Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15080

7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Moin,

schonmal jemand von den scheinbar neuen ? "Spectrum" Full Frame Objektiven von 7 artisans gehört oder gar damit zu tun gehabt?

7Artisans hat demnach 3 kleinbildtaugliche Cine Festbrenner mit 35mm, 50mm und 85mm für Sony FE auf den Markt gebracht die jeweils mit T2 spezifiziert sind und die Ringe für Fokus und Blende entsprechend an derselben Stelle haben.
7CA04949.jpg

Laut dem Sony Alpha Blog von Marc Alhadeff sind das durchaus interessante Budget Optionen die nicht unbedingt überragend, aber wohl solide performen und ein tolles Handling mitbringen.

Die jeweiligen "Reviews" verlinke ich. Er vergleicht sie jeweils auch etwas untereinander. Das 50er etwa kommt gar mit 12 Blendenlamellen daher.

Die Preise liegen scheinbar deutlich unterhalb von $500 pro Objektiv. Im offiziellen 7artisans Store scheinen sie jedoch noch nicht gelistet zu sein.

35mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/

50mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/

85mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18749

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Ich habe jetzt alles durchsucht und finde nichts für Sony "FE". Es steht nur, dass es diesen Monat (August) für FE kommen soll.

Ich finde 35mm sieht gut aus:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16906

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage wäre, ob es sich nicht einfach um Rehousings von schon länger auf dem Markt befindlichen Fotoobjektiven handelt. 7Artisans brachte nämlich letztes Jahr eine Serie von T1.05-APS C/s35-Cinemaobjektiven raus, die auf deren f0.95-Fotoobjektiven basierte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15080

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Die Spectrum Objektive sollen aber auch vollständig Kleinbildtauglich sein.

Rehousings sind immer möglich - kenne das 7artisans LineUp nicht so gut.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 18749

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »



https://7artisans.store/collections/cine-lenses

Ich würde warten bis das mit etwas lockeren Mount verbreitet wird und der Hersteller reagiert und nachbessert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16906

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, wie sie sich qualitativ ggü. den von den Specs her sehr ähnlichen, aber etwas teureren Meike Cine FF-Objektiven schlagen. Hoffentlich macht jemand mal einen Vergleichstest.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18749

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Hat schon jemand bestellt und kann etwas berichten (Lieferzeiten usw.)?

Ich finde 35mm schon sehr schick :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16906

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Marc Alhadeff (sonyalpha.blog) kommt zu einem gemischten Fazit bei seinem Test der 7Artisans Spectrum-Cineobjektive. Zumindest sind sie nur bedingt für Open Gate- und 3:2-Foto-Aufnahmen geeignet, in ihren optischen Leistungen innerhalb des 3-Brennweiten-Sets uneinheitlich und (im Gegensatz zu besseren Cine-Optiken) nicht focus breathing-korrigiert:

Bild

"All spectrum lenses have quite bad corners in photography but as you will only use a 16/9 frame this is not a big issue. [...] Distortion of the 50mm is quite high, moderate for the 35mm and low for 85mm. Resistance to flare of the 35mm is below average, 85mm show nice rainbow halo, 50mm is good. CA are quite low on all the lenses."

"The 35mm although good globally is the less good of the trio for me mainly due the sharpness although reaching very good level, never reach excellence like on the 2 others, a background blur a little bit less smooth, some color shift to the yellow in various occasions which I never had with the 2 others, although settings were exactly the same, some stronger vignetting still visible at T5.6. Other common drawbacks are the bokeh shape as of T2.8 & the visible focus breathing".

https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von philr - Mi 15:05
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von slashCAM - Mi 15:00
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45