Naja, er kritisiert den AF ja auch (und kommt zu einem ähnlichen Fazit wie die Slashcam-Redaktion in ihrem Test), drückt das nur sehr freundlich aus. Die Frage ist halt - wie immer -, was man mit einer Kamera machen will/muss bzw. welche Prioritäten man hat. (Z.B. hätte ich die Aufnahmen, die ich neulich hier im Forum geteilt hatte, wahrscheinlich nicht mit einer GH6 machen können, weil erstens deren Tracking-AF nicht auf dem Niveau der A7s III arbeitet und zweitens die Kamera laut CineD-Test auch im "DR Boost"-Modus eine Blende weniger Dynamikumfang hat und deshalb die Highlights der umgebenden Straßen- und Häuserlichter zu stark geclippt hätte.)
Tja,das gute IMHO,aber schön,wenn sich so honorige Personen seit Jahren scheinbar große Sorgen um die GH's von Panasonic machen-die Glaskugel hat wieder ganzjährig Saison:-)cantsin hat geschrieben: ↑Mo 21 Mär, 2022 12:14
.......Für den Erfolg der GH6 wird langfristig IMHO die Preisentwicklung sowohl der Kamera, als auch des gesamten Kameramarkts eine große Rolle spielen sowie die allgemeine Verfügbarkeit von Gerätschaft. Dass Leute, die in den letzten Jahren auf Full Frame-System umgestiegen sind, wieder zu MFT zurückkehren, ist IMHO nicht zu erwarten - auch nicht, dass Panasonic noch großartig in die Entwicklung neuer MFT-Objektive investiert.
Es hat mit Fakten zu tun:
Ich sehe es eher so: Zielgruppe der Kamera sind Leute, die bereits das System nutzen und in dessen Peripherie, vor allem Objektive, investiert haben - aber in den letzten Jahren einen Umstieg zu FF erwägt, aber (im Gegensatz zu anderen) noch nicht vollzogen haben.
Meiner Meinung nach könnten Panasonic und OM MFT sofort und ohne Probleme wiederbeleben, wenn sie daraus ein Lifestyle-Format à la Instax machen würden.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 21 Mär, 2022 16:21 Und MFT wird sicher nicht so schnell aussterben. Solange es gute Kameras in dem Format gibt (und da ist Panasonic ja nicht der einzige Anbieter) braucht man sich darum keine Sorgen machen.
Nenneswerte Zukunft, schaut die nicht für jeden anders aus ? Man braucht keine Fakten verwischen,wenn die Sensorgröße das richtige Format für die eigene Arbeit hat,dann brauchen wir auch nicht mehr über Gewichtsvorteile von Gehäusen reden.Die Performance des Sensors reicht zudem locker, um damit gut arbeiten zu können. Und jedenfalls für meine eigenen Belange.Teenager, die sich eine GH6 zum Einstieg leisten kenne ich nicht,freilich wenn Papas dickes Portemonnaie offen ist :-)TomStg hat geschrieben: ↑Mo 21 Mär, 2022 16:03Es hat mit Fakten zu tun:
Panasonic hat sich zu lange auf dem einstigen Erfolg von GH4/5 ausgeruht. In der Zwischenzeit sind die Vollformate von Sony, Canon oder Nikon locker vorbeigezogen.
Das MFT-Format sticht nicht mehr gegenüber APS-C oder dem Vollformat. Gewichtsvorteile gibt es im üblichen Brennweitenbereich so gut wie nicht mehr. Die Performance von MFT-Sensoren ist nicht besser als bei APS-C oder gar Vollformat. Käufer einer GH6 sind zu 80% entweder Einsteiger aus dem Teenager- oder erwachsenen Amateur-Bereich. Der geringe Unterschied zw GH5 und GH6 ist zu klein. Allenfalls werden GH4-Besitzer zur GH6 greifen. Neuentwicklungen von MFT-Objektiven sind für so eine überschaubare Zielgruppe zu aufwendig. Nur mit ein paar Software-Updates lässt sich die Konkurrenz noch nicht einmal einholen, geschweige überholen.
Die Panasonic-Fanboys - insbesondere die bei Slashcam - tun zwar alles, um die obengenannten Fakten zu verwischen, aber auch das wird dem MFT-Format nicht zu einer nennenswerten Zukunft verhelfen.
Naja. Olympus hat seine Kamerasparte abgestoßen, Panasonic hat seine komplette professionelle und semiprofessionelle Großsensor-Videokamerasparte (inkl. EVA und Varicam) eingestellt, und die Marktanteile von Panasonic am Fotokameramarkt werden, egal ob in Japan, USA oder Europa, mittlerweile nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern nur noch unter "Sonstige", zusammen mit Herstellern wie Pentax und Ricoh. Ausser der GH6 sind Panasonics aktuell erhältlichen MFT-Kameras (GX9, G9) schon mindestens 4 Jahre lang auf dem Markt.
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben und gestorben wird zurzeit ohnehin zuviel,also ruhig Blut,wenigstens auf diesem Sektor.
Wo hättest Du jetzt irgend etwas in dieser Weise herausgelesen Boris, Du Allwissender?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 21 Mär, 2022 18:33 Liest sich schon schön.
Das ist aber eigentlich leider auch nicht mehr wie aus der Wahrsager Glaskugel….
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 22 Mär, 2022 05:45 @Pokan
Aus deinem eigenen Text…
Die Glaskugel zeigt dir scheinbar eher eine rosige MFT Kamera Zukunft..;)
Und ich bin kein Allwissender, wie keiner von uns.
Gruss Boris
ach komm... interessantere Themen in einem Videoforum, als "totgesagte leben länger" oder NeuheitenDamit steige ich aber aus,es gibt interessantere Themen.
:DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Mär, 2022 06:41 @roki
Für den bescheuerten Daumen nach oben wanderst du gleich wieder auf die Ignorliste.
Das zeigt mir deinen wahren Charakter..
Ich frage mal höflich nach, wo bei der GH6 eine "Gimbal-Steuerung" zu finden ist oder was diese bedeutet. Im gesamten Handbuch konnte ich zu diesem Thema nichts entdecken.
Verschiedene Gimbals, wie z.B. Ronin, werden mit einem Datenkabel an die Kamera angeschlossen. Dann kann man direkt am Gimbal die Aufnahmen starten/stopen. Besser noch: Man steuert den Fokus über ein Rad am Gimbal. Leider funktioniert die Steuerung bei der GH5 nicht, wenn man ProRES RAW als Output hat. Deshalb die Frage.
Der GH6 den Fehler zuzuschreiben halte ich persönlich für unangebracht. Ganz offenkundig ist der Fehler beim externen Gerät zu suchen und nicht bei der Kamera.funkytown hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 10:47Verschiedene Gimbals, wie z.B. Ronin, werden mit einem Datenkabel an die Kamera angeschlossen. Dann kann man direkt am Gimbal die Aufnahmen starten/stopen. Besser noch: Man steuert den Fokus über ein Rad am Gimbal. Leider funktioniert die Steuerung bei der GH5 nicht, wenn man ProRES RAW als Output hat. Deshalb die Frage.
Hä? Bist aber bißchen schwer von Begriff.ksingle hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 11:01Der GH6 den Fehler zuzuschreiben halte ich persönlich für unangebracht. Ganz offenkundig ist der Fehler beim externen Gerät zu suchen und nicht bei der Kamera.funkytown hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 10:47
Verschiedene Gimbals, wie z.B. Ronin, werden mit einem Datenkabel an die Kamera angeschlossen. Dann kann man direkt am Gimbal die Aufnahmen starten/stopen. Besser noch: Man steuert den Fokus über ein Rad am Gimbal. Leider funktioniert die Steuerung bei der GH5 nicht, wenn man ProRES RAW als Output hat. Deshalb die Frage.