peerless
Beiträge: 16

Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Hallo,
beide Kameras haben ja unterschiedliche Menü Optionen. Gibt es ein Tool das mir z.B. ermöglicht eine FX3 Einstellung auf eine Fx6 zu umzurechnen ? Es soll idealerweise über das Kameramenü laufen > Liveanwendung
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



Mediamind

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mediamind »

Nein, so etwas gibt es nicht. Sorry. Das Menü der FX6 entspricht dem der anderen Cinecams und ist nicht mit dem der FX3 vergleichbar.



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

da es nicht vergleichbar ist ja die Frage nach dem Umrechner :-) Theoretisch kann ich mir die Cams ja ins Vectorscope holen und dort was angleichen, das ist nur Aufwendig
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht solltest Du erstmal erklären was Du genau mit umrechnen meinst, denn auf der einen Seite sprichst Du das Menü an und auf der anderen den look wenn ich das richtig verstanden habe?
Worum geht es Dir denn eigentlich?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17059

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Axel »

Sonys der gleichen Generation. Die haben dieselbe Colorscience und dieselben Farbprofile. Afaik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Mit umrechnen meine ich das wenn ich z.b. im PP des S-Cinetone was verändere wie z.b. Farbtiefe, dann kann ich das ja theoretisch in der FX6 über die Multimatrix auch erreichen. Wenn ich jetzt in der Fx3 Rot +3 mache, kann ich aber nicht einfach in der Multimatrix R-G höher stellen, weil dort Rot Gain und Grün Phase angefasst wird... Jetzt wäre es also ein Traum einen Rechner zu haben in den ich das Profilsetting der FX3 haue und der gibt mir dann equivalente Einstellugnen der FX6 aus.
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wie wäre es Du lässt beide Cams unangefasst und hängst Dir im Schnitt eine +2Rot Lut dahinter, einfacher geht es nicht?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

ja, nur das ich das nicht für nen post production nutzen möchte sondern für livestreaming :-) ich könnte natürlich die fx6 mit ner lut bestücken und für die fx3 noch nen wandler zwischen cam und mixer hauen, aber es wäre schon cool da out of the box settings zu haben
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hilft wohl nur beide live auf ein Testbild laufen lassen und so verdrehen bis sie beide nahezu gleich sind. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

ich fürchte auch das die tolle digitale welt an der stellen wieder sehr analog wird
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

oder.... wie bekomme ich denn am schlausten den Look einer FX3 in ein LUT Verpackt ? diese kann ich im Grunde ja einfach in der FX6 laden
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Selbst das wird wenig Sinn machen, wenn die FX3 eine andere Grundfarbe hat, wie sollte dann eine Korrekturlut dieser, bei der FX6 das gleiche Bild ergeben?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde für eine Liveübertragung auf S-Cinetone gänzlich verzichten, da dies sehr Belichtungsorientiert kontrastet und zu unterschiedlichsten Ergebnissen führt.
Warum nich Rec709 oder besser einfach Slog mit MLut drüber und ab geht die Post?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Wir nutzen in einem Z150 Setting HLG2 mit Custom Profil, das finde ich ansich recht gut. Und ich muss gestehen das mir das bei den Testläufen mit dem Cinetone auch aufgefallen ist das die Farben stark von der Belichtung abhängig sind. Rec709 als kleinster Nenner ist immer praktikabel aber zum einen gefallen mir die Farben und eigentlich auch die Gammakurve nicht so 100%. Leider sind die mitgelieferten HLG Profile auf der FX6 für mich nicht so einfach Nachzukonfigurieren wie auf dem Menü Setting der FX3 oder Z150, darum war Cinetone das bei beiden Cams direkt halbwegs gleich ist jetzt der Startgedanke
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 12 Dez, 2021 11:45 Ich würde für eine Liveübertragung auf S-Cinetone gänzlich verzichten, da dies sehr Belichtungsorientiert kontrastet....
das finde ich am schönsten daran :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Echt?
Ich finde das ganz schön anstrengend, denn belichte ich auch nur ein bisschen anders, ist das Material ja nicht einfach nur heller oder dunkler, das macht das matchen doch unnötig komplizierter, oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 12 Dez, 2021 14:10 Echt?
Ich finde das ganz schön anstrengend, denn belichte ich auch nur ein bisschen anders, ist das Material ja nicht einfach nur heller oder dunkler, das macht das matchen doch unnötig komplizierter, oder?
aber hübscher :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53