Sony Forum



Digitales Interface bei HDR-HC1?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Martin
Beiträge: 117

Digitales Interface bei HDR-HC1?

Beitrag von Martin »

Hallo,

bin mir immer noch nicht sicher, ob die HDR-HC1 die richtige Kamera für mich ist. Eine Frage ist noch offen:

Kann ich das HDV-Signal direkt auf einem HD-Fernseher abspielen, sprich: Gibt es ein (digitales) Interface wie z.B. DVI oder, besser, HDMI? Ok, die Tatsache, dass ich ein entsprechendes Interface nicht in den technischen Daten finden kann, ist ein Indiz. Irgendwie kann ich das aber nicht so recht glauben, schließlich bietet doch praktisch jeder Camcorder die Möglichkeit, das Signal direkt auf dem Fernseher auszugeben. Wenn ich einen HDV-Camcorder kaufe, würde ich erwarten, dass der Film direkt auf einem HD-Fernseher (in HD, um entsprechenden bissigen Kommentaren vorzubeugen) dargestellt werden kann.

Gruß
Martin



chrisgau
Beiträge: 99

Re: Digitales Interface bei HDR-HC1?

Beitrag von chrisgau »

Nein, die Kamera hat keinen HDMI- oder DVI-Ausgang. Die Bildwiedergabe erfolgt via Komponenten-Ausgang, was qualitativ normalerweise sehr dicht an der digitalen Ausgabe liegt. Na ja... wenn im nächsten Jahr die HD-DVD und/oder Blue-Ray-Player auf den Markt kommen, wird dies vermutlich das bevorzugte Medium für die HDTV-Ausgabe werden. Und diese Player werden auf jeden Fall digital mit den Bildausgabegeräten kommunizieren.

Man muß auch davon ausgehen, daß die MPEG4-Kompressionstechnik die aktuelle MPEG2-Variante in den ersten HDV-Kameras schnell ablösen wird. MPEG4 ist einfach effizienter... aufgrund der höheren Ansprüche an die Rechenleistung im Moment leider noch nicht in HDV-Kameras umsetzbar. Kann aber nicht lange dauern. Meine Erwartungen für die HDV-Kamera der Zukunft: MPEG4-Kompression und Aufzeichnung auf Festplatten.

Grüße,
chrisgau



Gast

Re: Digitales Interface bei HDR-HC1?

Beitrag von Gast »

chrisgau hat geschrieben:Nein, die Kamera hat keinen HDMI- oder DVI-Ausgang.
Die Bildwiedergabe erfolgt via Komponenten-Ausgang, was qualitativ normalerweise sehr dicht an der digitalen Ausgabe liegt. Na ja... wenn im nächsten Jahr die HD-DVD und/oder Blue-Ray-Player auf den Markt kommen, wird dies vermutlich das bevorzugte Medium für die HDTV-Ausgabe werden. Und diese Player werden auf jeden Fall digital mit den Bildausgabegeräten kommunizieren.
NAja, ich dachte eigentlich, dass ich die Zeit dazwischen (+ die Anfangszeit, in der die Player und Brenner exorbitante Preise kosten) durch Zurückspielen des fertigen Films auf die Sony und dann eben Anschauen auf dem HD-Fernseher lösen kann. Dem Komponenteneingang traue ich nicht so richtig - das ist schon ziemlich bescheuert, in der digitalisierten Welt alles digital zu machen, nur die Verbindung zwischen Camcorder und LCD-Fernseher ist analog :-S
chrisgau hat geschrieben:Man muß auch davon ausgehen, daß die MPEG4-Kompressionstechnik die aktuelle MPEG2-Variante in den ersten HDV-Kameras schnell ablösen wird. MPEG4 ist einfach effizienter.
Effizienter mag's ja sein - gilt das aber auch für die Aufzeichnung in Echtzeit? Die hochkomprimierten Filmchen verschmieren die Einzelbilder über mehrere Sekunden.
chrisgau hat geschrieben:Meine Erwartungen für die HDV-Kamera der Zukunft: MPEG4-Kompression und Aufzeichnung auf Festplatten.
Festplatten finde ich nicht so dolle - bei einem langen Dreh ist das Ding irgendwann voll, und sie machen Krach. Ich glaube da eher an CF & Co. Mit MPEG4 kann man eine Minute HD-Film in hoher Qualität auf 100MB packen - zwei 4-GB-CFs kommen dann auf 80 Minuten.

Gruß
Martin



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: Digitales Interface bei HDR-HC1?

Beitrag von wolfgang »

Ist es bisher nicht so, daß die mpeg-4 Kompressionen nur dann qualitativ hochwertig werden, wenn das encoden im 2-pass Verfahren erfolgt? Das stelle ich mir noch als Herausforderung für Hardware-Encoder vor.

Die Nachbearbeitung vom derzeitigen HDV-Material ist schwer genug, bei mpeg4 könnte es mit einem noch höheren Kompressionsgrad noch schwerer werden.

Von der Qualität her würde ich eher den Weg in die andere Richtung begrüßen, wenn die Industrie mehr zu höheren Datenraten ala DVCPRO gehen würden, und das mit 720 50p wie auch 1080 50p (wobei ich 720 50p für völlig ausreichend halte).

Ob die Aufzeichnung dann auf ein schneller laufendes Band erfolgt, oder auf P2 chips oder auf Platte - nun, das ist noch bis zu einem gewissen Grad eine Geschmacksfrage, aber auch eine Kostenfrage. Band ist noch immer praktisch, um das Material einfach aufheben zu können, erzeugt aber Geräusche und Abnutzungen. Chips sind noch immer enorm teuer, und man braucht erst einen Plattenspeicher. Platte finde ich selbst durchaus gut, blöd ist, wenn man viel unterwegs ist und erst zwischenspeichern muß - und man dann daheim eine Serverfarm braucht, um das O-Material aufzubewaren. Aber wir werden sehen, wohin hier die Entwicklungen gehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



chrisgau
Beiträge: 99

Re: Digitales Interface bei HDR-HC1?

Beitrag von chrisgau »

Anonymous hat geschrieben:Effizienter mag's ja sein - gilt das aber auch für die Aufzeichnung in Echtzeit? Die hochkomprimierten Filmchen verschmieren die Einzelbilder über mehrere Sekunden.
[...]
Festplatten finde ich nicht so dolle - bei einem langen Dreh ist das Ding irgendwann voll, und sie machen Krach. Ich glaube da eher an CF & Co.
MPEG4-Echtzeit ist schon drin, sonst hätten Premiere und Pro7/Sat1 demnächst ein heftiges Problem. Immerhin wollen die ja auch Live-Sendungen in HDTV übertragen. In einer HDV-Kamera ist das jedoch bisher noch nicht umgesetzt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das lange dauert. Alles eine Frage der Rechengeschwindigkeit und vielleicht auch eines entsprechend großen Zwischenspeichers. Die Kamera MUSS ja nicht realtime abspeichern sondern nur realtime aufzeichnen.

Das mit den Festplattenrattern halte ich für lösbar. Eine vernünftige mechanische Dämpfung und schön hört man kaum noch was. Aber ich gebe Dir Recht... wenn die Speicherkarten größer und günstiger werden, könnte das auch eine Alternative sein. Auf jeden Fall wird das Band aussterben... nicht das ich das unbedingt begrüßen würde, aber insgesamt versucht die Industrie immer - nachvollziehbarerweise - die Anzahl der beweglichen Teile zu verringern (was für die Speicherkarten sprechen würde).

Grüße,
chrisgau



Martin
Beiträge: 117

Re: Digitales Interface bei HDR-HC1?

Beitrag von Martin »

Huh, da habe ich ja vorhin als Anonymous geschrieben - sorry. Na, dafür wird dieser Beitrag zumindest leicht "off-topic" ;-)
chrisgau hat geschrieben:MPEG4-Echtzeit ist schon drin, sonst hätten Premiere und Pro7/Sat1 demnächst ein heftiges Problem. Immerhin wollen die ja auch Live-Sendungen in HDTV übertragen.
Das würde ich jetzt nicht im Konjunktiv sehen. Es ist doch bereits heute so, dass die Digitalprogramme mit MPEG2 den Live-Streams im Analogfernsehen hinterherhinken. Sehr deutlich sogar: ich habe bis zu 5 Sekunden gemessen. Bei MPEG4 würde ich von mindestens 20 Sekunden ausgehen. Besonders nervtötend ist das z.B. Samstagnachmittags, wenn auf Premiere Fußball läuft und parallel das Radio die ARD-Konferenz überträgt. Man weiß bereits vorher, ob der Schuss ins Tor geht, weil die Radio-Kollegen bereits alles ausgeplaudert haben.

Umgesetzt in der HDV-Kamera könnte ich mir das aber so vorstellen, dass man in einer Art "RAW"-Format aufzeichnet und im Hintergrund nach MPEG4 umrechnet. Umgekehrt wird es nicht funktionieren, den Camcorder über die DV-Schnittstelle zu einer "HD-Webcam" umzufunktionieren.

Gruß
Martin



Valentino
Beiträge: 4824

Re: Digitales Interface bei HDR-HC1?

Beitrag von Valentino »

Hi,
finde die Aussagen schon sehr lsutig, so als ob Premiere und Co da mal schnell ein kleinen Rechner von Onkel Aldi hinstellen, der dann das Programm in MPEG4(H264) umwandelt.
So einfach ist die Sache nun auch nicht, also für MPEG2 braucht man schon ordentlich Leistung und bei MPEG4 benötigt man genau vier mal so soviel Rechenleistung.
Also der Serverraum der diese Aufgabe bei Premiere erledigt ist so um die 20m² groß und mit der neusten Technick ausgestatet. Ja klar für drei Progarmme gleichzeitig aber trotzdem ist das schon enorm und sowas soll dann so bald in einen kompakten Camcorder gepackt werden?
Abgesehen würden damit alle großen Marken den HDV Standart wieder über Bord werfen und das ist eher unwahrscheinlich.

Ich glaube eher das sich die Datenrate noch erhöhen wird, weil die Speichermedien immer günstiger werden. Denn genau durch die niedrige Datenrate und dern GOP`s kommt es zu Mängeln bei HDV. Glaub Panasonic macht da mit P2 und der neuen HD Kamera den ersten richtigen Schritt.
Man muss auch beachten das MPEG4 wie MPEG2 für den Enduser zum Ansschauen entwickelt worden und nicht zur Postproduktion

Gruß Tino



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Frank Glencairn - Sa 18:58
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55