Was sollen das für „neue Codecs” sein? 🤨Jan Onderwater hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 09:36… und ob das die neue Codecs braucht die Apple gestern gepusht hat.
Meinst du, weil es zeitgleich ein Pro Video Formats Update gab? Die Codecs, die in den “weiteren Informationen” gelistet waren, sind aber nicht neu. Falls jemand das verpasst hat: es ist nicht im Appstore, sondern im Software-Update in den Systemeinstellungen oder über >Final Cut Pro >Zusätzlichen Inhalt laden.Jan Onderwater hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 09:36 Da würde ich Gerne ein vergleich sehe, ein test ob der neue Version wirklich schneller ist, und ob das die neue Codecs braucht die Apple gestern gepusht hat.
Danke für die Info, hab‘s soeben runtergeladen. Ich verstehe aber nicht weshalb es beim normalem MacOS Update, welches ich immer durchführe, nicht gleich mit geladen wird.
Weil es nichts mit macOS zu tun hat.
Pff, hab ein update gepushed bekommen, hab nicht aufgepasst was es war.R S K hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 17:51Was sollen das für „neue Codecs” sein? 🤨Jan Onderwater hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 09:36… und ob das die neue Codecs braucht die Apple gestern gepusht hat.
Ich hab aufgepasst. Es ging um AVCHD, DNxHD, XAVC, HDV und noch so alten Hecker. Dasselbe, was dort immer steht. ProRes Raw war auch dabei, aber auch das ist ja nicht neu.Jan Onderwater hat geschrieben: ↑Fr 15 Apr, 2022 22:37Pff, hab ein update gepushed bekommen, hab nicht aufgepasst was es war.
Mit dieser Einstellung kommt ein automatischer Hinweis.Axel hat geschrieben: ↑Fr 15 Apr, 2022 04:49Meinst du, weil es zeitgleich ein Pro Video Formats Update gab? Die Codecs, die in den “weiteren Informationen” gelistet waren, sind aber nicht neu. Falls jemand das verpasst hat: es ist nicht im Appstore, sondern im Software-Update in den Systemeinstellungen oder über >Final Cut Pro >Zusätzlichen Inhalt laden.Jan Onderwater hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 09:36 Da würde ich Gerne ein vergleich sehe, ein test ob der neue Version wirklich schneller ist, und ob das die neue Codecs braucht die Apple gestern gepusht hat.
Es gab tatsächlich Studio-Reviews (mit 10.6.1), in denen Resolve FCP beim Rendern geschlagen hat. Da kommt es freilich immer auf Faktoren an.
Anscheinend neue versionen dieser Codecs, denn warum sollten die sonnst gepushed werden?Axel hat geschrieben: ↑Sa 16 Apr, 2022 04:33Ich hab aufgepasst. Es ging um AVCHD, DNxHD, XAVC, HDV und noch so alten Hecker. Dasselbe, was dort immer steht. ProRes Raw war auch dabei, aber auch das ist ja nicht neu.Jan Onderwater hat geschrieben: ↑Fr 15 Apr, 2022 22:37
Pff, hab ein update gepushed bekommen, hab nicht aufgepasst was es war.
:DFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 20 Apr, 2022 15:09 So lange eine NLE clips zerschneiden und zusammenfügen kann, kann man darauf jeden Blockbuster schneiden (wenn man's drauf hat). Alles andere ist Sahne mit ner Kirsche oben drauf, Arbeitserleichterungen, Komfortfunktionen etc. Wirklich nötig zum reinen Schneiden ist nix davon - just nice to have.
Der Schnitt entsteht ja im Kopf, nicht am Rechner - der setzt das nur um was zuvor gedacht wurde.
isch weiß
Gar nicht als Widerspruch gemeint: es ist schon so, dass Schnitt in sehr hohem Maße interaktiv ist. Unabhängig von einem Script, unabhängig von einem Storyboard sieht man etwas, reagiert darauf und verändert es.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 20 Apr, 2022 15:09 Der Schnitt entsteht ja im Kopf, nicht am Rechner - der setzt das nur um was zuvor gedacht wurde.
Bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.
Au ja, die Fraktion kenne ich auch. Meist schon beim Dreh erkennbar, da wird nach dem "Staubsaugerprinzip" alles gefilmt, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Apr, 2022 06:00 Alles darüber hinaus ist meistens Schadensbegrenzung - da wird dann irgendwo in anderen Szenen irgend ein Fetzen gesucht, den man wo anders noch dazwischen schnipseln kann, oft mit Gewalt wie Reinzoomen oder Verlangsamen - meistens bei Regisseuren die "den Film im Schnitt finden" wollen - sprich also schon beim Dreh nicht wußten was sie wollen und nun auf ein Wunder im Schneideraum hoffen.
Falls es den funktioniert, leiste ich untertänigst Abbitte. Meine Erfahrung mit solchen Audio Features (z.B. in Premiere/Audition): Sie bringen nur in Ausnahmefällen was, weil die "deep learning haste-nich-jesehn KI" letztlich auch nur Dasselbe tun kann wie Mensch mit nem EQ: Bestimmte Frequenzbereiche anheben oder absenken.
Stimmt. Du baust einen Strohmann auf, der dich zum Hyperventilieren bringt und dann wird herumgeplärrt. Recht typisch für den intellektuell eher schmal gebauten Teil der in-crowd hier - aber wenn's dir denn den Morgen versüßt ... ;-)
Genau! 💪🏼Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 20 Apr, 2022 15:09 Dabei ist das einzig ausschlaggebende das Können des Editors.
Übersetzung: ich habe noch nie mit so einer, geschweige denn der ML gestützten Stimmisolation gearbeitet, noch verstehe ich im geringsten das Prinzip dahinter oder was es überhaupt bedeutet. Keyframes FTW! Ich kriege ja auch genauso ein Web GIF auf IMAX hochskaliert wie Topaz. Nur mit 2-3 Nachschärfefilter und Holzleim! Genau… weil Können! Hat NIX mit Software oder AI zu tun. Ih bäh.
+1 👍🏼
Also ob die Leute, die all die Meisterwerke der Filmgeschichte an einem simplen Schneidetisch mit ner Klebepresse geschnitten haben gar nicht existieren würden.
Am Ende ist die Usability entscheidend. Mir persönlich ist völlig schnuppe, wie da was unter der Haube funktioniert und zusammenspielt.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 09:00
Das einzige Betriebssystem, das so strukturiert ist, ist das klassische Kommandozeilen-Unix (seit 1971...) bzw. die Terminal-Kommandozeilenumgebung unter Mac OS, Linux, BSD und Windows WSL. Die Tatsache, dass grafische Betriebssysteme hierfür immer noch kein funktionierendes Äquivalent haben, erklärt (a) warum viele Leute [inkl. mir] auf die Kommandozeile schwören und (b) weshalb GUI-Software einem Entropiegesetz uferlosen Code-/Umfang-Wachstums unterliegt
Das ist auch prima, solange diese spezialisierte Anwendung Dir alles bietet, was Du brauchst, und Du glücklich mit ihr bist - und Du nicht in eine Situation kommst, dass sie langsam anstaubt und zu einem Dinosaurier wird (wie z.B. After Effects), Du aber auf Grund von Workflows, archivierten Projekten etc. nicht oder nur mit Schmerzen aus- oder umsteigen kannst. (Sozusagen das Software-Stockholm-Syndrom.)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 09:07 Am Ende ist die Usability entscheidend. Mir persönlich ist völlig schnuppe, wie da was unter der Haube funktioniert und zusammenspielt.
IMHO muß ein OS nix tun, als eine möglichst stabile und performante Plattform für meine jeweilige spezialisierte Anwendung bereit zu stellen, und nicht unzählige Plugins. Ich brauch ein UI, das mir bei der Arbeit aus dem Weg geht - Kommandozeilen-Getippe gehört definitiv in diese Liga.
Das ist doch bei den meisten NLEs schon jetzt so, daß die Plugins verschiedener Anbieter in allen laufen (von spezifischen Ausnahmen mal abgesehen) - war das nicht die ursprüngliche Idee von OFX?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 09:19 Wenn Dir also z.B. das Titelmodul nicht ausreicht, es durch ein besseres Titelmodul von einem Drittanbieter ersetzen, wenn Dir das mitgelieferte Rendermodul nicht zusagt, es ebenfalls ersetzen etc., ohne dass diese Plugins dann Resolve- bzw. Anwendungs-spezifisch wären; d.h. Du könntest das 3rd Party-Titel- und das Rendermodul dann auch in jedem beliebigen anderen NLE, SFX- oder Motion Graphics-Programm verwenden, das unter demselben Betriebssystem läuft.