slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro

Beitrag von slashCAM »


Der volle Funktionsumfang von EDIUS X Pro ist für Hobby-Anwender ab sofort für weniger als die Hälfte des Vollversionspreises erhältlich. Statt regulär 589 Euro kostet di...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro



berlin123
Beiträge: 713

Re: Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro

Beitrag von berlin123 »

Was ist eigentlich der USP von Edius? Es wird zumindest meinem Eindruck nach nie zusammen mit den Big 4 genannt (PP, DR, Avid, FCP). Obwohl es auch eine professionelle Nutzerschaft bis hin zu TV Stationen hat:

https://www.edius.net/user-stories.html



medienonkel
Beiträge: 703

Re: Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro

Beitrag von medienonkel »

Der USP ist, dass es sämtliche Formate einfach so schluckt, im Gegensatz zu Avid. Es ist kaum GPU abhängig.

Dabei ist es robust wie Avid und unkompliziert wie Premiere. Weiter gibt es ein eigenes ingest System in einer Nexis artigen Umgebung. Etwas, was Premiere oder fcp einfach nicht nativ bieten.
Daher auch der Einsatz im Broadcast Bereich. Dass es bei uns nicht so verbreitet ist, ist einfach historisch so gewachsen.



rush
Beiträge: 14038

Re: Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro

Beitrag von rush »

Leider hat Edius aber auch einen Nachteil: es ist nicht Cross-Plattform-fähig sondern läuft nur unter Windows.

Meine Edius 8 Workgroup Lizenz ist seit dem Wechsel zu MacOS quasi obsolet. Schade, weil ich eigentlich immer gern unter Edius gearbeitet habe - insbesondere als AVCHD von niemandem so gut wie Edius per QuickSync unterstützt wurde. Zudem lief es tatsächlich rock solid was man damals von vielen NLEs nicht unbedingt behaupten konnte.

Andererseits gab es im Audiobereich immer noch deutlich Luft nach oben... Kenne die aktuelle Version X aber nicht aus der Praxis - daher kann ich das nicht einschätzen was sich ggfs alles verbessert hat.

Auch wenn Edius immer als Broadcast NLE bezeichnet wird - mir ist es tatsächlich in verschiedenen Institutionen hierzulande (egal ob Öffis oder private Schnittfirmen) kaum begegnet. Ist womöglich ein regionales Ding - keine Ahnung.
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro

Beitrag von Drushba »

rush hat geschrieben: Fr 29 Jul, 2022 13:36 Leider hat Edius aber auch einen Nachteil: es ist nicht Cross-Plattform-fähig sondern läuft nur unter Windows.

Meine Edius 8 Workgroup Lizenz ist seit dem Wechsel zu MacOS quasi obsolet. Schade, weil ich eigentlich immer gern unter Edius gearbeitet habe - insbesondere als AVCHD von niemandem so gut wie Edius per QuickSync unterstützt wurde. Zudem lief es tatsächlich rock solid was man damals von vielen NLEs nicht unbedingt behaupten konnte.
Dito. Ich hatte vor dem Wechsel auf Mac auch immer Edius laufen, parallel zu Avid. Wenn Avid zickte, kam Edius dran. Habe auch mal einen 85-minütigen Dokfilm, der hauptsächlich auf AVCCAM gedreht war, ganz auf Edius geschnitten, weil Avid sogar beim gewandelten DNxHD rumzickte (Metadaten futsch etc). Meine letzte Version war ebenfall die 8 Workgroups - und die vermisse ich schon deutlich. Andererseits ist Avid wirklich besser geworden, was Codecs angeht und als Reserve habe ich jetzt Resolve. Letzteres habe ich zwar noch nie als Reservesystem benutzt, wird sich also irgendwann mal zeigen, ob Resolve so easygoing ist wie Edius.)

PS: MW nach ist Edius hauptsächlich in Asien (auf jeden Fall in Japan und Korea) verbreitet und dort bei vielen TV-Stationen im Einsatz. Läuft wohl stabil genug, um dort Standard zu sein.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro

Beitrag von vaio »

rush hat geschrieben: Fr 29 Jul, 2022 13:36 Leider hat Edius aber auch einen Nachteil: es ist nicht Cross-Plattform-fähig sondern läuft nur unter Windows.
Geht mir genauso. Vor macOS hatte ich es auch verwendet. Nur als Hobby, dennoch habe ich EDIUS als super stabil und selbst mit geringen HW-Anforderungen als sehr, sehr schnell in Erinnerung.
Zurück in die Zukunft



legor

Re: Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro

Beitrag von legor »

Was nun nicht mehr geht, wie noch bei den Vorgängern:Das Einspielen von DV/HDV-Material über Firewire.Kein Batch-Capturing,keine Auswahlmöglichkeit/Steuermöglichkeit irgendeines Zuspielgerätes.Wurde auch von Edius so kommuniziert-zuwenig bis kein Bedarf bei den Usern.
Hab aber noch mein 8.53 also kein Problem,wenn ich doch mal darangehe die Kindheits-Videos meiner Enkel zu schneiden:-)
Bei Edius 9 klappte das noch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:32
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09