Das macht die Aufnahme nicht unbrauchbar.
Gerade auf der japanischen Website entdeckt, etwas versteckt (wenn man kein japanisch kann). Hier übersetzt:
Das auf jeden Fall, allerdings wird das ganze dann so langsam umständlich und der eigentlich attraktive Preis relativiert sich auch.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 20 Jan, 2022 01:27
@ Frank
Ja, ist etwas nervig, aber ein Ultrasync Blue kostet 180,-€ und der Zoom Bluetooth Adapter 36,-€. Ist verumtlich immer noch günstiger als die Arbeit in die Post zu verlagern.
Schade das er genau in diesem Modus auf 24bit zurückschaltet und die 32bit Funktionalität verloren geht. Das wäre echt nice gewesen.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 05:36 Über den USB-C Ausgang kann er auch als kleines Audiointerface am Rechner genutzt werden.
Welche meinst du?pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 09:16 Es gibt 20 € Adapter um ein Lavalier anzuschließen.
Über das Menu. Der F6 hat auch keine physischen gain Regler, leider, da funktioniert das genauso. Allerdings kann man ihn per iOS Device steuern dann bekommt man virtuelle gain Regler.rush hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 09:06Und wie steuert man dann im 24bit Modi mangels Gain Regler das Input Signal?pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 05:36 Über den USB-C Ausgang kann er auch als kleines Audiointerface am Rechner genutzt werden.
Das sagt ja eigentlich alles, wie Zoom jetzt die 32Bit Devices denkt: Als "1x Pegeln und dann vergessen Geräte". Ähnlich zu den F2.
Ja aber ich denke man muss bei Zoom auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Zielgruppe sehen. Auf dem Filmset oder bei einer TV Produktion wird das wahrscheinlich keiner einsetzen. Oder? Wer da anderes weiss gerne mal berichten. kann mir das höchstens beim F8 noch vorstellen, wenn die Produktion günstig sein sollte.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 11:26Das sagt ja eigentlich alles, wie Zoom jetzt die 32Bit Devices denkt: Als "1x Pegeln und dann vergessen Geräte". Ähnlich zu den F2.
Das sind jetzt einfach die ersten Produkte, wo die Audio-Einsparungen die's überall gibt zum tragen kommen, nicht mal mehr ein richtiger Tonmensch dabei ist und niemand an der Kamera Spaß dran hat zu pegeln.
Anders ist diese Appification von allem eigentlich nicht zu verstehen. Wer will noch ein extra Handy irgendwo griffbereit geriggt haben, weil das Ding keinen Regler mehr hat.
Klar die 32bit machen keinen besseren Sound. Allenfalls einen übersteuerungsfreien.
Ich sage nur: Winter, Handschuhe, Regen... Das mag an einem Set sicher noch funktionieren- aber ich würde selbst dort jederzeit physische Fader/Tasten bevorzugen.berlin123 hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 11:44
Das mit der App find ich tatsächlich gut gemacht. Für run&gun nicht so praktisch. Aber bei einem stehenden Set ist das super. Ich habe auf dem iPad die Zoom App, die wie ein klassischer Mixer mit Volume Fadern und Gain reglern daherkommt plus PFL / Solo per Knopfdruck. zum einen lässt sich das Gerät damit viel komfortabler einstellen als über das eingebaute Mini Display.
Es gibt von Zoom auch eine Hardware Konsole, die über USB an F4/6/8 angeschlossen wird. Wess nicht ob das mit dem F3 auch gehen wird und viel nachgefragt würde.rush hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 17:39
Ich sage nur: Winter, Handschuhe, Regen... Das mag an einem Set sicher noch funktionieren- aber ich würde selbst dort jederzeit physische Fader/Tasten bevorzugen.
Gern auch als kleines Mini Pult via BT oder Kabel.
Der Touchscreeen-Wahn nervt einfach bei vielen Geräten ungemein, egal ob bei der GoPro oder eben solch Minigeräten.
Selbst die Autoindustrie hat erkannt das Touch only Lösungen eigentlich bekloppt sind und sich ein z.B. physischer Lautstärke-Drehregler viel einfacher und schneller bedienen lässt als ein Touch-Feld... Glücklicherweise gehen erste Hersteller wieder dazu über wichtige Funktionen eben doch als dedizierte Knöpfe/Regler auszuführen.
Überhaupt nicht. Aber eben nicht abgehört (Rascheln, etc.). Das ist für mich dann Scratch und keine Garantie eines sauberen Tons. Unabhängig von der Audioquali. Wird beim F3 nichts anderes sein. Ohne Pegeln und Abhören zwar sicher signaltechnisch ok, handwerklich kanns immer noch schlechter Ton sein. Eh eine Binsenweisheit.berlin123 hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 15:23
Klar die 32bit machen keinen besseren Sound. Allenfalls einen übersteuerungsfreien.
Findest du den F2 von der Tonqualität schlecht? Ich hab den auch, kommt aber selten zum Einsatz, weil Funkstrecke idr komfortabler ist. Die Tonquali ist mir zusammen mit einem Sanken nie negativ aufgefallen, hab aber kein genauen vergleich angestellt. Was ich am F2 kritisch finde ist die Verarbeitung und das Schneckentempo bei der USB Datenübertragung.
Das beides ist beim F3 btw viel besser - sofern er ein F6 in klein ist. Die Preamps des F6 wiedeurm find ich richtig gut für den Preis. Ich weiss nicht ob man ein Audiointerface zu dem Preis findet, das da in Punkto Rauscharmut mithalten kann.
mich irritiert schon, dass Zoom an keiner Stelle einen real nutzbaren SNR garantiertDiesem Test zufolge ist der F3 richtig gut, zumindest für Solo-Shooter: ...
Unvollständige Specs und Werte ohne notwendige Angaben zur Messmethode sind eine verbreitete Pest, mit der wir aber wohl zunehmend leben müssen.