Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 14964

7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Moin,

schonmal jemand von den scheinbar neuen ? "Spectrum" Full Frame Objektiven von 7 artisans gehört oder gar damit zu tun gehabt?

7Artisans hat demnach 3 kleinbildtaugliche Cine Festbrenner mit 35mm, 50mm und 85mm für Sony FE auf den Markt gebracht die jeweils mit T2 spezifiziert sind und die Ringe für Fokus und Blende entsprechend an derselben Stelle haben.
7CA04949.jpg

Laut dem Sony Alpha Blog von Marc Alhadeff sind das durchaus interessante Budget Optionen die nicht unbedingt überragend, aber wohl solide performen und ein tolles Handling mitbringen.

Die jeweiligen "Reviews" verlinke ich. Er vergleicht sie jeweils auch etwas untereinander. Das 50er etwa kommt gar mit 12 Blendenlamellen daher.

Die Preise liegen scheinbar deutlich unterhalb von $500 pro Objektiv. Im offiziellen 7artisans Store scheinen sie jedoch noch nicht gelistet zu sein.

35mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/

50mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/

85mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18199

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Ich habe jetzt alles durchsucht und finde nichts für Sony "FE". Es steht nur, dass es diesen Monat (August) für FE kommen soll.

Ich finde 35mm sieht gut aus:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16483

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage wäre, ob es sich nicht einfach um Rehousings von schon länger auf dem Markt befindlichen Fotoobjektiven handelt. 7Artisans brachte nämlich letztes Jahr eine Serie von T1.05-APS C/s35-Cinemaobjektiven raus, die auf deren f0.95-Fotoobjektiven basierte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14964

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Die Spectrum Objektive sollen aber auch vollständig Kleinbildtauglich sein.

Rehousings sind immer möglich - kenne das 7artisans LineUp nicht so gut.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 18199

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »



https://7artisans.store/collections/cine-lenses

Ich würde warten bis das mit etwas lockeren Mount verbreitet wird und der Hersteller reagiert und nachbessert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16483

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, wie sie sich qualitativ ggü. den von den Specs her sehr ähnlichen, aber etwas teureren Meike Cine FF-Objektiven schlagen. Hoffentlich macht jemand mal einen Vergleichstest.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18199

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Hat schon jemand bestellt und kann etwas berichten (Lieferzeiten usw.)?

Ich finde 35mm schon sehr schick :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16483

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Marc Alhadeff (sonyalpha.blog) kommt zu einem gemischten Fazit bei seinem Test der 7Artisans Spectrum-Cineobjektive. Zumindest sind sie nur bedingt für Open Gate- und 3:2-Foto-Aufnahmen geeignet, in ihren optischen Leistungen innerhalb des 3-Brennweiten-Sets uneinheitlich und (im Gegensatz zu besseren Cine-Optiken) nicht focus breathing-korrigiert:

Bild

"All spectrum lenses have quite bad corners in photography but as you will only use a 16/9 frame this is not a big issue. [...] Distortion of the 50mm is quite high, moderate for the 35mm and low for 85mm. Resistance to flare of the 35mm is below average, 85mm show nice rainbow halo, 50mm is good. CA are quite low on all the lenses."

"The 35mm although good globally is the less good of the trio for me mainly due the sharpness although reaching very good level, never reach excellence like on the 2 others, a background blur a little bit less smooth, some color shift to the yellow in various occasions which I never had with the 2 others, although settings were exactly the same, some stronger vignetting still visible at T5.6. Other common drawbacks are the bokeh shape as of T2.8 & the visible focus breathing".

https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09