Anne Nerven hat geschrieben: ↑Fr 20 Mai, 2022 12:10
Genau so.
Nochmal: ich will nicht Korinthen kacken, mir fällt nur auf, dass alle Welt von 249g MTOM spricht, es aber tatsächlich über 250g liegt. Damit sind auch die Mini-Piloten führerscheinpflichtig. Die MTOM ist entscheidend, nicht die tatsächliche Take Off Mass.
bin ich ganz deiner Meinung, 249g MTOM ist falsch und das MTOM ist der laut Gesetz entscheidende Faktor.
Wo wir uns nur nicht ganz einig sind, ist wohl der Punkt wo man das MTOM der Mini3 hernimmt, also wo das steht.
Bei der Mini2 stand das auch nirgends, allerdings wurde dann argumentiert, dass durch das Anbieten von ProGuards durch DJI ja quasi vom Hersteller die Mini2 ein MTOM von Eigengewicht plus vom Hersteller angebotenen Zubehörteilen hat, und das lag dann ÜBER 250g.
Und ich bin der guten Hoffung, dass DJI daraus gelernt hat und die Mini3 herstellerseitig nicht so auszustatten ist, dass sie über 249,9g kommt.
Also Drohne + DJI Filter + DJI zertifizierte Speicherkarte = unter 249g.
Denn wie schon geschrieben, eine zwingende Angabe zur MTOM gibts erst mit den C0,C1,C2 usw Klassen.
Die Mini3 ist eine Bestandsdrohne und darf, sofern unter 249,9g mit allem was DJI als Zubehör hier in der EU anbietet, auch weiterhin in A1 geflogen werden.
Aber im Kern sind wir uns eigentlich einig, denke ich.
Ich wiege die Tage nach und dann sind wir beide (und vielleicht auch andere) schlauer.
Weil.....eine Drohnenkennzeichen krieg ich bei DJI nicht...aber anbringen MUSS ich eins...wiegt die DJI Drohne also 249,9g und ich kleb einen 0,5g Sticker drauf....bin ich theoretisch in A2.
Wird keiner nachwiegen denke ich, aber wenn es mal wirklich zum Versicherungsfall mit x1000€ kommt....kann das schon scheiße ausgehen