slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design hat vier neue Modelle der Ultimatte 12 Echtzeit-Compositing-Prozessoren veröffentlicht, welche für die Erstellung von Broadcast-Grafiken konzipiert sind...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying



ONV
Beiträge: 52

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von ONV »

Aus reiner Neugier: Wie vergleichbar ist so eine "hochpreisige" Hardwarelösung mit einem Echtzeit-Software Keying á la OBS oder vMix?, bzw. der eingebauten BMD ATEM Keyer?



Darth Schneider
Beiträge: 25467

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Das frage ich mich auch, beziehungsweise ist der Keyer auch im kleinen 600€ HD Modell, besser als der Keyer in Resolve Studio ?
Aber so wie sich liest sind die neuen Geräte eher nur für Grafik Einbindung ?
Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Nachdem ich ja schon ne ganze Weile im Bereich Virtual Production immer wieder mal mit beidem zu tun hatte würde ich sagen,
daß die Hardware Lösungen sind den Echtzeit-Softwarelösungen deutlich überlegen, wobei die BM Hardware nicht gerade zu den "hochpreisigen" gehört, da gibt's noch ganz andere.

Ultimatte und der Keyer in Resolve sind qualitativ zwar vergleichbar, aber wenn man Echtzeit braucht, hilft dir das nicht weiter.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25467

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Echtzeit muss von mir aus nicht perfekt sein.
Aber so ein Stand Alone Keyer mit dem man in Echtzeit wenigstens ne Art gekeyte Vorschau auf einem Monitor live sehen könnte wäre schon mal was sehr tolles.
Praktisch.
Aber purer Luxus für mich.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Dafür reichen die Software Lösungen natürlich schon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25467

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Aber nicht mit meiner Gurke. ;)
Und die Kamera kann ich irgendwie nicht an den Rechner anschliessen das ich überhaupt ein Live Bild von ihr in Resolve sehe.
Schade, früher mal mit Final Cut ging das noch ganz einfach.
Oder hab ich da was übersehen ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Da bin ich viel zu lang aus FCP raus, um das beantworten zu können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41