Kann mir jemand sagen wie man mit AE so Energiewellen erstellen kann? Z.B die Schallwellen die hinter einer Pistolenkugel enstehen wenn man sie in Zeitlupe fliegen sieht. Oder bei Independece Day als im Weltraum das Raumschiff explodiert.
Nach meinem Verständnis verzerren solche transparenten EMP-Wellen das Bild. Ein Ansatzpunkt sowas (zumindest zum Teil) mit After Effects zu machen wäre der "Displacement"-Filter.
Damit kann man das Bild anhand einer (animierten) Schwarz-Weiß-Map verzerren bzw. automatisch die Pixel verschieben lassen. Das heißt dort wo du einen schwarzen Pixel hast, da wird nach dem eingestellten maximalen Wert verzerrt und dort wo ein rein weißer Pixel ist wird gar nicht verzerrt.
Das heißt du kannst nun hingehen und die Auswirkungen und das Verhalten deiner Energiewelle erstmal in schwarz weiß zu animieren. Mit Farbflächen + Masken, diversen Render-Filtern (Gradiants, Fractal Noise, etc), der Painting-Funktion, usw ... der Umsetzungs-Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :-)
Dann in einer anderen Comp (!!) dein Original-Bild nehmen, die Comp mit der Schwarz-Weiß-Map drunterlegen, auf das Original-Bild den Filter "Displacement" legen und dort die "Schwarz-Weiß-Map"-Precomp-Ebene als Verzerrungsebene angeben. Und schon wird die Realität elastisch :-)
das problem ist nur, dass neben der verzerrung auch eine schockwelle zu sehen ist, diese muss sich jedoch 3-dimensional um das objekt ausbreiten.
wie willst du due welle denn machen?
so ein ring, der sich ausbreitet, oder so eine blase?
Hmmm...würde mir mal solche CG-Wellen in aktuellen Filmen (EMP-Welle aus Matrix 1 bzw. Regenwelle aus dem Revolutions-Superbrawl, Atombomben in Terminator 3, etc) anschauen und versuchen sowas ähnliches in einem 3D-Programm nachzubasteln.
das mit der blase ist schwer.
aber evtl. kann man ja zwei kreisörmige ebenen mit kraftfeld textur, eine hinter dm objekt und eine davor sich gleichzeitig ausbreiten lassen.
dann müsste man noch ein bissel mit dem wölben effekt rumspielen, um einen 3d-eindruck zu schaffen.
der ring ist dann leicht.
einfach so nen bild von einem "schockring" mit alphakanal als 3d ebene verwenden, ihn horizontal um das objekt legen und skalieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.