MrMeeseeks
Beiträge: 2361

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:12
Jott hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:05 Hauptsache, bei deinen Produktionen stimmt alles. Welche waren das noch mal? Unter welchem Pseudonym drehst Spielfilme, Serien oder Dokus?
Gehen dir die Argumente aus? ;) :)
Beantworte doch einfach die Frage. Kannst du deine Aussagen auch mit entsprechender Erfahrung decken oder bist du nur ein Scharlatan mit 20.000 Beiträgen der nie eine Kamera in der Hand hatte?



Jott
Beiträge: 22317

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:12Gehen dir die Argumente aus? ;) :)
Ich argumentiere doch gar nicht. Ich amüsiere mich!



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Paralkar »

Dreh Haus innen, draußen sonniger Tag, schon kommt ne klassische Alexa an Ihre Grenzen, geschweige denn von allen anderen Kameras

Bei Rec 709 is das Fenster ausbrennen lassen garkein Problem, bei HDR is das ne andere Nummer, 1000 nits helles Weiß neben dem Darsteller, der am Fenster steht, lenkt massiv ab
Vielleicht kann mans mit nem Highlight Key, Highlights runterdrehen/ einfärben und gegebenenfalls bisserl Grain retten, aber wenn ne Kamera dieses Szenario vermeidet, Gold wert

Autofahrten, Kamera innen, draußen Sonne, schon ist es ein Trade-Off, wie weit kann ich innen runter, will ich ein so kontrastreiches Bild?

Gestern erst, seitlich durchs Fahrerfenster, Bösewicht steigt aus und steht bei offener Tür da, draußen knallt die Sonne, was is die Lösung, Blende ziehen/ drinnen vergleichsweise dunkel belichten....

Die Komodo hatte schon ein ausgebrannten Boden, während die Venice noch gezeichnet hat, harte Sonne 18 Uhr, längere Sequenz, ohne die Möglichkeit gegen zu leuchten oder ein Butterfly aufzustellen....

Tag täglich wird man damit konfrontiert, welchen Trade-Off geh ich ein. mal mehr mal weniger,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16932

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Axel »

… 17 Blenden erlauben einen besseren Highlight-Rolloff als bei physischem Film …
aber:
… oder in zehn bis fünfzehn Jahren ein noch extremeres HDR-Grading!
Ist das Arris Einschätzung der Timeline?
Eingebackene Texturen sind wie eine Filmemulsion, für die man sich [aus ästhetischen Gründen] entschieden hat und die man in der Post nicht ändern kann!
Oha! Der DoP, an den sich diese Werbung richtet, denkt, na warte, du Koloristenfrettchen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die Koloristenfrettchen auf den einschlägigen Plattformen jammern auch bereits darüber, und daß sie die Log Kurven von Arri benutzen sollen, statt selbst was zu basteln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 1096

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Jun, 2022 11:45 Ja, die Koloristenfrettchen auf den einschlägigen Plattformen jammern auch bereits darüber, und daß sie die Log Kurven von Arri benutzen sollen, statt selbst was zu basteln.
Ich glaube da wird aber mal wieder ein größeres Ding draus gemacht als es am Ende ist.
Die Texturen werden denke ich etwas bei Noise, Rolloff und vielleicht sowas wie Midtone Detail justieren, aber das Bild nicht so extrem verändern wie z.B. ein Teal & Orange LUT.
Und auf der anderen Seite schraubt ein Colorist ja nicht willkürlich an den Farben herum, sondern stimmt das meistens mit Regisseur und DOP ab. Ich bezweifle, dass die Texturen einen da so einschränken, dass man da wirklich Abstriche beim Grading machen muss.



Axel
Beiträge: 16932

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Axel »

Von weitem, wo man die Details aus den Augen verliert und den Blick auf‘s Große Ganze hat, sehe ich den Anfang eines Trends. Digitale Tools werden benutzt, aber es scheint eine allmähliche Hinwendung zur Beschränkung auf das Physische, Physikalische zu geben, weil das unterschwellig mit Höherwertigkeit assoziiert wird. So, wie das Kino gegenüber dem Fernsehen einst sein T-Rex-Brüllen anwenden musste, um zu zeigen, wo der Hammer hängt, müssen Kino und Konsorten sich jetzt gegenüber der Game-Welt abgrenzen. Avengers sind fast armselige Spielpüppchen für unsere Game-Avatare, und Avatar 2 kommt mit seiner VR-Ästhetik etwa 8-10 Jahre zu spät und wird wohl floppen. Genau zu der Zeit, als das Uncanny Valley endlich durchquert war, sagten die Gamer-Kids: kranke Animation, Alter: Kunst! Um Fotorealismus geht‘s nicht mehr, sondern um Surrealismus.


Mit einer Arri35 gibt es also jetzt „Kreativstile“. Bestimmt sind diese dezent, etwa eben, als würde man einen Kodak Vision Dingenskirchen Negativfilm wählen. Aber sie grenzen die Beliebigkeit des digitalen Prozesses schon im weltanschaulichen Ansatz ein. Kino wird amtlich, arri-zertifiziert, wieder Film, quasi.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

DKPost hat geschrieben: So 05 Jun, 2022 11:58

Ich glaube da wird aber mal wieder ein größeres Ding draus gemacht als es am Ende ist.
Die Texturen werden denke ich etwas bei Noise, Rolloff und vielleicht sowas wie Midtone Detail justieren, aber das Bild nicht so extrem verändern wie z.B. ein Teal & Orange LUT.
Und auf der anderen Seite schraubt ein Colorist ja nicht willkürlich an den Farben herum, sondern stimmt das meistens mit Regisseur und DOP ab. Ich bezweifle, dass die Texturen einen da so einschränken, dass man da wirklich Abstriche beim Grading machen muss.
Ja, sehe ich genau so.
Wenn man sich mal ansieht, was diese "Texturen" tatsächlich machen, beschränkt es sich wirklich auf das was du sagst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



JosefR
Beiträge: 78

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von JosefR »

Mit den "Texturen" scheint man ja nur die Parameter der Bildverarbeitung bis zum Erstellen der RAW-Daten beeinflussen zu können. Also das, was Hersteller wohl sonst für einen bestimmten Marken-Look nutzen. Echtes RAW, also reine Rohdaten von den AD-Wandlern der Bildsensoren, bekommt man ja sowieso vermutlich nirgendwo mehr - was wohl auch an der Komplexität moderner Sensoren liegt.



iasi
Beiträge: 28604

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

JosefR hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 19:17 Mit den "Texturen" scheint man ja nur die Parameter der Bildverarbeitung bis zum Erstellen der RAW-Daten beeinflussen zu können. Also das, was Hersteller wohl sonst für einen bestimmten Marken-Look nutzen. Echtes RAW, also reine Rohdaten von den AD-Wandlern der Bildsensoren, bekommt man ja sowieso vermutlich nirgendwo mehr - was wohl auch an der Komplexität moderner Sensoren liegt.
Was meinst du denn mit "reinen Rohdaten"?

Letztlich geht es doch nur um die Werte für jeden einzelnen Sensel ohne dass schon ein Debayer erfolgte.
Diese Werte werden heute meist komprimiert, was meist nicht lossless erfolgt - Arri bildet hier die Ausnahme.
Ich ziehe die Grenze so:
Bevor ein Debayer-Algorithmus drüber läuft, hat man ein digitales Negativ. Danach hat man ein digitales Positiv.



JosefR
Beiträge: 78

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von JosefR »

iasi hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 21:05
JosefR hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 19:17 Mit den "Texturen" scheint man ja nur die Parameter der Bildverarbeitung bis zum Erstellen der RAW-Daten beeinflussen zu können. Also das, was Hersteller wohl sonst für einen bestimmten Marken-Look nutzen. Echtes RAW, also reine Rohdaten von den AD-Wandlern der Bildsensoren, bekommt man ja sowieso vermutlich nirgendwo mehr - was wohl auch an der Komplexität moderner Sensoren liegt.
Was meinst du denn mit "reinen Rohdaten"?

Letztlich geht es doch nur um die Werte für jeden einzelnen Sensel ohne dass schon ein Debayer erfolgte.
Diese Werte werden heute meist komprimiert, was meist nicht lossless erfolgt - Arri bildet hier die Ausnahme.
Ich ziehe die Grenze so:
Bevor ein Debayer-Algorithmus drüber läuft, hat man ein digitales Negativ. Danach hat man ein digitales Positiv.
Ja, ist wohl eine Frage der Definition. Möglich wäre ja theoretisch auch alle digitalen Rohinformationen von der AD-Wandung zu liefen. Aber z.B. bei einem Dual-Gain-Sensor wären das schon zwei separate Werte pro Sensel, was die Datenrate mal eben verdoppeln würde. Tatsächlich werden die Daten aber scheinbar zusätzlich noch digital weiterverarbeitet, inklusive Rauschfilter oder Kontrastverstärkung. Andernfalls könnte man das was diese "Texturen" tun ja auch offline anwenden - mal angenomen zumindest, dass das keinen Einfluss auf die analogen Schaltungen des Sensors nimmt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab natürlich keine wirkliche Ahnung, wie Arri das tatsächlich realisiert hat, aber im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Die "Texturen" werden entweder vor dem AD-Wandler analog eingebacken, oder bei/nach der AD Wandlung.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das die das nicht analog machen, weil es digital einfacher ist, optisch wahrscheinlich keinen Unterschied macht, und außerdem bessere Möglichkeiten für Updates läßt.

Warum machen sie es dann überhaupt, wenn man es auch in der Post machen könnte?
Erstens, Konsistenz. Eine out of the camera Textur wird immer genau gleich aussehen, unabhängig von dem nachfolgendem Postprozess.
Zweitens, ich denke viele DPs schätzen es, wieder etwas mehr Kontrolle über ihr Material zu bekommen, immerhin können sie jetzt sowas wie den Filmstock als Grundcharakteristika auswählen.

Bin schon gespannt, wann die ersten Arri-Textur-Emulatiion LUTs kommen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1568

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Jun, 2022 07:28
Bin schon gespannt, wann die ersten Arri-Textur-Emulatiion LUTs kommen ;-)
Klick unten auf den Link! Mit dem Code "Juni10“ gibt's 10% für den Texturepack für die BMPCC 6K! Gleichzeitig habe ich 1,5 Stops mehr DR rausgeholt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07