Gemischt Forum



Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
fabriquez
Beiträge: 242

Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von fabriquez »

Ich habe diesen Codec hier im Forum gewonnen und würde gerne wissen, was er mir evtl. neues bringen kann. Ich habe schon den Procoder 2.0 im Zusammenspiel mit einer Canopus Karte. Ich denke nämlich ich werde ihn nicht unbedingt brauchen und würde diese Vollversion dann hier verschenken, an jemanden, der ihn wirklich gut gebrauchen kann und auch damit arbeitet.

gruss fm.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von AndyZZ »

Der Mainconcept DV-Codec ist ein DV-Codec, der den meist genutzten Microsoft-DV Codec ersetzen kann. Er ist qualitativ recht gut und vor allem deutlich schneller als der Microsoft DV Codec. Macht sich beim Ausrendern als AVI bemerkbar.
Der Mainconcept DV Codec dient NICHT zum Encoden von MPEG Material, wie es der Procoder 2.0 ebenfalls kann.
Wenn du mit dem Procoder gut arbeiten kannst, brauchst du den Mainconcept DV Codec vermutlich nicht.
Und wenn du ihn verschenken willst: Ich würde ihn mir gerne schenken lassen. Muss mich nämlich mit dem Microsoft DV-Codec abmühen, der zwar nicht schlecht ist, aber eben doch um einiges langsamer. Grade bei großen Projekten macht sich das dann schon bemerkbar.

Kannst mich ja mal anmailen: andyzz -ed- web.de

Gruß

Andy



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Nightfly! »



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von fabriquez »

Okay thx,

dann weiss ich das ich nicht brauche und verschenke ihn hiermit an AndyZZ ;)
Auf das er dir viel Nutzen bringt!

Greetzli.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von AndyZZ »

Spitzenmäßig ! Bin begeistert... Hast Du eine email-Adresse oder willst du mich über mein Profil anfunken, wg. Versandadresse. In deinem Profil ist leider nichts hinterlegt.

Gruß

Andy



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von fabriquez »

Habs dir per Mail geschickt :)



Tobias

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Tobias »

Nachdem jetzt (fast) alle glücklich sind, versuche ich noch eine 'Anfängerfrage' in diesem Kontext zu positionieren :-)

Ich arbeite mit Premiere Pro 1.5 und kopiere via "Aufnehmen" meine DV-Filme vom Camcorder (Sony DCR TRV30E) via Firewire auf meine Platte. Hierbei wird doch bereits ein DV-Codec benutzt? Macht es einen qualitativen (!) Unterschied, wenn ich einen anderen (höherwertigeren) DV-Codec z.B. Mainconcept oder Canopus nehmen würde oder vollzieht sich der 'Kopiervorgang' unter Ausschluss des Codecs ?
Grüße Tobi.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von AndyZZ »

Gute Frage. Standardmäßig wird hier sicherlich der Microsoft DV Codec genutzt. Ob man an der Stelle schon den Mainconcept einsetzen kann und ob es sinnvoll ist, kann ich leider nicht beantworten. Aber wenn ich erstmal mit dem neuen Mainconcept DV Codec gespielt habe, weiß ich vielleicht mehr.

@Fabian:
Mail ist angekommen. Heißen Dank !!

Gruß

Andy



Bundarama
Beiträge: 11

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Bundarama »

Wenn Du DV-Material einfach digital einspielst (wie Du es ja wohl mit "Aufnehmen" über Firewire machst) wird eigentlich nur der reine Datenstrom transportiert, und es wird zunächst weder decoded noch encoded. Der Codec (kurz für Codierer-Decodierer) tritt gar nicht in Funktion.

Erst wenn Du das Material bearbeitet wieder ausspielst (bzw. exportierst) muss re-encoded werden. Und hier benutze ich anstelle des Microsoft-Codec am liebsten den Main-Concept DV-Codec weil er recht schnell und hochwertig ist.

Sehr gut (und sogar preiswert) soll auch der Matrox-DV-Codec sein, mit dem meine alte Schnittsoftware aber nur bei NTSC und nicht bei PAL klarkam.

Mit dem Canopus-Codec habe ich keine Erfahrung, ich glaube mich aber zu erinnern, dass man bei dem aufpassen muss mit den "sendefähigen Farben". Der Canopus benutzt nämlich den gesamten Tonwertebereich von reinem Weiß bis zum reinen Schwarz. Sicherheitshaltber also in Premiere den Filtereffekt "Sendefähige Farben" dazuschalten.



Jörg
Beiträge: 10887

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Jörg »

Hi Tobias,
der in APPro arbeitende DVcodec i s t der MainConcept.
Gruß Jörg



Tobias

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Tobias »

Bundarama hat geschrieben: ...
Erst wenn Du das Material bearbeitet wieder ausspielst (bzw. exportierst) muss re-encoded werden. Und hier benutze ich anstelle des Microsoft-Codec am liebsten den Main-Concept DV-Codec weil er recht schnell und hochwertig ist.
...
Wenn ich aber beim Export "auf Band ausgebe" kann ich ja keinen Codec auswählen. Sollte das bei dieser Option heissen, dass hier auch nicht re-encoded wird oder wird im Hintergrund einfach der Standard DV-Codec benutzt (ich nehme an der MS DV-Codec) ?

Merci. Tobi.



Jörg
Beiträge: 10887

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Jörg »

der Standard DV-Codec benutzt (ich nehme an der MS DV-Codec) ?
nochmal: dahinter verbirgt sich der MainConcept!



Gast

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:
der Standard DV-Codec benutzt (ich nehme an der MS DV-Codec) ?
nochmal: dahinter verbirgt sich der MainConcept!
Ok, Jörg - habe ich verstanden. Weiss aber immer noch nicht, ob beim Exportieren auf Band re-encoded wird. Ich gehe jetzt mal davon aus..?
Merci. Tobi.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von AndyZZ »

Jörg hat geschrieben:Hi Tobias,
der in APPro arbeitende DVcodec i s t der MainConcept.
Gruß Jörg
Korrektur: Was Du meinst ist der MPEG2-Encoder innerhalb von Premiere Pro. Das ist einer von Mainconcept.

Wenn du Dein Material aber als AVI ausspielst, dann greift Premiere Pro automatisch auf den Microsoft DV AVI Codec zurück.

Gruß

Andy



Jörg
Beiträge: 10887

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Jörg »

Moin Andy,
Korrektur: Was Du meinst ist der MPEG2-Encoder innerhalb von Premiere Pro. Das ist einer von Mainconcept. Wenn du Dein Material aber als AVI ausspielst, dann greift Premiere Pro automatisch auf den Microsoft DV AVI Codec zurück.
nun ist ne Korrektur etwas schönes, man sollte es nur nicht ins falsche korrigieren. Ich meine schon den richtigen, den DV Codec
Der als MS DV Codec bei APP auftretende codec ist und bleibt nun ersteinmal ein MainConcept. Punkt.
Er ist von Adobe lizensiert und ins Programm eingebunden.
Für Zweifler:
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx ... 3bbc1091/0
Gruß Jörg

@ Tobias
ja, sobald irgendeine Änderung am Quellmaterial vorgenommen wurde.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von AndyZZ »

Da muss ich ja daheim direkt mal nachschauen.... Wo und wie kann ich das verifizieren? Danke für den Tip.

Gruß

Andy



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von AndyZZ »

Tja, finde weder in den Einstellungen noch in der Bedienungsanleitung noch in dem Programmordner irgendeinen Hinweis auf einen Mainconcept DV Codec innerhalb Premiere Pro....

Andy



Jörg
Beiträge: 10887

Re: Mainconcept DV Codec - Was macht dieser genau?

Beitrag von Jörg »

Lade einen in APP aufgenommenen clip in G spot, schau Dir im Status des Codecs die gelisteten an.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21