Gemischt Forum



Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 18800

Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von roki100 »



Der filmscan-digital-Sensor wurde auch in die erste Arri digitale Kamera verbaut....interessant.
RAW war auch möglich. Die 12Bit RAW Frames (also ähnlich wie später CinemaDNG?) wurden auf nem externen Recorder (unkomprimiert) gespeichert.
RED konnte mit mehr K punkten bzw. hat sich damals mit "digital 4K" durchgesetzt....

So wie ich das verstehe: einige (Kameraleute/Filmproduzenten) waren sehr kritisch gegenüber den Wechsel von analog zu digital... Arri wollte daher den umstieg etwas "verfeinern" um denen, die es kritisch sahen zu zeigen "sieht, ist doch alles gut gelaufen" bzw. wollte gut vorbereitet sein (das passt wiederum mit der Geschichte, dass Arri sehr daran bemüht war, den analogen Look 1zu1 auf digital zu übertragen)...während RED einfach mit "egal, Hauptsache digital...yeeaahh...4K...yeeahhh ...Sensor und Hitze egal gibts Eiswürfel..."^^ und am besten mehr K"-Politik sich durchgesetzt hat und dann auch noch "RAW komprimiert kameraintern ab K x/y" patentiert haben (the way to impose America first..), weil sie genau wussten "umkomprimiert gab es schon, aber aha, da ist eine Lücke, RAW Daten müssen komprimiert werden, um riesige Recorder zu umgehen....es kommt immer mehr K" usw. usf. und seitdem ist das nun eine echte bremse in der digitale RAW-Welt Entwicklung. Diese Verbrecher...! Lang lebe TicoRAW! ;)

Red: ungeduldig und irgendwie unsympathisch und depressiv mit voller Erwartung...
Arri: geduldig, professionell... bessere/qualitativere Pixel statt mehr...

Und das Ergebnis ist:
"2022 Oscar® winners rely on ARRI cameras and lenses
The 94th Academy Awards recognized many outstanding films. Oscar® winners including “Dune,” “CODA,” “The Power of the Dog,” and “Drive My Car” were captured using ARRI technology. "

https://www.arri.com/news-en/2022-oscar ... and-lenses

Und: https://ymcinema.com/2022/06/13/the-cam ... dominates/

👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26209

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von Darth Schneider »

Funny, dieses sehr interessante Video hatte ich doch schon vor etwa Zwei Wochen hier verlinkt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 26209

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von Darth Schneider »

Anhang:
Ich kann mir schon vorstellen warum….

Diese Ur Digi Arri Kamera an sich ist, finde ich ist, unglaublich hässlich, (also ich meine damit, nur die Kamera/das Gerät nur von aussen betrachtet)….;))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18800

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:12 Anhang:
Ich kann mir schon vorstellen warum….

Diese Ur Digi Arri Kamera an sich ist, finde ich ist, unglaublich hässlich, (also ich meine damit, nur die Kamera/das Gerät nur von aussen betrachtet)….;))))
Gruss Boris
wenn es sowas in klein geben würde, ungefähr wie die Komodo?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21

Beitrag von andieymi »

roki100 hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:45
Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:12 wenn es sowas in klein geben würde, ungefähr wie die Komodo?
Allein der Drehspiegel für den Verschluss war größer als eine ganze Komodo ;D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06