[/quote]
Hi,
also die HC1 ist sehr gut, so lange man vom Stativ filmt und nicht aus der Hand. Das erste Problem ist dieses Gummiverhalten des unteren Bildteils. Ich habe einfach mal ein kleines Video auf meinen Webserver gespeichert.
www.valentino-Valentino.de/Bahnhof01.wmv
Es ist alles aus der Hand gefilmt (Superstadyshot aktiviert) und so gut wie immer in der Totalen geblieben.
Also ich bekomme davon Kopfweh, auch bei der orginalen mpeg2 Datei, wie geht es euch dabei?
Ein Vorteil der aus dem Video hervorgeht ist das gute Lowlightverhalten gegenüber der PC1000.
Der Matsch läst sich erstens mit der niedrigen Datenrate erklären und hat natürlich auch etwas mit dem Bildschirm zu tun. Ich habe nur einen 19" CRT von Samsung und auf dem sieht fast jedes Video besser aus als auf einem LCD Bildschirm. Das ist auch der Grund warum man in der Postproduktion von HD immer noch einen Barco Bildschirm als Vorschaumonitor hat und sich nicht auf die 23" Apple Displays verläst.
Für das Bildmaterial was die HC1(1080i) liefert wäre ein HDTV Röhrenfernseher immer noch das Beste, aber davon gibt es keine, die dann auch eine HDMI bzw DVI Anschluss haben. Ich habe von LG eine HD-Röhre gesehen aber die trug nur die Aufschrift "HDTV Ready" und nicht "HD Ready". Ich glaube aber das sowas hoffentlich bald auf den Markt kommen wird, weil eine 80cm Röhre ist immernoch billiger als ein guter LCD Bildschirm. Vieleicht wird sich auch was bei diesen mini Röhren OLED oder so tun?
Gruß
Tino[/quote]
Hallo Tino!
Schon mal danke für die Antwort. Das Video sieht doch in Ordnung aus, oder ich sehe nicht was du meinst?! Das ist also komplett aus der Hand gefilmt? Mir ist es schon wichtig, dass die Kamera auch gut aus der Hand filmt. Wie ist die Qualität denn, wenn man auf das normale DV Format umschaltet. Ist ja auch interessant, wenn man mal einen längeren Film machen möchte, da man ja für HD Auflösung sehr viel Arbeitsspeicher braucht!
Wie kommst du denn mit dem manuellen Zoom zurecht? Funktioniert der auch während dem Filmen gut, z.B. wenn du von einem Objekt auf ein anderes scharf stellst (wie gesagt, während dem Filmen)?
Gruß
Tyler