Sony Forum



Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
tonkollege
Beiträge: 2

Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von tonkollege »

Hallo alle zusammen,
ich habe eine DCR PC1000-toll. Aber sie macht unscharfe Aufnahmen, der focus "pumpt" sehr stark. Zuvor hatte ich eine DCR PC120-die machte dieses nicht! Woran kann das liegen??
Besten Dank
der tonkollege



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Stefan »

Autofokus-Funktion sieht nicht genug Kontraste im Bild um sich scharfzustellen, z.B. bei zu wenig Licht? Oder ganz schlimm: Kamera kaputt?

Viel Glück
Der dicke Stefan



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von PowerMac »

schonmal daran gedacht du Schlaumaier, selbst die Schärfe zu ziehen?



Valentino
Beiträge: 4824

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Valentino »

Hi,
hatte auch mal die PC1000 und hatte ähnliche Probleme. Das mit dem Schärfe selber ziehen ist so ne Sache bei der Kamera, weil das ja nur über so ein kleines Rädchen zu regeln ist.
Das Problem ist aber einfach, das die CMOS Chips nicht so lichtstark sind und das die Kontraste bei wenig Lich einfach zusammenfallen. Dazu kommt noch, das der Fokus gerade nicht der Schnellste ist.
Das war auch die Aussage der Zeitschrift VIDEO, die die Kamera getestet hat.

Gruß Tino



Naturvideo

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Naturvideo »

Habe auch diese PC1000, meine stellt aber sehr gut Scharf, pumpt nur in extremen Situationen, in denen auch andere Kameras pumpen.



tonkollege
Beiträge: 2

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von tonkollege »

Valentino hat geschrieben:Hi,
hatte auch mal die PC1000 und hatte ähnliche Probleme. Das mit dem Schärfe selber ziehen ist so ne Sache bei der Kamera, weil das ja nur über so ein kleines Rädchen zu regeln ist.
Das Problem ist aber einfach, das die CMOS Chips nicht so lichtstark sind und das die Kontraste bei wenig Lich einfach zusammenfallen. Dazu kommt noch, das der Fokus gerade nicht der Schnellste ist.
Das war auch die Aussage der Zeitschrift VIDEO, die die Kamera getestet hat.

Gruß Tino
hi hast Du die Kamera abgegeben--welche hast Du anstatt der PC1000 dann gekauft?
Gruss
tonkollege



Valentino
Beiträge: 4824

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Valentino »

Hi,
hab meine P1000 vor drei Monaten verkauft und habe mir jetzt die HC1 angeschaft. Diese Kamera arbeitet auch mit einem COMS Chip, aber der große Unterschied zur PC1000 ist das die HC1 einfach Benutzerfreundlicher ist. Der Unterschied in Sachen Bildqualität ist sehr groß und das sogar im DV-Modus. Das liegt erstens am größeren CMOS Chip (1/3 Zoll) und das der Camcorder immer ein HDV-Signal ausgibt und dann erst intern ins DV-Format umwandelt (Nur Vermutung!).

Gruß
Tino



Tyler Durden

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Tyler Durden »

Valentino hat geschrieben:Hi,
hatte auch mal die PC1000 und hatte ähnliche Probleme. Das mit dem Schärfe selber ziehen ist so ne Sache bei der Kamera, weil das ja nur über so ein kleines Rädchen zu regeln ist.
Das Problem ist aber einfach, das die CMOS Chips nicht so lichtstark sind und das die Kontraste bei wenig Lich einfach zusammenfallen. Dazu kommt noch, das der Fokus gerade nicht der Schnellste ist.
Das war auch die Aussage der Zeitschrift VIDEO, die die Kamera getestet hat.

Gruß Tino
Hallo Tino!
Du hast die Kamera also verkauft? Was hast du denn jetzt? Wie waren denn deine Erfahrungen mit der Kamera. Nenn doch mal die negativ Punkte, da ich überlege mir die Kamera zu kaufen!



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Valentino hat geschrieben:Hi,
hab meine P1000 vor drei Monaten verkauft und habe mir jetzt die HC1 angeschaft. Diese Kamera arbeitet auch mit einem COMS Chip, aber der große Unterschied zur PC1000 ist das die HC1 einfach Benutzerfreundlicher ist. Der Unterschied in Sachen Bildqualität ist sehr groß und das sogar im DV-Modus. Das liegt erstens am größeren CMOS Chip (1/3 Zoll) und das der Camcorder immer ein HDV-Signal ausgibt und dann erst intern ins DV-Format umwandelt (Nur Vermutung!).

Gruß
Tino
Ah, dass habe ich jetzt erst gesehen. Trotzdem wäre es nett, die Punkte aufzuzählen. Ich wollte mir eigentlich auch die HC 1 kaufen, nicht wegen HDV, sondern wegen dem genialen Autofokus. Dann habe ich aber im DV Forum filme von der Kamera gesehn und die sahen überhaupt nicht gut aus. Bei schwenks total verschwommen und trotz HDTV bei anspruchsvollen Aufnahmen en einziger Matsch. Was sagst du dazu?



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von WeiZen »

Moin,
kauf Dir ein Sichtgerät, welches auch für HD geeignet ist! Geeignet, bezgl. Skaler für die Auflösung, Deinterlacer oder Reaktionszeit, letztere sehr kuru <6ms. Dann wirds was. Das HDready Logo besagt, das das Teil mit der HDMI Verschlüsselung klar kommt. Mehr nicht. Mit Qualität hat das nichts, aber auch kar nichts zu tun.
Oder gebe mir einen Link auf solch ein vermatschtes Video.
Darauf warte ich schon seit Monaten.
Gruß
Ulrich



Valentino
Beiträge: 4824

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Valentino »

Hi,
also die HC1 ist sehr gut, so lange man vom Stativ filmt und nicht aus der Hand. Das erste Problem ist dieses Gummiverhalten des unteren Bildteils. Ich habe einfach mal ein kleines Video auf meinen Webserver gespeichert.

www.valentino-Valentino.de/Bahnhof01.wmv

Es ist alles aus der Hand gefilmt (Superstadyshot aktiviert) und so gut wie immer in der Totalen geblieben.
Also ich bekomme davon Kopfweh, auch bei der orginalen mpeg2 Datei, wie geht es euch dabei?

Ein Vorteil der aus dem Video hervorgeht ist das gute Lowlightverhalten gegenüber der PC1000.

Der Matsch läst sich erstens mit der niedrigen Datenrate erklären und hat natürlich auch etwas mit dem Bildschirm zu tun. Ich habe nur einen 19" CRT von Samsung und auf dem sieht fast jedes Video besser aus als auf einem LCD Bildschirm. Das ist auch der Grund warum man in der Postproduktion von HD immer noch einen Barco Bildschirm als Vorschaumonitor hat und sich nicht auf die 23" Apple Displays verläst.
Für das Bildmaterial was die HC1(1080i) liefert wäre ein HDTV Röhrenfernseher immer noch das Beste, aber davon gibt es keine, die dann auch eine HDMI bzw DVI Anschluss haben. Ich habe von LG eine HD-Röhre gesehen aber die trug nur die Aufschrift "HDTV Ready" und nicht "HD Ready". Ich glaube aber das sowas hoffentlich bald auf den Markt kommen wird, weil eine 80cm Röhre ist immernoch billiger als ein guter LCD Bildschirm. Vieleicht wird sich auch was bei diesen mini Röhren OLED oder so tun?

Gruß
Tino
Zuletzt geändert von Valentino am Di 08 Nov, 2005 22:00, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

[/quote]

Hi,
also die HC1 ist sehr gut, so lange man vom Stativ filmt und nicht aus der Hand. Das erste Problem ist dieses Gummiverhalten des unteren Bildteils. Ich habe einfach mal ein kleines Video auf meinen Webserver gespeichert.

www.valentino-Valentino.de/Bahnhof01.wmv

Es ist alles aus der Hand gefilmt (Superstadyshot aktiviert) und so gut wie immer in der Totalen geblieben.
Also ich bekomme davon Kopfweh, auch bei der orginalen mpeg2 Datei, wie geht es euch dabei?

Ein Vorteil der aus dem Video hervorgeht ist das gute Lowlightverhalten gegenüber der PC1000.

Der Matsch läst sich erstens mit der niedrigen Datenrate erklären und hat natürlich auch etwas mit dem Bildschirm zu tun. Ich habe nur einen 19" CRT von Samsung und auf dem sieht fast jedes Video besser aus als auf einem LCD Bildschirm. Das ist auch der Grund warum man in der Postproduktion von HD immer noch einen Barco Bildschirm als Vorschaumonitor hat und sich nicht auf die 23" Apple Displays verläst.
Für das Bildmaterial was die HC1(1080i) liefert wäre ein HDTV Röhrenfernseher immer noch das Beste, aber davon gibt es keine, die dann auch eine HDMI bzw DVI Anschluss haben. Ich habe von LG eine HD-Röhre gesehen aber die trug nur die Aufschrift "HDTV Ready" und nicht "HD Ready". Ich glaube aber das sowas hoffentlich bald auf den Markt kommen wird, weil eine 80cm Röhre ist immernoch billiger als ein guter LCD Bildschirm. Vieleicht wird sich auch was bei diesen mini Röhren OLED oder so tun?

Gruß
Tino[/quote]

Hallo Tino!

Schon mal danke für die Antwort. Das Video sieht doch in Ordnung aus, oder ich sehe nicht was du meinst?! Das ist also komplett aus der Hand gefilmt? Mir ist es schon wichtig, dass die Kamera auch gut aus der Hand filmt. Wie ist die Qualität denn, wenn man auf das normale DV Format umschaltet. Ist ja auch interessant, wenn man mal einen längeren Film machen möchte, da man ja für HD Auflösung sehr viel Arbeitsspeicher braucht!
Wie kommst du denn mit dem manuellen Zoom zurecht? Funktioniert der auch während dem Filmen gut, z.B. wenn du von einem Objekt auf ein anderes scharf stellst (wie gesagt, während dem Filmen)?

Gruß

Tyler



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Ach, mist, jetzt habe ich noch vergessen zu fragen ob die anderen Videos auf deiner Seite auch mit der HC 1 gedreht sind?



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Ja die anderen Videos auf der Seite sind auch mit der HC1 gedreht,
aber es ist noch zu beachten, das eines der Videos nur die PALPLus Auflösung hat. Wenn ihr mehr mehr von den Videos wollt stelle ich noch ein paar ins Netz, kann halt dauern weil ich noch einen 2,4 GHz besitze.
Ich endschuldige mich für die etwas Stümperhafte HP, hab nur keine Ahnung von HTML.

Gruß Tino



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Wenn ihr mehr mehr von den Videos wollt stelle ich noch ein paar ins Netz,

Gruß Tino
Ja gerne, würde ich wirklich gerne sehen. Vor allen Dingen Videos die aus freier Hand gedreht sind, um die Qualität diesbezüglich zu sehen. Ist echt nett von dir!
Kannst du mir auch etwas zum Zoom und DV Format sagen (s. 2 Postings drüber)?



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Sorry habe oben deine anderen Fragen übersehen.
Also es ist nur das Bahnhofvideo aus der Hand gefilmt, die Fussballvideos natürlich mit einem Stativ. Der DV Modus ist gut, aber es wäre ja etwas unpassend diesen zu benutzen, den der Camcorder kann aus HDV intern ein DV Stream erzeugen, weil runterkonvertieren kann man ja immer aber aus DV HDV zu machen wäre nicht so das ware.
Der manuelle Zoom(der silberne Ring vorne an der Kamera) ist ganz ok, nur kann man dann den Focus nichtmehr bediennen wenn der Zoom aktiviert ist.
Das mit dem Scharfstellen ist so eime Sache, es gibt den Knopf Expandfocus, wenn man diese Funktion richtig einstellt, werden die Kanten von Objekten im Bild rot makiert wenn sie scharf sind. Sonst hat die HC1 im Bild eine ungefähre angabe der Meter auf die der Focus eingestellt ist. Das Beste ist, wenn man viel Licht hat und von ca. 0.5m bis Unendlich Schärfentiefe erreicht, das ist ungefähr bei Blende 4 der Fall. Also Verschlusszeit bei wenig Licht am besten manuel auf 1/50 stellen (geht im DV-Modus nicht!) und Focus auch manuel etwas nachregel, aber eigentlich arbeitet der Autofokus ganz gut.
Alles Funktionen, auser dem Expandfocus funktiniert wärden des Filmens.



Tino



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Oh, mist ich meinte natürlich Fokus und nicht Zoom! Ah, bitte antworte noch mal, entschuldige ich bin heute etwas daneben. Zu viel Streß gehabt.



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Eigentlich hast du meine Frage doch beantwortet, was wieder zeigt, dass ich ins Bett gehen sollte. Bin wohl doch zu müde. Eine letzte Frage für heute, die mich interessiert! Wie lange hält der mitgelieferte Akku, einmal nur mit Display und einmal nur mit Sucher. Wo wird der aufgeladen?

Danke!



Valentino
Beiträge: 4824

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Valentino »

Jo ist ja nicht so schlim, habe es mir schon so gedacht, weil der Zoom ja fast immer manuel ist.
So mit Display zwischen 45 min und einer Stunde und mit Sucher 70 bis 80 min.



Gast

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Gast »

Valentino hat geschrieben:Jo ist ja nicht so schlim, habe es mir schon so gedacht, weil der Zoom ja fast immer manuel ist.
So mit Display zwischen 45 min und einer Stunde und mit Sucher 70 bis 80 min.
Vielen Dank für die Antworten und eine gute Nacht!



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von WeiZen »

Valentino hat geschrieben:Für das Bildmaterial was die HC1(1080i) liefert wäre ein HDTV Röhrenfernseher immer noch das Beste, aber davon gibt es keine, die dann auch eine HDMI bzw DVI Anschluss haben. Ich habe von LG eine HD-Röhre gesehen aber die trug nur die Aufschrift "HDTV Ready" und nicht "HD Ready". Ich glaube aber das sowas hoffentlich bald auf den Markt kommen wird, weil eine 80cm Röhre ist immernoch billiger als ein guter LCD Bildschirm. Vieleicht wird sich auch was bei diesen mini Röhren OLED oder so tun?
Moin,
auch von JVC gibt es Röhren TV's, die via Komponenten Eingang diverse HD Modi bis 1080i darstellen können. Es gibt 28", 32" und 36" Typen. Ich habe den 32", weil es den 36" im Mai noch nicht gab.
Desweiteren gibt es Adapter und zwar von YUV >>> DMI >>> zu HDMI, jeweils 349€, zu beziehen hier http://www.spatz-tech.de/spatz/dvi_hdcp.htm
Gruß
Ulrich



qNaturvideo

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von qNaturvideo »

Die rechteckige Sonnenblende ist im Lieferumfang der HC1 enthalten. Unter einer Kappe befindet sich der Sonyeigene Zubehörschuh. Dort passen nur wenige Sonyteile. Mikrofone und lichtschwache Lämpchen.
Die DV-Ausgabe mit Firewire ist gut. Ebenso über das Komponentenkabel bei einem guten Beamer. Für den Schnitt also erst mit DV und später mal als HDV von den aufbewarten Bändern. Für DV finde ich die PC 1000 aber handlicher und mit besserem Bildstabilisator auch für Freihand hervorragend geeignet. Die HC1 gehört auf ein Stativ. Habe beide Kameras und viel erfahrung auch mit größeren Kameras wie XL1.



Valentino
Beiträge: 4824

Re: Sony DRC PC1000 macht unscharfe Aufnahmen-WARUM????

Beitrag von Valentino »

Hi
hier noch ein Vergleichsvideo der HC1. Der linke Teil ist HDV und der rechte DV (vom Rechner umgewandelt auf DV). Das Videoformat ist WMV9 mit 1280 mal 720 Pixeln. Größe: 29MB
Hier der Link:
www.valentino-Valentino.de/Igel02

Gruß

Tino



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von slashCAM - Sa 11:33
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32