Gemischt Forum



Kaltakquise oder Social Media



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28167

Kaltakquise oder Social Media

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke ich brauche wohl niemanden erklären das die Zeiten härter bzw anspruchsvoller werden und so frage ich mich ob es immer noch zeitgemäß ist, nicht bei Insta und Facebook mitzuspielen?

Wie geht ihr an das Thema, seit ihr der Meinung SM ist nur was für unsere Kunden aber nicht für uns?
Betreibt ihr Kaltakquise und seit damit Erfolgreich oder seit ihr erfolgreicher denn je durch Insta & Fb?

Danke! :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kaltakquise oder Social Media

Beitrag von Frank Glencairn »

FB und Insta haben mir bisher nix gebracht, aber ich mach auch ganz wenig Insta (ich schau da bestenfalls alle 2 Wochen mal rein), und mein FB Account ist eigentlich nur für meine Freunde voll sichtbar - is also kein Wunder.

Was ein bisschen was bringt, ist LinkedIn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1588

Re: Kaltakquise oder Social Media

Beitrag von Jalue »

Definiere Social Media ... Auch Slashcam könnte man dazu zählen, ebenso Crew United. Ich habe diverse SM-Accounts, aber die meisten dienen eher der Kontaktpflege mit Kunden, Kollegen oder Freunden und allein das hat gewisse, mittelbare Effekte z.B. Weiterempfehlungen. Über die bekomme ich schon einige Aufträge, vielleicht sogar die meisten.

Zudem fungieren manche SM-Plattformen auch als Jobbörsen (z.B. Xing und LinkedIn) und viele Firmen posten Jobs nur noch dort. Über Bewerbungen habe ich da durchaus schon Kunden generiert, zu direkten Anfragen kommt es jedoch so gut wie nie.

Dann ist da noch die gute, alte HP. Erstens ein wichtige Referenz bei Bewerbungen und zweitens kommt es tatsächlich vor, dass Leute ganz old school über Google suchen und dann per Mail oder telefonisch anfragen. Auf der HP habe ich auch einen Blog, einfach weil ich gerne schreibe und das dem Google-Ranking nützt. Mit Google Ads fummele ich hingegen nicht herum, ist mir zu aufwändig, bzw. macht mir keinen Spaß, was auch für Twitter, Instagram und YouTube gilt. Wer's aber mag, dem mag auch das ein bisschen helfen.

Was meiner Erfahrung nach gar nichts bringt: Klassische Kaltakquise, also auf Verdacht anrufen, Werbebriefe verschicken, Nachhaken, etc. Ebenso für die Tonne sind Gig-Work-Portale. Dort regiert einfach nur brutales Preisdumping und genau das scheinen die Inserenten auch zu wollen.

Long story short: Ich denke, die Mischung macht's, wobei die Wirkung jeder Maßnahme für sich kaum quantifizierbar ist. Wichtiger als die Breite ist deshalb vielleicht, dass man sich auf die Methoden und Plattformen konzentriert, die einem am meisten liegen.
------------
P.S. Nach all den Jahren als Freelancer habe ich allerdings auch das Gefühl, dass die eigene Wirkmächtigkeit bei der Akquise überschätzt wird. Wenn die Konjunktur am Boden liegt, kannst du Purzelbäume schlagen und trotzdem tut sich nichts. Wenn die Wirtschaft brummt, rennen sie dir fast von selbst die Bude ein ...
Zuletzt geändert von Jalue am Di 19 Apr, 2022 18:46, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 978

Re: Kaltakquise oder Social Media

Beitrag von Cinemator »

Ich würde auch sagen, LinkedIn und Xing hätte man Chancen, wenn man dort ständig aktiv ist. Insta und FB sind wohl weniger geeignet. SM generell ist sehr zeitraubend und mühselig. Ich bin auf allen wesentlichen Portalen angemeldet, mache dort aber nichts, deshalb kommt von dort auch nichts.

Cold Calls habe ich früher gemacht. Da blieb immer mal was hängen. Ist aber auch ein mühsames Geschäft und verlangt eine sehr hohe Frustrationsschwelle. Das beste mMn sind Querempfehlungen von Stamm- bzw. Altkunden (viele scheuen das leider).

Besonders wichtig erscheint mir, den Kontakt zum bisherigen Kundenkreis zu halten, immer mal wieder mit einer Idee oder einem interessanten Hinweis ankommen. Dazu ist es extrem wichtig, dass man das Business des Kunden verstanden hat. Was sind seine Produkte, Dienstleistungen, Angebote, wer seine Wettbewerber und Zielgruppen etc. (den Kunden mit Wissen über sein eigenes Geschäft überraschen)

Alles in allem ein mühseliges Unterfangen. Wir leben in ganz schwierigen Zeiten.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1321

Re: Kaltakquise oder Social Media

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich kenne ein paar Fotografen, bei denen läuft es ganz gut über Insta.
Selber hab ich noch nie Erfolg mit sowas gehabt, denke es kommt auch drauf an ob man eher bescheiden ist,oder halt hinaus posaunt- dann hat man auf jeden Fall bessere Karten, auch wenn die Leistung nicht so gut ist.

Hab aber schon oft über Facebook Gruppen echt fähige Kameramänner und VFX Leute engagiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Jott - Sa 23:08
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von iasi - Sa 21:44
» Corona Church
von klusterdegenerierung - Sa 20:56
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von Bildlauf - Sa 18:25
» Audio-Mythen: Der harte Weg zur Selbsterkenntnis
von AndreasBuder - Sa 18:23
» Sony Xperia 1 VIII mit neuer 70mm Telekamera vorgestellt - und KI-Kamera-Assistent
von j.t.jefferson - Sa 17:14
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von cantsin - Sa 13:16
» Heute auf der Reste-Rampe: Arri-Standorte
von Jott - Sa 12:53
» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von Tscheckoff - Sa 12:25
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Sa 12:23
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Jott - Sa 11:54
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von Tscheckoff - Sa 9:30
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von rush - Sa 9:13
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Sa 2:59
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - Fr 22:41
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Fr 18:04
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04