rush hat geschrieben: ↑Di 25 Okt, 2022 17:12
Stimmt - hatte das mit Bayer vs xtrans vermengt.
X-Trans ist IMHO eigentlich ein Anachronismus. Vor zehn Jahren wurde es eingeführt, weil Bayer-Sensoren damals - zwecks Moiré-Vermeidung - praktisch immer OLPFs hatten und dadurch Auflösung einbüßten. Die Idee hinter X-Trans war, durch das chaotischere RGB-Muster ohne OLPFs Moirés zu verhindern und somit Auflösung zu gewinnen. Was damals auch gut funktionierte - aber immer den Nachteil ggü. Bayer hatte, erstens weniger Bildinformation im Rot- und Blaukanal zu haben (wegen der noch geringeren Anzahl von Blau- und Rot- ggü. Grünpixeln) und zweitens eine Nischenlösung zu sein, die von nicht allen Raw-Konvertern (inkl. Adobe ACR/Lightroom/Photoshop) in bester Qualität unterstützt wurde.
Mittlerweile hat sich bei den Debayering-Algorithmen sehr viel getan und sind OLPF bei Fotokameras Geschichte. Fuji selbst verwendet bei seinen GFX-Mittelformat-Kameras ausschließlich konventionelle Bayer-Sensoren.
Von DxO, deren Software erst seit gut einem Jahr X-Trans unterstützt, gibt's einem guten Artikel zu dem Thema. (Weil die mit allen klassischen Demosaicing-Verfahren für X-Trans unzufrieden waren, haben sie kurzerhand Rauschfilter und Demosaicing in ein Verfahren integriert, das von einer deep learning-KI entwickelt wurde):
https://www.dxo.com/tech-news/unique-sensor/
Als Third-Party-Entwickler, der sowohl Bayer, als auch X-Trans bedient (und in beiden "Lagern" Käufer seiner Software hat), scheint DxO da eine recht neutrale und objektive Perspektive zu liefern.
Aus Videomacher-Sicht ist die Sache IMHO eindeutiger: Hätten heutige Fuji APS-C-Kameras Bayer-Sensoren (wie auch die erste X100), würde man deren Raw-Stills - z.B. für Timelapses - per Adobe DNG Converter besser in Resolve, AE & Co. bearbeiten können.
Viele Fuji-Fans glauben, dass der Farblook bzw. die Filmsimulationen sich X-Trans verdanken, was aber ein Irrglaube ist (genauso wie früher der Glaube, dass sich das Mac-Look-and-Feel der PowerPC-CPU verdankt, weshalb der Aufschrei groß war, als Apple auf Intel umstieg). Dabei zeigen ja die GFX-Kameras bereits, dass Farblook/Filmsimulationen und Sensorpattern nicht zusammenhängen. Viele Fuji-Besitzer scheinen irrtümlich zu glauben, dass X-Trans eine so radikal andere Sensortechnologie ist wie Foveon, dabei ist es faktisch nur eine Bayer-Variante.