Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

4K-Restaurierung: »Der Pate«

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel

4K-Restaurierung: »Der Pate«

Beitrag von ruessel »

Der oscar-prämierte Film »Der Pate« von Francis Ford Coppola wurde zum 50. Jubiläum restauriert und soll nun in neuem Glanz erstrahlen: Paramount Pictures ließ alle drei Filme der epischen Mafia-Familiensaga unter der Leitung des Regisseurs sorgfältig restaurieren und wird sie ab 24. März 2022 zum ersten Mal in UHD mit neuen Bonusinhalten veröffentlichen.
https://www.film-tv-video.de/production ... -der-pate/

Gruss vom Ruessel

Asjaman

Re: 4K-Restaurierung: »Der Pate«

Beitrag von Asjaman »

Danke für die Hinweise!

Es ist interessant, wie man damals bei der vorherigen Restaurierung (2007) gedacht und argumentiert und dem Film einen "golden touch" mit Rot und viel Gelb verliehen hat, und wie man jetzt wieder in Richtung Aufhellung und weniger warme Töne gesteuert ist. Wie die Filme wohl bei der nächsten Restaurierung in 20 Jahren aussehen werden? ;-)

Axel

Beitrag von Axel »

Neu restauriert und remastered in Dolby Vision und HDR-10 werden alle drei Filme der Kulttrilogie zum ersten Mal als 4K-Download und UHD-Blu-ray erhältlich sein.
... sagt film-tv-video.de im oben verlinkten Artikel. Zu HDR zitiere ich mich selbst aus meinem HDR-Thread von 2018:
Axel hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 08:42 Vor einer Woche sah ich mit einem Freund, der den Film nie gesehen hatte, Der Pate. Der Umgang mit Licht ist ein Beispiel dafür, dass laaange bevor jemand von HDR gehört hatte schon mit diesen *tendenziell* eher impressionistischen, malerischen Methoden beleuchtet wurde. Zum Beispiel in der langen (!) ikonografischen Einstellung von Don Corleone vor der Jalousie:
Bild
(es ist in SDR unmöglich, zu verstehen, was ich meine, weswegen wir hier so oft aneinander vorbei schreiben)

Es gibt sehr viele solcher Beispiele. Viele Klassiker verdienten es, in HDR remastert zu werden, da sie so tun, als hätten sie eine viel größere Dynamik.
Bild
Die Filmemulsion hatte sie ja auch, nur wurde sie auf Wiedergabeseite immer "gequetscht" (Frank).
Nun wurde ja 2001 inzwischen schon analog restauriert (zum 50. Jubiläum 2019 produziert und supervisiert von Christopher Nolan!) und in UHD HDR remastert. Wie ich bereits schrieb, hat mE weder die Restauration noch HDR dem Film gut getan. HDR speziell deshalb nicht, weil die ganzen Tricks jetzt sichtbar sind.

Und Godfather? Nun gut, im Kino gibt's eh kein HDR, und 10 Stunden schafft mein Po nicht mehr. Ich glaube, Frank Glencairn hat in dem Fall Recht. Das Cinematische an Der Pate ist das Halbdunkel und das Absaufen der Schatten, eher Caravaggio als ein OLED-Demofilm. Dass der Film häufig einen Orange-Stich hat(te) gehört hierein. So hat man ihn in Erinnerung, und außerdem:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mich hält der Preis von 130,- EUR für die 4K Box eher etwas ab.......
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton