slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design hat vier neue Modelle der Ultimatte 12 Echtzeit-Compositing-Prozessoren veröffentlicht, welche für die Erstellung von Broadcast-Grafiken konzipiert sind...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying



ONV
Beiträge: 52

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von ONV »

Aus reiner Neugier: Wie vergleichbar ist so eine "hochpreisige" Hardwarelösung mit einem Echtzeit-Software Keying á la OBS oder vMix?, bzw. der eingebauten BMD ATEM Keyer?



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Das frage ich mich auch, beziehungsweise ist der Keyer auch im kleinen 600€ HD Modell, besser als der Keyer in Resolve Studio ?
Aber so wie sich liest sind die neuen Geräte eher nur für Grafik Einbindung ?
Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Nachdem ich ja schon ne ganze Weile im Bereich Virtual Production immer wieder mal mit beidem zu tun hatte würde ich sagen,
daß die Hardware Lösungen sind den Echtzeit-Softwarelösungen deutlich überlegen, wobei die BM Hardware nicht gerade zu den "hochpreisigen" gehört, da gibt's noch ganz andere.

Ultimatte und der Keyer in Resolve sind qualitativ zwar vergleichbar, aber wenn man Echtzeit braucht, hilft dir das nicht weiter.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Echtzeit muss von mir aus nicht perfekt sein.
Aber so ein Stand Alone Keyer mit dem man in Echtzeit wenigstens ne Art gekeyte Vorschau auf einem Monitor live sehen könnte wäre schon mal was sehr tolles.
Praktisch.
Aber purer Luxus für mich.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Dafür reichen die Software Lösungen natürlich schon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Aber nicht mit meiner Gurke. ;)
Und die Kamera kann ich irgendwie nicht an den Rechner anschliessen das ich überhaupt ein Live Bild von ihr in Resolve sehe.
Schade, früher mal mit Final Cut ging das noch ganz einfach.
Oder hab ich da was übersehen ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Da bin ich viel zu lang aus FCP raus, um das beantworten zu können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Fr 7:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von roki100 - Do 21:07
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53