News-Kommentare Forum



Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von slashCAM »


Die neue ARRI Alexa 35 ist bereits zertifiziert für Netflix 4K Produktionen - alles andere als überraschend, schließlich wurde die Kamera unter anderem entwickelt, um jus...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Darth Schneider »

Unglaublich grosszügig von Netflix das die die neue Arri akzeptieren.
Das kann doch niemand wirklich ernst nehmen.
Ich denke Netflix hat wohl langsam ein Selbstüberschätzungs Syndrom..;)))
Grüsse Boris



jakob123
Beiträge: 104

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von jakob123 »

Ich finde Netflix Zertifizierungen sollten einfach keine einzige News wert sein. Ist einfach totaler Schwachsinn. eine S1 bekommt zum Beispiel nur deswegen keine Zertifizierung, weil es keinen Timecode in hat. Was hat das denn mit Bildqualität zu tun?



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Bluboy »

Arri kann Werbung brauchen da kommt eine Netflix Zertifizierung gerade recht



jakob123
Beiträge: 104

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von jakob123 »

Bluboy hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 11:34 Arri kann Werbung brauchen da kommt eine Netflix Zertifizierung gerade recht
Ok :)



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von -paleface- »

jakob123 hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 11:25 Ich finde Netflix Zertifizierungen sollten einfach keine einzige News wert sein. Ist einfach totaler Schwachsinn. eine S1 bekommt zum Beispiel nur deswegen keine Zertifizierung, weil es keinen Timecode in hat. Was hat das denn mit Bildqualität zu tun?
Weil es nun mal nicht nur um die Bildqualität geht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von MrMeeseeks »

Arri gibt Netflix grünes Licht für die Nutzung ihrer Kameras.



pillepalle
Beiträge: 8571

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube Arri braucht keine Werbung. Wer in der Branche ist und Arri nicht kennt, der lebt unter einem Stein :) Das ist einfach ein zusätzlicher Markt und vermutlich kein so uninteressanter. Die verkaufen ihre Kameras ja mittlerweile auch im Broadcasting-Bereich. Warum nicht? Große Produktionsfirmen die darin einen Mehrwert sehen werden die sicher nutzen. Und auch bei Netflix-Produktionen wird es nicht an der Kamera scheitern. Wer unter den zertifizierten Kameras nichts findet, der ist vermutlich auch nicht der richtige Mann für den Job.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Darth Schneider »

Zu wissen das 70% von allen Hollywood Filmen mit Arris gedreht werden, ist doch eh die allerbeste Werbung die ein Kamera Hersteller überhaupt haben kann…;)
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von MrMeeseeks »

Niemand wäre so beschränkt zu denken dass Arri irgendwelche Werbung nötig hätte. Es sind die besten Kameras mit der häufigsten Verwendung in Hollywood. Jegliche Werbung wäre kontraproduktiv, es reicht schon wenn im Abspann einer 300 Million Produktion das Arri Zeichen zu sehen ist und selbst das ist überflüssig. Ferrari schaltet ja auch keine Werbung, da tut man so als müsste man glücklich sein überhaupt einen fahren zu dürfen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja,,,wenn ich da an die zig HighEnd YouTube Spots denke, mit denen Arri seine Produkte vorstellt….Das ist eigentlich sehr, sehr teure Werbung.
Die haben viele Videos….
(Aber die können das natürlich Alles in House natürlich gleich selber produzieren…)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 12:58 Zu wissen das 70% von allen Hollywood Filmen mit Arris gedreht werden, ist doch eh die allerbeste Werbung die ein Kamera Hersteller überhaupt haben kann…;)
Gruss Boris
Nokia ;)



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Arri baut Arri-Kameras.

Dabei kommt es vor allem auf 2 Dinge an:
1. Der Markenname. (Und der muss ständig gehegt und gepflegt werden.)
2. Keine Veränderungen an der Arbeitsweise. Wer ins Arri-System eingearbeitet ist, muss auch mit neuen Kameras sofort zurecht kommen. Es dürfen keinerlei Veränderungen am Produktionsablauf erforderlich sein.

Alles andere ist nicht von großer Bedeutung.



Hayos
Beiträge: 298

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Hayos »

Bluboy hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 11:34 Arri kann Werbung brauchen da kommt eine Netflix Zertifizierung gerade recht
Zumindest für mich offensichtlich, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war :D , aber zugegeben, im Internet ist Ironie nicht immer leicht zu erkennen (das meine ich jetzt ganz unironisch)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Rick SSon »

Voll witzig, dass Fairchild von Hersteller von Arris Sensoren gekauft wurde und der sensor jetzt voll zufällig auch s35 in 4.6k is 😄



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Hayos hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 14:42
Bluboy hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 11:34 Arri kann Werbung brauchen da kommt eine Netflix Zertifizierung gerade recht
Zumindest für mich offensichtlich, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war :D , aber zugegeben, im Internet ist Ironie nicht immer leicht zu erkennen (das meine ich jetzt ganz unironisch)
Gerade weil er ironisch gemeint war, ist er ja so gefährlich - wenn Arri dies auch so sehen würde.

Bei Arri weiß man sehr gut, dass ein abgewanderter Kunde nur schwer zurückzugewinnen ist.

Hat sich ein bisheriger Arri-User für eine Netflix-Produktion erst in eine S35-Kamera eines anderen Herstellers eingearbeitet, bleibt er vielleicht dabei. Zumal dann eben auch der gesamte Workflow inkl. Zubehör eingespielt sind.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von roki100 »

Der Punkt ist, dass die alte ARRI Alexa von Netflix nicht zertifiziert wurde, weil sie nicht 4K kann usw. Und Netflix gibt jetzt grünes Licht für die neue ARRI Alexa 35, die 4,5K kann. Das verstehe ich nicht als Werbung. Dass einige andere es trotzdem als Werbung verstehen, hat wahrscheinlich mit den ganzen Blackmagic&Co. Kameras zu tun, es gibt viele, die im Netz schreien; "warum ist meine P4K Cinema Kamera nicht in der Liste bei Netflix" usw.
Nun, jetzt ist die neue Alexa in der Liste, aber die anderen nicht... die Betroffenen können immer noch mit "weil kein Timecode" etc. beruhigt werden. ;)

Ist doch egal was Netflix zertifiziert oder nicht, denn von 100% der User in alle Foren, drehen vll. 0.01% für Netflix.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Es ist durchaus Werbung, wenn nun verkündet wird:
Hey - ihr dürft jetzt auch eine Arri S35 nutzen und müsst nicht zu Kameras anderer Hersteller greifen.

Nokia schien auch unangefochten und heute gibt´s zwar noch Smartphones, aber eben ...



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Es gibt es zig Filme und Serien auf Netflix (auch von Netflix die gar nicht mit den zertifizierten Arris gedreht wurden.
Das interessiert somit gar niemanden der mit Arris für Netflix was drehen darf, ob die Cams zertifiziert sind oder nicht….;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 17:06 @roki
Es gibt es zig Filme und Serien auf Netflix (auch von Netflix die gar nicht mit den zertifizierten Arris gedreht wurden.
Das interessiert somit gar niemanden der mit Arris für Netflix was drehen darf, ob die Cams zertifiziert sind oder nicht….;)
Gruss Boris
Ich weiß. Es gibt sogar ein paar Video die mit OG BMPCC gedreht wurden. Mir ist das eigentlich egal, denn diejenigen die wissen was sie tun, wissen auch, dass auch kleinere und billigere Kameras hervorragende Bilder machen können, und nicht nur die größeren und breiteren Cams, wie zB. die P4K und Arri... ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 18 Sep, 2022 17:20, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 17:06 @roki
Es gibt es zig Filme und Serien auf Netflix (auch von Netflix die gar nicht mit den zertifizierten Arris gedreht wurden.
Das interessiert somit gar niemanden der mit Arris für Netflix was drehen darf, ob die Cams zertifiziert sind oder nicht….;)
Gruss Boris
Netflix-Filme und -Serien werden nur mit zertifizierten Kameras gedreht - damit sind dann natürlich Netflix-Produktionen gemeint und nicht zugekaufte oder lizensierte Inhalte.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Eben !
Und was macht das denn für einen Unterschied ?

Der Kunde sieht auf Netflix ja trotzdem alle Filme, auch die die mit nicht zertifizierten Kameras gemacht wurden.
Also ein riesiges visuelles Durcheinander, für jeden etwas was ihm womöglich gefällt..;)


Also spielt das doch eigentlich gar keine Rolle, auch wenn jetzt ein neuer teurer Film mit einer alten 2K Kamera gedreht wird….

Für den Kunden spielt es jedenfalls gar keine Rolle, dem ist das egal, Hauptsache der Content unterhält…;)

Und wer sich sich die neue Arri nicht leisten kann (oder wenn sie vergriffen ist), nimmt und dreht halt mit ner alten Arri…;)))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Frank Glencairn »

Niemand kauft bei solchen Produktionen irgendwas, die Kameras kommen sowieso alle aus dem Verleih, völlig egal welche Marke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 17:59 Niemand kauft bei solchen Produktionen irgendwas, die Kameras kommen sowieso alle aus dem Verleih, völlig egal welche Marke.
Man dreht ja auch nicht nur mit einer Alexa allein.
Es ist ein Ökosystem, das man nutzt. Und die Abläufe darin sind bekannt und geübt.
Das ist doch die Stärke von Arri.

Gefährlich wird es für Arri, wenn eine Crew auch im Ökosystem eines Konkurrenten eingearbeitet ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Frank Glencairn »

Welches Ökoystem soll das sein - und welche Abläufe unterscheiden sich da von ner anderen Kamera?

Und ich glaube du unterschätzt die Leute die sowas beruflich machen völlig - die Entscheidung auf ner Arri zu drehen wird nicht daran festgemacht, daß der Knopf für den Shutter an einer anderen Stelle ist - da wird gar nix gefährlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 18:38 Welches Ökoystem soll das sein - und welche Abläufe unterscheiden sich da von ner anderen Kamera?

Und ich glaube du unterschätzt die Leute die sowas beruflich machen völlig - die Entscheidung auf ner Arri zu drehen wird nicht daran festgemacht, daß der Knopf für den Shutter an einer anderen Stelle ist - da wird gar nix gefährlich.
Ach. Und all die schönen Anbauteile, Kabel, Speichermedien, die man an einer Alexa verwendet, passen ebenso an eine Red?
Der Workflow ist derselbe?
Eine Alexa bedient und belichtet man genauso wie eine Red?

Du kannst sofort mit einer Red Raptor loslegen, wenn man sie dir in die Hand drückt?
Die ganze Crew, die zuvor mit Alexa gearbeitet hatte, weiß genau, was nun bei der Red gebraucht wird und kann sofort loslegen?

Also früher machten DPs noch Test, wenn sie Negativmaterial auswählten - ja sogar wenn es sich um denselben Typ handelte, wie bei der Produktion zuvor.


Ich könnte nicht einfach eine Ursa 12k ausleihen und gleich mit dem Dreh beginnen, denn ich kenne die Kamera und ihre Eigenheiten nicht. Auch kann ich das Material das sie ausgibt noch nicht beurteilen.
Von Profis erwarte ich, dass sie sich erstmal sehr intensiv einarbeiten.

Da gilt eben auch der Spruch: Jeder Handgriff muss sitzen.
Bei der gesamten Crew.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01
Ach. Und all die schönen Anbauteile, Kabel, Speichermedien, die man an einer Alexa verwendet, passen ebenso an eine Red?
Der Workflow ist derselbe?
Du glaubst also allen Ernstes, professioneller Kamera-Assistent kommt mit einem Kabel oder ner Speicherkarte nicht zurecht weil sie von Arri ist? Und was heißt hier Workflow?
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01
Du kannst sofort mit einer Red Raptor loslegen, wenn man sie dir in die Hand drückt?
Yup
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01

Die ganze Crew, die zuvor mit Alexa gearbeitet hatte, weiß genau, was nun bei der Red gebraucht wird und kann sofort loslegen?
Die "ganze Crew" hat sowieso nix mit der Kamera zu tun, eigentlich nur der AC1 und bestenfalls vielleicht noch der AC2, und weil die das beruflich machen können sie das selbstverständlich auch.
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01
Ich könnte nicht einfach eine Ursa 12k ausleihen und gleich mit dem Dreh beginnen, denn ich kenne die Kamera und ihre Eigenheiten nicht. Auch kann ich das Material das sie ausgibt noch nicht beurteilen.

Das ist Teil des CamPrep, und das macht man normal sowieso vor dem Dreh.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1250

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 18:27
Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 17:59 Niemand kauft bei solchen Produktionen irgendwas, die Kameras kommen sowieso alle aus dem Verleih, völlig egal welche Marke.
Man dreht ja auch nicht nur mit einer Alexa allein.
Es ist ein Ökosystem, das man nutzt. Und die Abläufe darin sind bekannt und geübt.
Das ist doch die Stärke von Arri.

Gefährlich wird es für Arri, wenn eine Crew auch im Ökosystem eines Konkurrenten eingearbeitet ist.
Das ist doch Quatsch. Es gibt nur eine sehr kleine Anzahl von Leuten die sich auf bestimmte Hersteller reduzieren, und auch das war doch eh primär eine Sache aus der analogen Ära wo Deakins z.B. viele Jahre mit der Arri 535 gedreht hat oder dgl.
Abseits davon wird sich so gut wie niemand auf einen Hersteller beschränken (können) wenn die Projekte/Budgets/technischen und künstlerischen Anforderungen etwas anderes verlangen.



macaw
Beiträge: 1250

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01 Also früher machten DPs noch Test, wenn sie Negativmaterial auswählten - ja sogar wenn es sich um denselben Typ handelte, wie bei der Produktion zuvor.

Ich könnte nicht einfach eine Ursa 12k ausleihen und gleich mit dem Dreh beginnen, denn ich kenne die Kamera und ihre Eigenheiten nicht. Auch kann ich das Material das sie ausgibt noch nicht beurteilen.
Von Profis erwarte ich, dass sie sich erstmal sehr intensiv einarbeiten.
Auch wenn weiterhin Tests gemacht werden: Früher gab es kein DI oder solche unendlichen Möglichkeiten im Grading wie heute. Früher hattest Du je nach Filmmaterial weder den Belichtungsumfang noch die Empfindlichkeit wie heute z.B. bei der Alexa 35. Früher konntest Du nicht direkt am Set bereits simulieren, wie das Resultat nach dem Grading aussieht usw ist.
Früher hattest Du zudem nicht bereits nach 1-2 Jahren u.U. eine komplett neue Kamerageneration, Du lernst heutzutage kontinuierlich.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:36
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01
Ach. Und all die schönen Anbauteile, Kabel, Speichermedien, die man an einer Alexa verwendet, passen ebenso an eine Red?
Der Workflow ist derselbe?
Du glaubst also allen Ernstes, professioneller Kamera-Assistent kommt mit einem Kabel oder ner Speicherkarte nicht zurecht weil sie von Arri ist? Und was heißt hier Workflow?
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01
Du kannst sofort mit einer Red Raptor loslegen, wenn man sie dir in die Hand drückt?
Yup
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01

Die ganze Crew, die zuvor mit Alexa gearbeitet hatte, weiß genau, was nun bei der Red gebraucht wird und kann sofort loslegen?
Die "ganze Crew" hat sowieso nix mit der Kamera zu tun, eigentlich nur der AC1 und bestenfalls vielleicht noch der AC2, und weil die das beruflich machen können sie das selbstverständlich auch.
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 19:01
Ich könnte nicht einfach eine Ursa 12k ausleihen und gleich mit dem Dreh beginnen, denn ich kenne die Kamera und ihre Eigenheiten nicht. Auch kann ich das Material das sie ausgibt noch nicht beurteilen.

Das ist Teil des CamPrep, und das macht man normal sowieso vor dem Dreh.
Echt jetzt?

Du denkst also wirklich, dass eine Umstellung eines Produktionsteams von Arri auf Red mal so eben möglich ist?

Es mag in deinen Augen vielleicht keinen Unterschied machen, ob ein Assistent mal eben im Menü blind eine Einstellung vornimmt oder durchs Menü hangelt, bis er gefunden hat, was er sucht.
Aber in der Summe macht es eben sehr viel aus, denn dies ist nur eines von vielen Beispielen, die man anbringen kann.

Es gehört natürlich schon dazu, dass man sein Werkzeug kennt.
Du sagst, du könntest sofort mit einer Red Raptor loslegen.
Wieviele fps schafft sie denn bei höchster Auflösung und bester Komprimierungsqualität?
Welchen Crop hat du bei 240fps?
Wann sollte man ein Black Shading durchführen? Und wie machst du es?
...
Und dies sind ja nur Dinge, die die eigentliche Kamera betreffen und nicht das Zusammenspiel mit anderen Gerätschaften.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Jott »

Bei einer unbekannten Kamera, vor der man womöglich Schiss hat (warum auch immer), gönnt man sich beim Verleih den passenden Assistenten dazu. Easy going. Wir reden doch von ganz wichtigen Spielfilmen, nicht wahr?



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 08:20
iasi hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 18:27

Man dreht ja auch nicht nur mit einer Alexa allein.
Es ist ein Ökosystem, das man nutzt. Und die Abläufe darin sind bekannt und geübt.
Das ist doch die Stärke von Arri.

Gefährlich wird es für Arri, wenn eine Crew auch im Ökosystem eines Konkurrenten eingearbeitet ist.
Das ist doch Quatsch. Es gibt nur eine sehr kleine Anzahl von Leuten die sich auf bestimmte Hersteller reduzieren, und auch das war doch eh primär eine Sache aus der analogen Ära wo Deakins z.B. viele Jahre mit der Arri 535 gedreht hat oder dgl.
Abseits davon wird sich so gut wie niemand auf einen Hersteller beschränken (können) wenn die Projekte/Budgets/technischen und künstlerischen Anforderungen etwas anderes verlangen.
Bei der Frage, welche Kamera man denn für den Dreh von Mad Max-FR nehmen solle, kam gleich aus der Runde: Arri Alexa.
Alle schrien ja, denn alle hatten Erfahrung mit der Alexa.
So läuft die Kameraauswahl.

Die Anzahl der Leute, die hauptsächlich mit einer Kameramarke drehen, ist sehr groß.
Wer bisher immer eine Arri genutzt hatte, tendiert auch weiterhin zu einer Arri.
Wer hauptsächlich Erfahrung mit Red gemacht hatte, bleibt meist bei Red.
Sony ... dasselbe ...



Jott
Beiträge: 21814

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Jott »

Wenn's so wäre, würden sich die Marktanteile ja nie verschieben. Tun sie aber.

Täusche ich mich, oder ist es um RED recht ruhig geworden? Es gab Zeiten, da hattest du hier mit glühenden Ohren jeden Furz von Jannard und Land wiedergegeben - ist irgendwie wohl nicht mehr so wichtig. Kein Hype derzeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 15:30
Echt jetzt?

Du denkst also wirklich, dass eine Umstellung eines Produktionsteams von Arri auf Red mal so eben möglich ist?

Es mag in deinen Augen vielleicht keinen Unterschied machen, ob ein Assistent mal eben im Menü blind eine Einstellung vornimmt oder durchs Menü hangelt, bis er gefunden hat, was er sucht.
Ja echt jetzt.

Hallo - wir reden hier von Leuten die das beruflich machen, wenn die nicht alles von Alexa über Venice, Red etc. im Schlaf beherrschen würden, wären die längst arbeitslos.

Dieser herbeiphantasierte AC1 der nur eine Kamera Marke kennt, existiert im wirklichen Leben nicht.

Genauso wenig wie deine Phantasie-Produktionsteams in der Realität existieren, was glaubst du eigentlich wie viele Leute es braucht um ne Kamera drehfertig zu machen?

Ich hab normal einen AC - bestenfalls nen zweiten, aber den - wenn überhaupt - hauptsächlich für's Backend und zum rumschleppen von Zeugs, der fasst die Kamera normal nicht mal an.

Und noch was - während des Drehs gibt's nix an der Kamera rumzustellen - im äußersten Fall mal auf Slomo, und da brauch ich niemanden dazu, alle anderen Parameter sind sowieso fix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 16:07 Wenn's so wäre, würden sich die Marktanteile ja nie verschieben. Tun sie aber.

Täusche ich mich, oder ist es um RED recht ruhig geworden? Es gab Zeiten, da hattest du hier mit glühenden Ohren jeden Furz von Jannard und Land wiedergegeben - ist irgendwie wohl nicht mehr so wichtig. Kein Hype derzeit.
Die Marktanteile verschieben sich doch kaum.

Arri war immer schnell genug, um zu verhindern, dass viele ihrer User in zu enge Berührung mit Kameras anderer Hersteller kamen.
Die S35-Alexa ist eben auch gerade deshalb wichtig.

Red hatte mit der Komodo doch für Aufmerksamkeit gesorgt.
Die Red Raptor wiederum ist ein Muskelprotz.
Jannard hat ein wenig das Feuer verlassen - die Trommeln rührt er wirklich nicht mehr so wie früher.
Seine Ankündigung eines Cine-AF war fast schon nebensächlich und ging ziemlich unter.

Man muss doch auch sagen, dass die Alexa 35 eigentlich nur eine Lücke in der Arri-Line füllt.
Gut - etwas mehr DR quetscht Arri heraus, aber so weltbewegend ist das eben mittlerweile auch nicht mehr, denn nur in sehr seltenen Fällen braucht es dieses Mehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26