Gemischt Forum



Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 18525

Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von roki100 »



Der filmscan-digital-Sensor wurde auch in die erste Arri digitale Kamera verbaut....interessant.
RAW war auch möglich. Die 12Bit RAW Frames (also ähnlich wie später CinemaDNG?) wurden auf nem externen Recorder (unkomprimiert) gespeichert.
RED konnte mit mehr K punkten bzw. hat sich damals mit "digital 4K" durchgesetzt....

So wie ich das verstehe: einige (Kameraleute/Filmproduzenten) waren sehr kritisch gegenüber den Wechsel von analog zu digital... Arri wollte daher den umstieg etwas "verfeinern" um denen, die es kritisch sahen zu zeigen "sieht, ist doch alles gut gelaufen" bzw. wollte gut vorbereitet sein (das passt wiederum mit der Geschichte, dass Arri sehr daran bemüht war, den analogen Look 1zu1 auf digital zu übertragen)...während RED einfach mit "egal, Hauptsache digital...yeeaahh...4K...yeeahhh ...Sensor und Hitze egal gibts Eiswürfel..."^^ und am besten mehr K"-Politik sich durchgesetzt hat und dann auch noch "RAW komprimiert kameraintern ab K x/y" patentiert haben (the way to impose America first..), weil sie genau wussten "umkomprimiert gab es schon, aber aha, da ist eine Lücke, RAW Daten müssen komprimiert werden, um riesige Recorder zu umgehen....es kommt immer mehr K" usw. usf. und seitdem ist das nun eine echte bremse in der digitale RAW-Welt Entwicklung. Diese Verbrecher...! Lang lebe TicoRAW! ;)

Red: ungeduldig und irgendwie unsympathisch und depressiv mit voller Erwartung...
Arri: geduldig, professionell... bessere/qualitativere Pixel statt mehr...

Und das Ergebnis ist:
"2022 Oscar® winners rely on ARRI cameras and lenses
The 94th Academy Awards recognized many outstanding films. Oscar® winners including “Dune,” “CODA,” “The Power of the Dog,” and “Drive My Car” were captured using ARRI technology. "

https://www.arri.com/news-en/2022-oscar ... and-lenses

Und: https://ymcinema.com/2022/06/13/the-cam ... dominates/

👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25580

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von Darth Schneider »

Funny, dieses sehr interessante Video hatte ich doch schon vor etwa Zwei Wochen hier verlinkt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 25580

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von Darth Schneider »

Anhang:
Ich kann mir schon vorstellen warum….

Diese Ur Digi Arri Kamera an sich ist, finde ich ist, unglaublich hässlich, (also ich meine damit, nur die Kamera/das Gerät nur von aussen betrachtet)….;))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18525

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:12 Anhang:
Ich kann mir schon vorstellen warum….

Diese Ur Digi Arri Kamera an sich ist, finde ich ist, unglaublich hässlich, (also ich meine damit, nur die Kamera/das Gerät nur von aussen betrachtet)….;))))
Gruss Boris
wenn es sowas in klein geben würde, ungefähr wie die Komodo?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von andieymi »

roki100 hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:45
Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:12 wenn es sowas in klein geben würde, ungefähr wie die Komodo?
Allein der Drehspiegel für den Verschluss war größer als eine ganze Komodo ;D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Do 1:41
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Do 1:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:53
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22