D’accordcantsin hat geschrieben: ↑Di 16 Aug, 2022 19:39 Dafür brauchst Du logischerweise drei Kameras, am besten dreimal dasselbe Modell, um die Bilder nicht nachträglich angleichen zu müssen, [...]
Die Kameras sollten logischerweise Zoomobjektive oder zumindest verschiedene Brennweiten haben. Actionkameras scheiden daher eher aus. Und auf drei verschiedenen Stativen stehen [...]
(All das geht aber wahrscheinlich nicht mit jeder Kamera, bzw. wenn, dann nur mit Schwierigkeiten!?)
Kameras einschalten, sich davorstellen, 3mal in die Hände klatschen, Kameras aufs Objekt einrichten. In der Post sollte das beim Synchronisieren kein Problem darstellen.
Du machst da, glaube ich, einen Denkfehler. Du erreichst verschiedene Perspektiven nicht dadurch, dass Du Kameras mit verschiedenen Optiken auf einem Stativ stehen hast, sondern Du musst die schon aus verschiedenen Blickwinkeln auf separaten Stativen aufnehmen lassen - und ausserdem noch die Brennweiten jeweils individuell einstellen.
Wieder mal ein schönes Beispiel für einen total unrealistischen Hardware-Vorschlag. Es ist nicht nur im Zweifelsfall völliger Overkill, sondern hier grundsätzlich unnützer Aufwand. Wie schon erwähnt ist Händeklatschen oder ein Elektronenblitz vollständig ausreichend, um mehrere durchlaufende Kameras ausreichend und ohne Drift zu synchronisieren. Funktioniert seit vielen Jahren insbesondere bei Musikkonzerten mit bis zu 8 verschiedenen Kameras framegenau.cantsin hat geschrieben: ↑Di 16 Aug, 2022 21:43 Tentacle Sync wäre ggfs. dann angesagt, wenn z.B. Musikkonzerte mitgeschnitten werden - aber wenn ein paar Frames Asynchronität/Auseinanderdriften der Kameras kein Problem sind, reicht in der Tat Händeklatschen.
Ansonsten funktionieren Lösungen wie Tentacle auch mit einfachen Camcordern, wenn man in deren Audioeingänge das Timecode-Signal speist und den Ton (neben dem Timecode) auf einem Multitrack-Recorder extern aufzeichnet. Ist aber im Zweifelsfall Overkill und nur dann eine Lösung, wenn die händische Synchronisation sich doch als ungenügend erweisen sollte.
Da dürften 3 gebrauchte GoPros wohl die billigste Lösung sein.
Schön für Dich. Ich habe da leider andere Erfahrungen machen müssen.
Das letzte Mal bei einer Blackmagic Pocket 4K im Mischbetrieb mit einer Canon DSLR (Typ weiss ich nicht mehr, war nicht meine Kamera).
Wenn Du durchgehenden Timecode auf den Audiospuren hast, kannst Du das Material in Resolve & Co framegenau im Multicam-Mode übereinander legen.Würden mehrere Kameras quasi verschieden schnell laufen - was du befürchtest - dann würden Tentacles auch nichts daran ändern. Die steuern ja nicht die Kameras und hängen sie an irgend einen Takt.