hm, habe ein ziemlich hässliches problem mit der weichen blende von premiere pro.
ich nehme ein mpeg video von einer dv cam, über firewire, etc.
pal, 48 khz, alles da...
projekteinstellungen stimmen auch :)
als ausgabe will ich stink normales, unkomprimiertes, microsoft avi
audio auch unkomprimiert (komprimiere alles mit virtual dub).
jedoch:
bei dem effect weiche blende, stockt das video in der endausgabe, und man hat... wenns hochkommt 12 fps.
sobald der effekt fertig ist, läuft es flüssig weiter.
das treibt mich auf die palme, es ruiniert mein gesamtes projekt :)
wie kommt ein MPEG-Video auf Deinen DV-Camcorder? Digitalvideo (z.B. von MiniDV oder Digital8) wird doch per Firewire auf den Rechner übertragen und dort unverändert als DV-AVI gespeichert...?! Das würde beim Editieren sicher auch nicht solche Probleme machen.
Ehrlich gesagt nein. Meine Frage (warum MPEG-Video?) ist immer noch offen. Warum spendierst Du Deinem PC keine Firewire-Karte für 15 € (inkl. Anschlusskabel)? Dann könntest Du Dir den ganzen Zauber sparen und direkt mit Premiere capturen.
Theoretisch sollte Dein Camcorder keine Probleme machen. Wie hast Du festgestellt, dass Premiere dieses Modell nicht unterstützt, wenn besagter PC keine Firewire-Schnittstelle hat und Du mit Deinem Laptop mit Pinnacle capturest?
DV(CAM)-Geräte laufen ja mit dem OHCI-Protokoll, weshalb es dem Rechner bzw. der Software "wurscht" sein sollte, welches konkrete Modell da angeschlossen wurde. Dieser Aspekt wird dadurch bekräftigt, dass Windows nicht immer die genaue Modellbezeichnung im Explorer anzeigt, sondern je nach Lust und Laune auch nur ganz allgemein "AVC-konformes DV-Tonbandgerät".
Schau doch mal im folgenden Beitrag, welche Ursachen noch für ein Nichtfunktionieren verantwortlich sein könnten:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
-> 1. Betriebssystem Windows XP mit SP2
-> 7. Konflikt der Firewirekarte mit anderen PC-Komponenten
-> 11. Firewirekarte nicht OHCI-fähig
das modell der cam steht unten drauf.
die adobe premiere support homepage sagt, mein model wird nicht unterstützt.
adobe > markus :)
habe das jetzt mit uncompressed avi probiert.
seltsamerweise läuft es da ;)
einzige erklärung wäre:
uncompressed ist halt nun mal uncompressed.
--> keine cpu anforderungen
während mpeg hingegen diese braucht.
premiere wird also nicht damit fertig, die leistung synchron einzuteilen, dass das bild nicht stockt, aus irgendeinem doofen grund.
interessant zu wissen wäre ja, ob es mit divx, etc. auskommt.
rendern tue ich eh nicht mit premiere. ist mir unbegreiflich, warum es meine codecs nicht erkennt.
--> virtual dub.
danke für eure hilfe, ich mach mich mal weiter an die arbeit ;)
Beim Stichwort "Codec" erinnerte ich mich an einen Thread, wo jemand ein Codec-Pack installiert hatte und im Anschluss daran Premiere nicht mehr richtig funktionierte:
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.