AndySeeon
Beiträge: 838

Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von AndySeeon »

Ich bin gerade über ein für mich neues Phänomen in Resolve gestolpert. Ich habe ein größeres Projekt mit ca. 360 8K-RAW-Clips aus der R5C zu laufen und nach dem Grobschnitt in der HD- Timeline das Grund- Grading weitestgehend im Camera-RAW-Abschnitt des Color Tabs gemacht.

Jetzt bin ich beim Ton und dachte mir, dass ich zum schnelleren Arbeiten mal eben Proxies erstellen lasse und dann damit die weiteren Schritte schneller mache. Schnitt und Grading sind ja fertig...

Also habe ich Resolve auf Proxynutzung umgestellt ("prefer proxies"). Ich habe es nicht sofort bemerkt, weil ich gestern danach Schluss gemacht habe. Heute sitze ich verzweifelt vor meinem Projekt: Alle Gradings weg, auch läßt sich kein Clip mehr im RAW-TAB verändern :(

Bis ich geschnallt habe, dass es im "Color Wheels"- Tab nach wie vor funktioniert und dann fielen mir die Schuppen aus den Haaren: Wieder von "prefer proxies" auf "prefer camera originals" umgestellt und alles ist wieder, wie es soll!

Puh, das war ein Schreck!

Das als Information für den Hinterkopf, falls noch jemand auf die Idee mit den Proxies kommt.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



cantsin
Beiträge: 16405

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: ↑Mo 11 Jul, 2022 20:47 Das als Information für den Hinterkopf, falls noch jemand auf die Idee mit den Proxies kommt.
Naja, ist eigentlich logisch - das Format der Proxies kann man ja in Resolve einstellen bzw. einsehen, und dass ist nie Raw, sondern immer ein konventioneller Videocodec (wie z.B. ProRes Proxy oder DNxHR in Proxy-Qualität). Wie sollen sich da auch die Raw-Parameter einstellen lassen?

Der eigentliche "Proxy"-Workflow für Raw ist, die Playback-Decoding-Qualität runterzusetzen und ggfs. auch die Auflösung der Timeline (und sie dann für den Export wieder hochzusetzen). Dann funktioniert auch der Raw-Tab.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24760

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von Darth Schneider »

3 Fragen am Rande:

Wie gut (oder schlecht) ist denn eigentlich die sagen wir die ProRes Proxies Qualität bei der Aufnahme in der Kamera ?

Wie gross und komprimiert ist so ein 4K Proxie File ?
Meine Pocket kann das, hab ich aber noch nie probiert…

Wusste bisher eigentlich nicht wirklich wozu ?
Peinlich..;)

Ich bin wohl viel zu verwöhnt mit dem Fake RAW BRaw…
(12:1/Q5 BRaw sieht auch sehr toll aus)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DKPost
Beiträge: 1105

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Jul, 2022 21:22 3 Fragen am Rande:

Wie gut (oder schlecht) ist denn eigentlich die sagen wir die ProRes Proxies Qualität bei der Aufnahme in der Kamera ?

Wie gross und komprimiert ist so ein 4K Proxie File ?
Meine Pocket kann das, hab ich aber noch nie probiert…

Wusste bisher eigentlich nicht wirklich wozu ?
Peinlich..;)

Ich bin wohl viel zu verwöhnt mit dem Fake RAW BRaw…
(12:1/Q5 BRaw sieht auch sehr toll aus)

Gruss Boris
Die R5C nimmt kein Prores als Proxies auf, sondern h264 (oder h265?).
Die Pockets können keine Proxies aufnehmen wie die R5C im Sinne von RAW auf CFast und Proxies auf die SD Karte. Bei den Pockets hast du immer nur entweder BRAW oder Prores, aber nicht beides gleichzeitig. Außer es gab da ein Update das ich nicht kenne.



AndySeeon
Beiträge: 838

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von AndySeeon »

DKPost hat geschrieben: ↑Mo 11 Jul, 2022 21:53 Die R5C nimmt kein Prores als Proxies auf, sondern h264 (oder h265?).
Die Pockets können keine Proxies aufnehmen wie die R5C im Sinne von RAW auf CFast und Proxies auf die SD Karte. Bei den Pockets hast du immer nur entweder BRAW oder Prores, aber nicht beides gleichzeitig. Außer es gab da ein Update das ich nicht kenne.
Die R5 C nimmt Proxies als XF-AVC oder H.264 in YCC420 8Bit auf; maximale Auflösung ist 2048x1080.

Leider ist das aber in Resolve so nicht zu gebrauchen, weil die Dateinamen total unterschiedlich sind, so dass man sie erst manuell anpassen müsste, um die Proxies zu nutzen. Das war mir bei über 500 Clips zu viel.

Und weder meine Pocket 4K noch die 6K Pro kann gleichzeitig Haupt- und Proxyaufnahmen speichern.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rob - Mi 18:43
» Ukraine
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mi 18:24
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Clemens Schiesko - Mi 17:35
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von pillepalle - Mi 17:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Mi 9:01
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:09
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26