Panasonic Forum

NV-GS 250 und Firewire??? alte Sony läuft problemlos !

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
toxicmag

NV-GS 250 und Firewire??? alte Sony läuft problemlos !

Beitrag von toxicmag »

Guten Tag zusammen,

meine heute erstandene Panasonic NV-GS 250 wird auf keinem Weg (vorher einschalten-dann dranhängen; andersrum; eingeschaltet hochfahren; wechseln von record auf Wiedergabe hin und her und bla bla) am 4pol Firewire erkannt.

Dieses hängt an einer DV500 und die funzt tadellos. Bspw. mit meiner Sony DCR-TRV310E (6 Jahre alt). Die kann ich, egal in welcher Einschaltreihenfolge, dranhängen und sofort poppt XP seine Box mit externem Gerät auf. Dann wieder die Panasonic und nix, dann wieder Sony und geht und und und...

die einstellungen am camcorder stehen übrigens entsprechend auf AV: in/out und DV: out

Find ich ganz ganz ganz übel, die NV-GS250 is' doch neu und sollte doch funzen.

Welche derzeitigen Möglichkeiten bieten sich nun? Ist es Windows? Ist es das SP2? Aber wenn doch die Sony funzt???? Ich check's nicht...

Gruss

Toxicmag

Markus

Re: NV-GS 250 und Firewire??? alte Sony läuft problemlos !

Beitrag von Markus »

Hallo,

das Service Pack 2 zeigt so allerhand Eigenheiten, die das Verhalten Deiner beiden Camcorder durchaus im Rahmen erscheinen lässt. Ich würde SP2 vollständig deinstallieren.

Weitere Infos dazu:
Probleme mit Erkennung des DV Camcorders und Capturing (und dortiger Link)
Herzliche Grüße
Markus

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

toxicmag hat geschrieben: [FiWi-Probleme mit der Panasonic NV-GS 250]
Hallo,

ist die Cam definitiv neu?

Oder nur "neu angeschafft?

Evtl. hat sie der Verk. deswegen hergegeben.

Gruß Oli
Geht nicht, gibt's nicht!

toxicmag

Beitrag von toxicmag »

Danke soweit erstmal für eure Hilfe...

Die Cam ist neu bei redcoon bestellt (bislang keine schlechten Erfahrungen mit dem shop) und läuft soweit problemlos. Bild ist am TV tiptop und alles wäre fein, wenn diese firewire Geschichte nicht wäre. Die Erkennung läuft einfach nicht.

Ich möchte diese Schnittstelle gerne nutzen, schliesslich wird diese von einer Pinnacle DV500 plus bereitgestellt. Einer seinerzeit nicht gerade billigen hardware. Meine "alte" Sony DCR-TRV310E funktioniert tadellos. Ich kann zwischen der NV-GS250 und der Sony hin und her wechseln. Die Sony geht, die Panasonic nicht, Sony geht, Panasonic nicht ... usw...... Dabei steht letztere auf AV: in/out und DV out ist ebenfalls in den settings eingeschaltet. Neueste VIA4in1 Treiber sowie directX9.0c werden verwendet. Die Kamera wird in keiner der "Einschaltreihenfolgen" erkannt. Weder: erst hochfahren, dann verbinden, dann einschalten...
noch irgendwelche anderen Kombinationen daraus funktionieren. Da ich kein USB nutzen möchte spiele ich mit dem Gedanken
die Kamera zurückzugeben. Schade, die Aufnahmen sind durchweg toll - aber mit diesem Manko kann ich nicht leben.

Hab auch panasonic gefragt, in welcher Art und Weise Abhilfe in Aussicht ist. Der microsoft patch war ja bekanntlich nur für das SP1. Gut, dass das patch beim SP2 gleich aufschreit. Dann ist also dieser Fehler im SP2 ausgemerzt *lach*

Die Foren, wie slashcam & Co sprudeln nur so über vor lauter
Erkennungsproblemen mit firewire seit SP2. Leider tauchen auch immer wieder selbst aktuellste Panasonic Modelle bei den
"Dienstverweigerern" auf...

W i c h t i g e F r a g e:
Ich habe nur eine XP CD mit integriertem SP2. Gibt es eine Möglichkeit, selbiges dennoch einzeln runterzuschmeissen?

Markus

Beitrag von Markus »

toxicmag hat geschrieben:W i c h t i g e F r a g e:
Ich habe nur eine XP CD mit integriertem SP2. Gibt es eine Möglichkeit, selbiges dennoch einzeln runterzuschmeissen?
Soweit mir bekannt ist leider nicht. Das hat Miniweich wieder toll hingekriegt! :-/

*edit*

Siehe neue Links unter "1. Betriebssystem Windows XP mit SP2" im Beitrag Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert. Dort wird eine Vorgehensweise beschrieben, mit der es möglich sein soll, auch mit SP2 wieder zur gewohnten Firewire-Funktionalität zurückzukehren.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Mi 16:32
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 16:26
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Mi 15:45
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 14:56
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23