich da für mich keinen Verlust sehe
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 4:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Gimbal Panasonic s5 ii
von roki100 - Fr 23:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Illusionen
von Jott - Fr 21:16
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12