Weil es nun mal nicht nur um die Bildqualität geht.jakob123 hat geschrieben: ↑Sa 17 Sep, 2022 11:25 Ich finde Netflix Zertifizierungen sollten einfach keine einzige News wert sein. Ist einfach totaler Schwachsinn. eine S1 bekommt zum Beispiel nur deswegen keine Zertifizierung, weil es keinen Timecode in hat. Was hat das denn mit Bildqualität zu tun?
Nokia ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Sep, 2022 12:58 Zu wissen das 70% von allen Hollywood Filmen mit Arris gedreht werden, ist doch eh die allerbeste Werbung die ein Kamera Hersteller überhaupt haben kann…;)
Gruss Boris
Zumindest für mich offensichtlich, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war :D , aber zugegeben, im Internet ist Ironie nicht immer leicht zu erkennen (das meine ich jetzt ganz unironisch)
Gerade weil er ironisch gemeint war, ist er ja so gefährlich - wenn Arri dies auch so sehen würde.
Ich weiß. Es gibt sogar ein paar Video die mit OG BMPCC gedreht wurden. Mir ist das eigentlich egal, denn diejenigen die wissen was sie tun, wissen auch, dass auch kleinere und billigere Kameras hervorragende Bilder machen können, und nicht nur die größeren und breiteren Cams, wie zB. die P4K und Arri... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 17:06 @roki
Es gibt es zig Filme und Serien auf Netflix (auch von Netflix die gar nicht mit den zertifizierten Arris gedreht wurden.
Das interessiert somit gar niemanden der mit Arris für Netflix was drehen darf, ob die Cams zertifiziert sind oder nicht….;)
Gruss Boris
Netflix-Filme und -Serien werden nur mit zertifizierten Kameras gedreht - damit sind dann natürlich Netflix-Produktionen gemeint und nicht zugekaufte oder lizensierte Inhalte.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 17:06 @roki
Es gibt es zig Filme und Serien auf Netflix (auch von Netflix die gar nicht mit den zertifizierten Arris gedreht wurden.
Das interessiert somit gar niemanden der mit Arris für Netflix was drehen darf, ob die Cams zertifiziert sind oder nicht….;)
Gruss Boris
Man dreht ja auch nicht nur mit einer Alexa allein.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 17:59 Niemand kauft bei solchen Produktionen irgendwas, die Kameras kommen sowieso alle aus dem Verleih, völlig egal welche Marke.
Ach. Und all die schönen Anbauteile, Kabel, Speichermedien, die man an einer Alexa verwendet, passen ebenso an eine Red?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 18:38 Welches Ökoystem soll das sein - und welche Abläufe unterscheiden sich da von ner anderen Kamera?
Und ich glaube du unterschätzt die Leute die sowas beruflich machen völlig - die Entscheidung auf ner Arri zu drehen wird nicht daran festgemacht, daß der Knopf für den Shutter an einer anderen Stelle ist - da wird gar nix gefährlich.
Du glaubst also allen Ernstes, professioneller Kamera-Assistent kommt mit einem Kabel oder ner Speicherkarte nicht zurecht weil sie von Arri ist? Und was heißt hier Workflow?
Yup
Die "ganze Crew" hat sowieso nix mit der Kamera zu tun, eigentlich nur der AC1 und bestenfalls vielleicht noch der AC2, und weil die das beruflich machen können sie das selbstverständlich auch.
Das ist doch Quatsch. Es gibt nur eine sehr kleine Anzahl von Leuten die sich auf bestimmte Hersteller reduzieren, und auch das war doch eh primär eine Sache aus der analogen Ära wo Deakins z.B. viele Jahre mit der Arri 535 gedreht hat oder dgl.iasi hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 18:27Man dreht ja auch nicht nur mit einer Alexa allein.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 17:59 Niemand kauft bei solchen Produktionen irgendwas, die Kameras kommen sowieso alle aus dem Verleih, völlig egal welche Marke.
Es ist ein Ökosystem, das man nutzt. Und die Abläufe darin sind bekannt und geübt.
Das ist doch die Stärke von Arri.
Gefährlich wird es für Arri, wenn eine Crew auch im Ökosystem eines Konkurrenten eingearbeitet ist.
Auch wenn weiterhin Tests gemacht werden: Früher gab es kein DI oder solche unendlichen Möglichkeiten im Grading wie heute. Früher hattest Du je nach Filmmaterial weder den Belichtungsumfang noch die Empfindlichkeit wie heute z.B. bei der Alexa 35. Früher konntest Du nicht direkt am Set bereits simulieren, wie das Resultat nach dem Grading aussieht usw ist.iasi hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 19:01 Also früher machten DPs noch Test, wenn sie Negativmaterial auswählten - ja sogar wenn es sich um denselben Typ handelte, wie bei der Produktion zuvor.
Ich könnte nicht einfach eine Ursa 12k ausleihen und gleich mit dem Dreh beginnen, denn ich kenne die Kamera und ihre Eigenheiten nicht. Auch kann ich das Material das sie ausgibt noch nicht beurteilen.
Von Profis erwarte ich, dass sie sich erstmal sehr intensiv einarbeiten.
Echt jetzt?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 19:36Du glaubst also allen Ernstes, professioneller Kamera-Assistent kommt mit einem Kabel oder ner Speicherkarte nicht zurecht weil sie von Arri ist? Und was heißt hier Workflow?
Yup
Die "ganze Crew" hat sowieso nix mit der Kamera zu tun, eigentlich nur der AC1 und bestenfalls vielleicht noch der AC2, und weil die das beruflich machen können sie das selbstverständlich auch.
Das ist Teil des CamPrep, und das macht man normal sowieso vor dem Dreh.
Bei der Frage, welche Kamera man denn für den Dreh von Mad Max-FR nehmen solle, kam gleich aus der Runde: Arri Alexa.macaw hat geschrieben: ↑Mo 19 Sep, 2022 08:20Das ist doch Quatsch. Es gibt nur eine sehr kleine Anzahl von Leuten die sich auf bestimmte Hersteller reduzieren, und auch das war doch eh primär eine Sache aus der analogen Ära wo Deakins z.B. viele Jahre mit der Arri 535 gedreht hat oder dgl.iasi hat geschrieben: ↑So 18 Sep, 2022 18:27
Man dreht ja auch nicht nur mit einer Alexa allein.
Es ist ein Ökosystem, das man nutzt. Und die Abläufe darin sind bekannt und geübt.
Das ist doch die Stärke von Arri.
Gefährlich wird es für Arri, wenn eine Crew auch im Ökosystem eines Konkurrenten eingearbeitet ist.
Abseits davon wird sich so gut wie niemand auf einen Hersteller beschränken (können) wenn die Projekte/Budgets/technischen und künstlerischen Anforderungen etwas anderes verlangen.
Ja echt jetzt.iasi hat geschrieben: ↑Mo 19 Sep, 2022 15:30
Echt jetzt?
Du denkst also wirklich, dass eine Umstellung eines Produktionsteams von Arri auf Red mal so eben möglich ist?
Es mag in deinen Augen vielleicht keinen Unterschied machen, ob ein Assistent mal eben im Menü blind eine Einstellung vornimmt oder durchs Menü hangelt, bis er gefunden hat, was er sucht.
Die Marktanteile verschieben sich doch kaum.Jott hat geschrieben: ↑Mo 19 Sep, 2022 16:07 Wenn's so wäre, würden sich die Marktanteile ja nie verschieben. Tun sie aber.
Täusche ich mich, oder ist es um RED recht ruhig geworden? Es gab Zeiten, da hattest du hier mit glühenden Ohren jeden Furz von Jannard und Land wiedergegeben - ist irgendwie wohl nicht mehr so wichtig. Kein Hype derzeit.