slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic Design DaVinci Resolve Version 17.4.6 Update - u.a. mit Nikon RAW

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic Design bleibt bei seiner regelmäßigen Update-Folge präsentiert mal wieder ein kostenloses Update für DaVinci Resolve.

§PIC1§:Blackmagic Design DaVi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design DaVinci Resolve Version 17.4.6 Update - u.a. mit Nikon RAW

pillepalle

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve Version 17.4.6 Update - u.a. mit Nikon RAW

Beitrag von pillepalle »

Cool... das ging ja schnell. Jetzt bräuchte es nur noch Kameras mit Nikon RAW 😁

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve Version 17.4.6 Update - u.a. mit Nikon RAW

Beitrag von cantsin »

Angesichts der schnellen Integration herstellerspezifischer Raw-Videoformate wird Blackmagics ProRes Raw-Boykott immer ärgerlicher...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

freezer

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 10:13 Angesichts der schnellen Integration herstellerspezifischer Raw-Videoformate wird Blackmagics ProRes Raw-Boykott immer ärgerlicher...
Sicher, dass nicht Apple hier BMD boykottiert?
BMD wollte zb ein BRAW-Import-Plugin für FCPX anbieten, hat aber kein OK von Apple bekommen.

Wird wohl auch einen Grund geben, warum BMD in Resolve immer noch keinen ProRes-Export hat, obwohl sie sonst so ziemlich alles unterstützen, von DNxHD/HR bis hin zu Cineform.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 10:13 Angesichts der schnellen Integration herstellerspezifischer Raw-Videoformate wird Blackmagics ProRes Raw-Boykott immer ärgerlicher...
.

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

freezer hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:30
Sicher, dass nicht Apple hier BMD boykottiert?
BMD wollte zb ein BRAW-Import-Plugin für FCPX anbieten, hat aber kein OK von Apple bekommen.

Wird wohl auch einen Grund geben, warum BMD in Resolve immer noch keinen ProRes-Export hat, obwohl sie sonst so ziemlich alles unterstützen, von DNxHD/HR bis hin zu Cineform.
ProRes Encoding ist auf MacOS kein Problem.
Das SDK fuer ProRes RAW Decoding ist frei verfuegbar.

Apple wird kein BRAW in FCPX einbinden, aber nicht, weil BMD dies verhindern wuerde.
BMD wird kein ProRes RAW in DR einbinden, aber nicht, weil Apple dies verhindern wuerde.

Der eigentliche Grund: Beide Parteien agieren wie Kleinkinder auf Kosten ihrer Kunden.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Fusion wieder nur Stabilität und Bug Fixes...
Wenn das so weiter geht haben die irgendwann keine Bugs mehr die sie fixen können...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

freezer

Beitrag von freezer »

Warum bringst Du hier Falschmeldungen?
DeeZiD hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:46 ProRes Encoding ist auf MacOS kein Problem.
Ja, aber der Grund dafür ist, dass das direkt vom OS unterstützt wird und daher jede Software auf dieses Framework zugreifen kann.
Unter Windows muss man das Encoding von ProRes von Apple lizenzieren und zertifizieren lassen.
DeeZiD hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:46 Das SDK fuer ProRes RAW Decoding ist frei verfuegbar.
Das SDK ist zwar frei verfügbar, trotzdem benötigt man eine Lizenzierung und Zertifizierung von Apple.
https://support.apple.com/en-us/HT200321

Ohne die geht gar nichts.
DeeZiD hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:46 Apple wird kein BRAW in FCPX einbinden, aber nicht, weil BMD dies verhindern wuerde.
Nochmals: BMD selbst hat bei Apple angefragt um einen BRAW-Decoder als Plugin für FCPX zu entwickeln und hat von Apple dafür keine Genehmigung erhalten.
Dazu gibt es sogar im BMD Forum ein Posting von Hook, der es ja wohl wissen wird.
Abgesehen davon, ist das BRAW-SDK lizenzfrei verfügbar, wenn also Apple BRAW hätte unterstützen wollen, wäre das jederzeit möglich gewesen.
DeeZiD hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:46 BMD wird kein ProRes RAW in DR einbinden, aber nicht, weil Apple dies verhindern wuerde.

Der eigentliche Grund: Beide Parteien agieren wie Kleinkinder auf Kosten ihrer Kunden.
Nein, der eigentliche Grund ist, dass bisher Apple keine Lizenz an BMD vergeben hat. Vielleicht ändert sich das für DVR18, vielleicht auch nicht.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog
Zuletzt geändert von freezer am Di 29 Mär, 2022 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

TomStg

Beitrag von TomStg »

DeeZiD hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:46 Der eigentliche Grund: Beide Parteien agieren wie Kleinkinder auf Kosten ihrer Kunden.
Ganz sicher nicht. Denn beide agieren wie gewinnorientierte Unternehmen agieren müssen. Marktwirtschaftlicher Wettbewerb erfordert nun mal unterschiedliche Angebote. Ohne solchen Wettbewerb gäbe es kein FCP für sehr wenig Geld und kein Resolve für umme.

Axel

Beitrag von Axel »

Das erklärt nicht viel. Warum sollte Apple verlieren, wenn PRAW auf Resolve liefe? Warum sollte es verlieren, wenn BRAW in FCP liefe? Warum sollte BMD verlieren, wenn BRAW auf FCP liefe? Warum sollte es verlieren, wenn PRAW unterstützt würde?

Apple ist es doch schnurz, ob jemand auf einem Mac FCP oder Resolve nutzt. Oft ist beides drauf. Es geht um das Gerät, für das die Software das Argument ist. Beide Softwares. Sollte sich umgekehrt BMD Sorgen machen, dass eine Handvoll Spiegellose den eigenen Kameras Konkurrenz macht wegen PRAW? Kommen die sich überhaupt in die Quere? Ich denke nein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 12:39
Kommen die sich überhaupt in die Quere? Ich denke nein.
Glaub ich auch nicht.
Die Zielgruppe, die ohne Autofocus und Stabi nicht leben kann, würde nie die BM Kameras kaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

freezer

Beitrag von freezer »

Axel hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 12:39 Das erklärt nicht viel. Warum sollte Apple verlieren, wenn PRAW auf Resolve liefe? Warum sollte es verlieren, wenn BRAW in FCP liefe? Warum sollte BMD verlieren, wenn BRAW auf FCP liefe? Warum sollte es verlieren, wenn PRAW unterstützt würde?

Apple ist es doch schnurz, ob jemand auf einem Mac FCP oder Resolve nutzt. Oft ist beides drauf. Es geht um das Gerät, für das die Software das Argument ist. Beide Softwares. Sollte sich umgekehrt BMD Sorgen machen, dass eine Handvoll Spiegellose den eigenen Kameras Konkurrenz macht wegen PRAW? Kommen die sich überhaupt in die Quere? Ich denke nein.
CaptainHook / Blackmagic Design
We have tried a couple of times to get permission to do the work ourselves and develop a plugin to support Blackmagic RAW in FCPX like we do for Premiere/Avid. If users really want to see it then it may help to send more requests to Apple.
Quelle
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Axel

Beitrag von Axel »

freezer hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 13:08CaptainHook / Blackmagic Design
We have tried a couple of times to get permission to do the work ourselves and develop a plugin to support Blackmagic RAW in FCPX like we do for Premiere/Avid. If users really want to see it then it may help to send more requests to Apple.
Quelle
Ja, und etwas darunter:
Nick Heydon hat geschrieben:Ist das dieselbe Geschichte für ProRes Raw in DaVinci?
CaptainHook hat geschrieben:Ich bin nicht in Kontakt mit dem Resolve-Team ...
ProRes Raw würde ohne Zweifel eine viel bessere Akzeptanz haben, wenn es in Resolve liefe. Was ist denn nun mit BRAW in FCP? Man möchte es dort nativ schneiden. Aber würde jemand FCP vorziehen, wenn es um Farben (darum geht's ja wohl bei Raw) geht?

Das kann ich mir nicht vorstellen. FCP ist besser als sein Ruf, wenn es darum geht, schnell gute Farben einzustellen. Schnell und einfach. Einen konsequenten Workflow mit einem dedizierten Raw-Modul/Panel, Farbraummanagement und einer intelligenten Pipeline gibt es nicht.

Wie gesagt, ich glaube, dass Win-Win, dass die positiven Synergieeffekte für beide Unternehmen, die Nachteile überwiegen. Oder wie erklärt ihr euch das?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Blackmagic scheint Angst zu haben, dass ihnen das eigene Kamera- und Video Assist-Recordergeschäft wegbricht, wenn ProRes Raw in Resolve laufen würde (zumal es das "rohere" Format als BRaw ist, siehe u.a. hier).

Umgekehrt scheint Apple Rücksicht auf seinen engen Geschäftspartner (und ProRes-Raw-Mitentwickler) Atomos zu nehmen, dessen Recorder-Geschäft Einbußen nehmen könnte, wenn auch BRaw in FCPX funktionieren würde....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 29 Mär, 2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mit Nachfrage, oder der Menge an 'Requests' hat das sicher nichts zu tun... Ich sehe schon endlose Scharen Z9 Besitzer vor dem Blackmagic-Download Portal Schlange stehen 🙃

Nikon ist mit einem eigenen Codec eben einen Schritt weiter gegangen als manch anderer. Einer P-Raw, oder S-Raw, Integration stünde ja auch nichts im Wege.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

Dann wird Nikon RAW wohl auch bald in der Z9 ankommen.

Spannend.

freezer

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 13:44 Blackmagic scheint Angst zu haben, dass ihnen das eigene Kamera- und Video Assist-Recordergeschäft wegbricht, wenn ProRes Raw in Resolve laufen würde
Ich weiß nicht, worauf Du diese Vermutung basierst?
Wir haben eine offizielle Aussage, dass BMD keine Erlaubnis von Apple bekommen hat, ein BRAW Plugin für FCPX zu entwickeln. Daraus lässt sich schließen, dass Apple sich aus welchen Gründen auch immer, bockig verhält - Apple könnte das auch selbst machen, es wäre keine BRAW Lizenz dazu nötig. Wir wissen auch, dass Apple für die Implementierung von ProRes und ProRes RAW einen Lizenz und Zertifizierung verlangt. Was eben auch heißt, dass Apple einfach Nein sagen kann.

Wie das dann bei Dir zu "Blackmagic scheint Angst zu haben" wird, bleibt wohl Dein Geheimnis und stützt sich auf rein gar nichts.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

andieymi

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 17:52
cantsin hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 13:44 Blackmagic scheint Angst zu haben, dass ihnen das eigene Kamera- und Video Assist-Recordergeschäft wegbricht, wenn ProRes Raw in Resolve laufen würde
Ich weiß nicht, worauf Du diese Vermutung basierst?
Wir haben eine offizielle Aussage, dass BMD keine Erlaubnis von Apple bekommen hat, ein BRAW Plugin für FCPX zu entwickeln. Daraus lässt sich schließen, dass Apple sich aus welchen Gründen auch immer, bockig verhält - Apple könnte das auch selbst machen, es wäre keine BRAW Lizenz dazu nötig. Wir wissen auch, dass Apple für die Implementierung von ProRes und ProRes RAW einen Lizenz und Zertifizierung verlangt. Was eben auch heißt, dass Apple einfach Nein sagen kann.

Wie das dann bei Dir zu "Blackmagic scheint Angst zu haben" wird, bleibt wohl Dein Geheimnis und stützt sich auf rein gar nichts.
Vielleicht hat umgekehrt Apple eher Angst, sonst würde niemand mehr Final Cut kaufen? Wir werden es wohl nicht herausfinden...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Einfach alle relevanten RAW Formate in beide Apps integrieren.
Das wäre die beste Lösung für alle.

Final Cut oder Resolve ?
Ist dann doch egal und das Brand/Format Konkurrenz Problem löst sich doch irgendwie mit der Zeit von selber.
Apple wird seine Kunden haben, behalten und auch zwangsläufig mehr Kunden gewinnen und Blackmagic Design doch ganz sicher auch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

macaw

Beitrag von macaw »

-paleface- hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:49 Fusion wieder nur Stabilität und Bug Fixes...
Wenn das so weiter geht haben die irgendwann keine Bugs mehr die sie fixen können...
Ich hab kürzlich das Fusion Page ausprobiert mit Venice Material in voller Auflösung: Völlig unbrauchbar. Trackingdaten konnten nicht genutzt werden, wenn man Glück hatte klappte ein Stabilize nach mehreren Versuchen. Zum Gegentest Fusion Studio ausprobiert: Alles lief wie es sollte. Also das ist noch ein seeeeehr weiter Weg, fürchte ich.
Besten Gruss,
R. S.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

freezer hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 12:05 [...] Unter Windows muss man das Encoding von ProRes von Apple lizenzieren und zertifizieren lassen. [...]
In der Studio Version von Resolve funktioniert das mit dem kostenlosen Plugin VouKoder auch auf Windows Rechner ohne Probleme.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie läuft das denn mit Fusion, gibt es da eine Schnittstelle zu Resolve wie füher bei Adobe, oder muß ich das alles einzeln in hoher quali rausrendern und dann in Resolve wieder einfügen, bzw. ersetzen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

macaw hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 10:10
-paleface- hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 11:49 Fusion wieder nur Stabilität und Bug Fixes...
Ich hab kürzlich das Fusion Page ausprobiert mit Venice Material in voller Auflösung: Völlig unbrauchbar. Trackingdaten konnten nicht genutzt werden, wenn man Glück hatte klappte ein Stabilize nach mehreren Versuchen. Zum Gegentest Fusion Studio ausprobiert: Alles lief wie es sollte. Also das ist noch ein seeeeehr weiter Weg, fürchte ich.
Ich nutze tatsächlich wieder und wieder Fusion Studio. Ich mag das Node Styem total gern. Aber es scheitert einfach an den Toolz. Von Reactor gibt es ein paar gute Plugins. Aber auch die sind teilweise sehr veraltet.
Simples exr splitting oder Cryptomasking geht in AfterFx 5x schneller.
Auch das bearbeiten von Maskenkanten ist da besser.
Im Resolve Fusion gibt es zB. nen ganz brauchbaren Lensblur. Den es aber wieder im Studio nicht gibt.
Also lädt man sich dafür nen Plugin von Reactor. Welches dann aber wieder nicht so schnell ist und auch nicht alle Funktionen hat.

Schon alles ärgerlich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

freezer

Beitrag von freezer »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 10:51
freezer hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 12:05 [...] Unter Windows muss man das Encoding von ProRes von Apple lizenzieren und zertifizieren lassen. [...]
In der Studio Version von Resolve funktioniert das mit dem kostenlosen Plugin VouKoder auch auf Windows Rechner ohne Probleme.
Danke für den Hinweis ;-)
- übrigens habe ich vor einem Jahr dem Daniel Stankewitz (Vouk) - dem Programmierer vom Voukoder - eine Resolve Lizenz gesponsert damit er das Plugin umsetzen konnte.
-> viewtopic.php?f=63&t=152336&p=1090059&
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

andieymi

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 13:32

- übrigens habe ich vor einem Jahr dem Daniel Stankewitz (Vouk) - dem Programmierer vom Voukoder - eine Resolve Lizenz gesponsert damit er das Plugin umsetzen konnte.
Kannte ich noch nicht, mir reichte bisher aber auch DNxHR immer.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 13:32

In dem Zusammenhang für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant, zumindest ganz gut umgesetzt.
https://www.toolfarm.com/tutorial/in-de ... ee-version
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

roki100

Beitrag von roki100 »

Bei mir läuft unter M1 Pro von 17er Version, nur 17.4.2 stabil, alle andere Versionen verhalten sich merkwürdig (abstürze, hängt sich auf usw.).
Mit 17.4.6 z.B. habe ich z.B. das Problem mit Layer Node - wenn ich unter composite mode die unteren auswahl möglichkeit nehme z.B. "Soft Light" (was ich sehr oft nutze) hängt sich resolve auf.

Ist das bei euch auch so?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von stip - Mo 21:34
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von stip - Mo 20:36
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 19:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58