Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15088

7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Moin,

schonmal jemand von den scheinbar neuen ? "Spectrum" Full Frame Objektiven von 7 artisans gehört oder gar damit zu tun gehabt?

7Artisans hat demnach 3 kleinbildtaugliche Cine Festbrenner mit 35mm, 50mm und 85mm für Sony FE auf den Markt gebracht die jeweils mit T2 spezifiziert sind und die Ringe für Fokus und Blende entsprechend an derselben Stelle haben.
7CA04949.jpg

Laut dem Sony Alpha Blog von Marc Alhadeff sind das durchaus interessante Budget Optionen die nicht unbedingt überragend, aber wohl solide performen und ein tolles Handling mitbringen.

Die jeweiligen "Reviews" verlinke ich. Er vergleicht sie jeweils auch etwas untereinander. Das 50er etwa kommt gar mit 12 Blendenlamellen daher.

Die Preise liegen scheinbar deutlich unterhalb von $500 pro Objektiv. Im offiziellen 7artisans Store scheinen sie jedoch noch nicht gelistet zu sein.

35mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/

50mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/

85mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18758

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Ich habe jetzt alles durchsucht und finde nichts für Sony "FE". Es steht nur, dass es diesen Monat (August) für FE kommen soll.

Ich finde 35mm sieht gut aus:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16936

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage wäre, ob es sich nicht einfach um Rehousings von schon länger auf dem Markt befindlichen Fotoobjektiven handelt. 7Artisans brachte nämlich letztes Jahr eine Serie von T1.05-APS C/s35-Cinemaobjektiven raus, die auf deren f0.95-Fotoobjektiven basierte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15088

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Die Spectrum Objektive sollen aber auch vollständig Kleinbildtauglich sein.

Rehousings sind immer möglich - kenne das 7artisans LineUp nicht so gut.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 18758

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »



https://7artisans.store/collections/cine-lenses

Ich würde warten bis das mit etwas lockeren Mount verbreitet wird und der Hersteller reagiert und nachbessert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16936

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, wie sie sich qualitativ ggü. den von den Specs her sehr ähnlichen, aber etwas teureren Meike Cine FF-Objektiven schlagen. Hoffentlich macht jemand mal einen Vergleichstest.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18758

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Hat schon jemand bestellt und kann etwas berichten (Lieferzeiten usw.)?

Ich finde 35mm schon sehr schick :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16936

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Marc Alhadeff (sonyalpha.blog) kommt zu einem gemischten Fazit bei seinem Test der 7Artisans Spectrum-Cineobjektive. Zumindest sind sie nur bedingt für Open Gate- und 3:2-Foto-Aufnahmen geeignet, in ihren optischen Leistungen innerhalb des 3-Brennweiten-Sets uneinheitlich und (im Gegensatz zu besseren Cine-Optiken) nicht focus breathing-korrigiert:

Bild

"All spectrum lenses have quite bad corners in photography but as you will only use a 16/9 frame this is not a big issue. [...] Distortion of the 50mm is quite high, moderate for the 35mm and low for 85mm. Resistance to flare of the 35mm is below average, 85mm show nice rainbow halo, 50mm is good. CA are quite low on all the lenses."

"The 35mm although good globally is the less good of the trio for me mainly due the sharpness although reaching very good level, never reach excellence like on the 2 others, a background blur a little bit less smooth, some color shift to the yellow in various occasions which I never had with the 2 others, although settings were exactly the same, some stronger vignetting still visible at T5.6. Other common drawbacks are the bokeh shape as of T2.8 & the visible focus breathing".

https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30