Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

4K-Restaurierung: »Der Pate«

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel

4K-Restaurierung: »Der Pate«

Beitrag von ruessel »

Der oscar-prämierte Film »Der Pate« von Francis Ford Coppola wurde zum 50. Jubiläum restauriert und soll nun in neuem Glanz erstrahlen: Paramount Pictures ließ alle drei Filme der epischen Mafia-Familiensaga unter der Leitung des Regisseurs sorgfältig restaurieren und wird sie ab 24. März 2022 zum ersten Mal in UHD mit neuen Bonusinhalten veröffentlichen.
https://www.film-tv-video.de/production ... -der-pate/

Gruss vom Ruessel

Asjaman

Re: 4K-Restaurierung: »Der Pate«

Beitrag von Asjaman »

Danke für die Hinweise!

Es ist interessant, wie man damals bei der vorherigen Restaurierung (2007) gedacht und argumentiert und dem Film einen "golden touch" mit Rot und viel Gelb verliehen hat, und wie man jetzt wieder in Richtung Aufhellung und weniger warme Töne gesteuert ist. Wie die Filme wohl bei der nächsten Restaurierung in 20 Jahren aussehen werden? ;-)

Axel

Beitrag von Axel »

Neu restauriert und remastered in Dolby Vision und HDR-10 werden alle drei Filme der Kulttrilogie zum ersten Mal als 4K-Download und UHD-Blu-ray erhältlich sein.
... sagt film-tv-video.de im oben verlinkten Artikel. Zu HDR zitiere ich mich selbst aus meinem HDR-Thread von 2018:
Axel hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 08:42 Vor einer Woche sah ich mit einem Freund, der den Film nie gesehen hatte, Der Pate. Der Umgang mit Licht ist ein Beispiel dafür, dass laaange bevor jemand von HDR gehört hatte schon mit diesen *tendenziell* eher impressionistischen, malerischen Methoden beleuchtet wurde. Zum Beispiel in der langen (!) ikonografischen Einstellung von Don Corleone vor der Jalousie:
Bild
(es ist in SDR unmöglich, zu verstehen, was ich meine, weswegen wir hier so oft aneinander vorbei schreiben)

Es gibt sehr viele solcher Beispiele. Viele Klassiker verdienten es, in HDR remastert zu werden, da sie so tun, als hätten sie eine viel größere Dynamik.
Bild
Die Filmemulsion hatte sie ja auch, nur wurde sie auf Wiedergabeseite immer "gequetscht" (Frank).
Nun wurde ja 2001 inzwischen schon analog restauriert (zum 50. Jubiläum 2019 produziert und supervisiert von Christopher Nolan!) und in UHD HDR remastert. Wie ich bereits schrieb, hat mE weder die Restauration noch HDR dem Film gut getan. HDR speziell deshalb nicht, weil die ganzen Tricks jetzt sichtbar sind.

Und Godfather? Nun gut, im Kino gibt's eh kein HDR, und 10 Stunden schafft mein Po nicht mehr. Ich glaube, Frank Glencairn hat in dem Fall Recht. Das Cinematische an Der Pate ist das Halbdunkel und das Absaufen der Schatten, eher Caravaggio als ein OLED-Demofilm. Dass der Film häufig einen Orange-Stich hat(te) gehört hierein. So hat man ihn in Erinnerung, und außerdem:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mich hält der Preis von 130,- EUR für die 4K Box eher etwas ab.......
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic V-Log Rauschen
von Phil999 - Di 23:10
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08