AndySeeon
Beiträge: 838

Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von AndySeeon »

Ich bin gerade über ein für mich neues Phänomen in Resolve gestolpert. Ich habe ein größeres Projekt mit ca. 360 8K-RAW-Clips aus der R5C zu laufen und nach dem Grobschnitt in der HD- Timeline das Grund- Grading weitestgehend im Camera-RAW-Abschnitt des Color Tabs gemacht.

Jetzt bin ich beim Ton und dachte mir, dass ich zum schnelleren Arbeiten mal eben Proxies erstellen lasse und dann damit die weiteren Schritte schneller mache. Schnitt und Grading sind ja fertig...

Also habe ich Resolve auf Proxynutzung umgestellt ("prefer proxies"). Ich habe es nicht sofort bemerkt, weil ich gestern danach Schluss gemacht habe. Heute sitze ich verzweifelt vor meinem Projekt: Alle Gradings weg, auch läßt sich kein Clip mehr im RAW-TAB verändern :(

Bis ich geschnallt habe, dass es im "Color Wheels"- Tab nach wie vor funktioniert und dann fielen mir die Schuppen aus den Haaren: Wieder von "prefer proxies" auf "prefer camera originals" umgestellt und alles ist wieder, wie es soll!

Puh, das war ein Schreck!

Das als Information für den Hinterkopf, falls noch jemand auf die Idee mit den Proxies kommt.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



cantsin
Beiträge: 16427

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: ↑Mo 11 Jul, 2022 20:47 Das als Information für den Hinterkopf, falls noch jemand auf die Idee mit den Proxies kommt.
Naja, ist eigentlich logisch - das Format der Proxies kann man ja in Resolve einstellen bzw. einsehen, und dass ist nie Raw, sondern immer ein konventioneller Videocodec (wie z.B. ProRes Proxy oder DNxHR in Proxy-Qualität). Wie sollen sich da auch die Raw-Parameter einstellen lassen?

Der eigentliche "Proxy"-Workflow für Raw ist, die Playback-Decoding-Qualität runterzusetzen und ggfs. auch die Auflösung der Timeline (und sie dann für den Export wieder hochzusetzen). Dann funktioniert auch der Raw-Tab.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24804

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von Darth Schneider »

3 Fragen am Rande:

Wie gut (oder schlecht) ist denn eigentlich die sagen wir die ProRes Proxies Qualität bei der Aufnahme in der Kamera ?

Wie gross und komprimiert ist so ein 4K Proxie File ?
Meine Pocket kann das, hab ich aber noch nie probiert…

Wusste bisher eigentlich nicht wirklich wozu ?
Peinlich..;)

Ich bin wohl viel zu verwöhnt mit dem Fake RAW BRaw…
(12:1/Q5 BRaw sieht auch sehr toll aus)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DKPost
Beiträge: 1106

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Jul, 2022 21:22 3 Fragen am Rande:

Wie gut (oder schlecht) ist denn eigentlich die sagen wir die ProRes Proxies Qualität bei der Aufnahme in der Kamera ?

Wie gross und komprimiert ist so ein 4K Proxie File ?
Meine Pocket kann das, hab ich aber noch nie probiert…

Wusste bisher eigentlich nicht wirklich wozu ?
Peinlich..;)

Ich bin wohl viel zu verwöhnt mit dem Fake RAW BRaw…
(12:1/Q5 BRaw sieht auch sehr toll aus)

Gruss Boris
Die R5C nimmt kein Prores als Proxies auf, sondern h264 (oder h265?).
Die Pockets können keine Proxies aufnehmen wie die R5C im Sinne von RAW auf CFast und Proxies auf die SD Karte. Bei den Pockets hast du immer nur entweder BRAW oder Prores, aber nicht beides gleichzeitig. Außer es gab da ein Update das ich nicht kenne.



AndySeeon
Beiträge: 838

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von AndySeeon »

DKPost hat geschrieben: ↑Mo 11 Jul, 2022 21:53 Die R5C nimmt kein Prores als Proxies auf, sondern h264 (oder h265?).
Die Pockets können keine Proxies aufnehmen wie die R5C im Sinne von RAW auf CFast und Proxies auf die SD Karte. Bei den Pockets hast du immer nur entweder BRAW oder Prores, aber nicht beides gleichzeitig. Außer es gab da ein Update das ich nicht kenne.
Die R5 C nimmt Proxies als XF-AVC oder H.264 in YCC420 8Bit auf; maximale Auflösung ist 2048x1080.

Leider ist das aber in Resolve so nicht zu gebrauchen, weil die Dateinamen total unterschiedlich sind, so dass man sie erst manuell anpassen müsste, um die Proxies zu nutzen. Das war mir bei über 500 Clips zu viel.

Und weder meine Pocket 4K noch die 6K Pro kann gleichzeitig Haupt- und Proxyaufnahmen speichern.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 16:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39