Wer sich nun wie ich fragt, wo genau dieses Bild im Carina Nebel zu verorten ist und wie es im Vergleich zu Hubble-Aufnahmen aussieht - ich habe mir die entsprechenden Fotos heruntergeladen und mal zueinander in Bezug gesetzt.
Zuerst mal ein Gesamtfoto des Carina Nebels von der Erde aus:
Carina_Nebula_Übersicht.jpg
NGC 3324 befindet sich rechts unten im Bild.
Ein 1:1 Ausschnitt aus dem Foto der Region um NGC 3324:
Jetzt nochmals das Carina Nebel Übersichtsbild mit den Ausschnitten von NGC 3324 und den Kosmischen Klippen überlagert:
Carina_Nebula_Ausschnitte überlagert NGC 3324.jpg
Und 1:1
Carina_Nebula_Ausschnitte überlagert Crop NGC 3324.jpg
10x reingezoomt:
Carina_Nebula_Ausschnitte überlagert Crop 10x NGC 3324.jpg
25x reingezoomt (James Webb auf 1:1):
Carina_Nebula_Ausschnitte überlagert Crop 25x NGC 3324.jpg
NGC 3324 hat übrigens ungefähr einen Durchmesser von 30 Lichtjahren, der gesamte Carina Nebel 460 Lichjahre, der JTW-Ausschnitt ist rund 7 Lichjahre lang.
Ich fand die Aufnahmen von Hubble schon phänomenal, aber die ersten Fotos vom JWST sind nochmal eine ganz andere Liga. Und das ist ja erst der Anfang.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf das was vom JSWT noch kommen wird.
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Ich schließe mich funless Meinung absolut an, tolle Sache.
Ich fand die Aufnahmen von Hubble schon phänomenal, aber die ersten Fotos vom JWST sind nochmal eine ganz andere Liga. Und das ist ja erst der Anfang.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf das was vom JSWT noch kommen wird.
Manchmal glaube ich, dass wenn das lebendige hier stirbt dann trennen sich die Seelen vom Körper/Blumen/Planzen/Bäume/Tiere... und sind in das Universum (oder Multiversen) überall ohne Raum&Zeit alle eins, als solches die Mächte im All spüren, im innen hineintauchen usw. und nicht wie im diesseits als separates so unbedeutendes Staubkorn die Bilder nur bewundern und darüber phantasieren^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.