Postproduktion allgemein Forum

Avi Film schneller machen.

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cvf

Avi Film schneller machen.

Beitrag von cvf »

Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen. Ich habe einen avi Film der einmal von DV kam, Originalmaterial ist nicht mehr da.

Auf diesem avi wurde Musik aufgespielt. Danach ist die Musik zwar drauf gewesen, aber der Clip wurde langsamer.

Problem: Welches Programm bringt mir wie die originale Geschwindigkeit des clips wieder? Arbeite auf dem Mac, aber die generelle Vorgehensweise würde mich interessieren...

Vielen Dank.

Cvf

Nightfly!

Re: Avi Film schneller machen.

Beitrag von Nightfly! »

HALLO cvf!

Mit virtualdub kannst Du hier was drehen. Aber was hast Du den für Hardware? Könnte es sein das der Film langsamer ist weil die Performence des Rechners nicht mehr lang um den encodierten Video- und Audiostream synchron und in realtime abzuspielen? (dann evtl. Codec wechseln)

Gruß,
Nightfly.

Gast

Beitrag von Gast »

Moin Nightfly, ich habe ein Powerbook, G4 1.25ghz, wie gesagt, es ist nicht wild, wenn die AUdionummer hakt, die fliegt eh raus...was muß ich unter Umständen einstellen?

Danke für deine Hilfe...

Gast

Beitrag von Gast »

Uh ich habe gerade gesehen, daß es zwar eine freeware ist, aber nicht für mac...??? Stimmt das?

grüße

CvF

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

wie Nightfly auch verstehe ich nicht wirklich das Problem. Also, du hast eine avi, die du auf deinem PC liegen hast. Diese war auf einmal langsamer!? Ich denke einfach mal, dass die avi wirklich langsamer ist und asynchron zur Musik, so das du das gleiche Problem auch auf deinem TV hast.
Du hast geschrieben, du möchtest die avi schneller haben und ohne Ton. Dann willst du wahrscheinlich die avi irgendwo anderweitig benutzen, in einem Film?
Sollte das so sein, und du möchtest die avi in anderer Geschwindigkeit haben, hast du mit Sicherheit ein Schnittprogramm, ja?
Dann kannst du dort die Geschwindigkeit direkt einstellen.
Oder möchtest du die avi in einer Power Point Präsentation o.ä. verwenden wollen, würde ich das gleiche Programm empfehlen, dort einfach das Video etwas schneller machen, kannst du dann halt nur nach Gefühl machen, da das Programm nicht weiß, was die Normalgeschwindigkeit ist. Ton kannst du dann immernoch löschen!

Bedenke aber immer: Wenn du das Video schneller machst, verlierst du Frames. Machst du es langsamer, kommen Frames dazu. Es kann sein, dass, wenn du das Video nun schneller machst, ein ruckeln im Bild hast.

Aber (!) teste das bild erst auf einem TV, vielleciht liegt es wirklich nur am PC?

Liebe Grüße
Constantin

Gast

Beitrag von Gast »

Ups falschen Button geklickt, vielleicht Doppelthread, sorry...

Hi, danke für die Mühe.

Es ist folgendermaßen. Ein Freund hat das avi von einer DV Kassette, danach die Source gelöscht, und vorher eine avi Datei gemacht. Diese ist mit Musik versehen worden. Nachdem die Musik hinzukam, wurde der Film, langsamer, d.h. die Autos, Umgebungen wurden langsamer...

Das hat er behauptet, es ist auch auf verschiedenen Rechnern zu sehen, da im Vergleich die alten avi´s ohne Musik schneller sind.

Ich habe schon versucht das Ganze von 25F/sec auf 30 F/sec laufen zu lassen, doch dann tritt das in etwa ein, was Du gesagt hast, es ruckelt und die Quali ist schlechter.

Die spätere Verwendung ist DVD, in dem die einzelnen avi Files angewählt werden können über ein Menu system.

Danke für Eure Hilfe nochmal...aber vielleicht geht die Ganze Sache auch nicht mehr zurück.

Christian

Blackeagle123

Achso, ja, dann würde ich es in Premiere einfach über die Geschwindigkeits Kontrolle machen, dort kannst du die gewünschte Länge des Clips eingeben oder in Prozentzahl den Film langsamer/ schneller machen. Die Geschwindigkeitsregelung ist eigentlich eine sehr gute in Premiere, also ich bin sehr zufrieden damit!
Ist die avi, ohne Musik, kürzer als die mit Musik, bzw. andersrum?
Ich verstehe immernoch nicht, wie sowas passieren kann, handelt es sich um einen Fehler beim export? Die Musik läuft nicht langsamer, oder? (Halbton höher oder so...) Also irgendwie wird es schon möglich sein, das ruckeln dürfte nicht soo extrem sein! (Von 25 auf 30fps ist natürlich gewaltiger Unterschied, da ruckelts dann...)

Ansonsten: ist es so schlimm, wenn du den Film etwas langsamer oder schneller siehst?

Liebe Grüße
Constantin

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Constantin,

mir ist es echt egal, aber mein Freund ein Motorsportler, findet die Geschwindigkeit kommt nicht raus. Egal,er hat das irgendwie hingekriegt das Ding langsamer zu machen, und ich darf es ausbaden, ABER premiere hat diese Funktion!!!, stimmt !! Das versuche ich mal - sauber...ich meld mich mal ob´s funktioniert.

Danke erstmal...

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Constantin, es hat geklappt. Nach 2 Stunden rendern und so läuft der clip nun wieder schneller....!!!!!!!!

Danke nochmal...

Blackeagle123

Sehr schön das es geklappt hat.
Freue mich apropos natürlich immer über Berichte, ob Tips weiterhelfen!

Liebe Grüße
Constantin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von iasi - Fr 19:48
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Fr 19:38
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Fr 18:04
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - Fr 17:56
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von iasi - Fr 17:43
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von cantsin - Fr 16:31
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von berlin123 - Fr 13:40
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von ruessel - Fr 12:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29