Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
funkytown
Beiträge: 1185

Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

Ich nutze den Atomos Ninja mit der GH5s um in PRORES RAW aufzuzeichnen. Selbst ein großer NPF970 Akku hält nur ca. 30 Minuten. Wenn ich mit ProRes 422 HQ aufzeichne, hält der Akku deutlich länger. Kennt jemand das Problem?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Sammy D »

Dann stimmt was mit Deinen Akkus nicht. Der 970er hat fast 50Wh. Da würde bedeuten, dass der Ninja fast 75W pro Stunde zöge.
Jedoch ist er mit maximal 22Wh angegeben. Die Nachbautem der Sony-L-Serie sind bekannt (also mir zumindest), dass sie relativ schnell an Kapazität verlieren.



funkytown
Beiträge: 1185

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

Ich nutze die gleichen Akkus für 2 Setups, einmal für die GH5s (ProRes RAW) und dann für die Canon C70 (ProRes 422).

In Verbindung mit der C70 halten die Akkus deutlich länger, ein NPF970 ca. 2h.

Wenn ich denselben Akku mit Ninja an der GH5s einsetze, sind es ca. 30 Minuten.



roki100
Beiträge: 16691

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von roki100 »

hmm, sehr komisch... würde es an den Akku liegen, dann müsste das selbe auch mit C70, oder wenn man mit Ninja in ProRes (ohne RAW) aufnimmt....dass das Problem aber nur in Verbindung mit ProResRAW auftritt?

Was passiert, wenn Du die Helligkeit bei Ninja V auf 50% reduzierst und dann in ProResRAW aufnimmst? Meine Vermutung ist, dass da die Hitze eine gewisse rolle spielt und dass der Akku durch die Hitze schneller die Kapazität verliert. Das liest sich blöd, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit Akku für Telefon, wenn das Telefon wärmer wurde, schwankte die Akkukapazität hin und her und der Akku war dann schneller leer. Wenn ich dann den Batteriedeckel abgemacht habe, war alles in Ordnung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich hab schon mehrmals gelesen und auf YouTube gehört das der Ninja sehr viel Strom frisst. Vor allem wenn bei der Aufnahme noch die Bildschirm Helligkeit auf 100% eingestellt ist.
Er wird ja auch ziemlich warm, das heisst er frisst viel Strom.;)
Aber 30 Minuten scheint schon etwas gar kurz…
Der Shenobi soll laut einem YouTube Test mit einem Atmos Akku so 2.5, bis 3 Stunden mit 100% Bildschirm Helligkeit laufen…Der nimmt aber nicht auf, hat aber den exakt selben Screen wie der Ninja.

Gibt es denn so krasse Unterschiede bei den Sony Style Akkus ?
Würde mich auch interessieren welche dann am längsten halten.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 25909

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben: Mi 10 Nov, 2021 22:37 Ich nutze die gleichen Akkus für 2 Setups, einmal für die GH5s (ProRes RAW) und dann für die Canon C70 (ProRes 422).

In Verbindung mit der C70 halten die Akkus deutlich länger, ein NPF970 ca. 2h.

Wenn ich denselben Akku mit Ninja an der GH5s einsetze, sind es ca. 30 Minuten.
Es kann dennoch am Akku liegen.
Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen Leistung, die ein Akku liefern muss und Laufzeit.

Die Idee, es mal mit reduzierter Bildschirmhelligkeit zu testen, könnte vielleicht einen Anhaltspunkt liefern.

Ich nehme mal an, dass der Akku einfach überfordert wird, weil er zu viel Leistung liefern muss.



funkytown
Beiträge: 1185

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

Hatte heute einen Dreh und die Helligkeit auf 50% gestellt. Und sie da, alles war normal. Nach 2h war der Akku noch halbvoll. Danke für den Tipp!!



roki100
Beiträge: 16691

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von roki100 »

und man konnte bestimmt noch alles gut sehen... ;) Aber nach 2h der Akku halb voll, ups. da stimmt dann mit mein Akku etwas nicht! :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Nov, 2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1185

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 21:46 und man konnte bestimmt noch alles gut sehen... ;)
Ja, ohne Probleme. Vielleicht kommen manche Akkus nicht mit der Wärme klar. Muss mal mit einem original Sony NPF testen.



Tscheckoff
Beiträge: 1295

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Tscheckoff »

Exakt. Die Wärme wird es sein - Soweit ich weiß, läuft bei den NP-F Akkus der Überlastungsschutz über die Wärmeentwicklung. D.h.: Akku wird leerer, Spannung sinkt, aber Last bleibt gleich (Watt bzw. Leistung = Spannung mal Strom), mehr Strom muss fließen -> Mehr Wärmeentwicklung in der Überlastungs-Schutz überwachung - Akku schaltet ab. Deswegen dauert es auch ne Zeit lang, bis ein NP-F Akku nach einer Abschaltung durch den Akku selbst wieder funktioniert (die Schutzschaltung muss abkühlen). Da wird nicht die Spannung überwacht - Sonst würde er ja auch sofort wieder laufen (ohne Last springt die Spannung im Akku ja wieder sofort auf einen deutlich höheren Wert). D.h.: Durch die große Hitze löst dann der Akkuschutz zu früh aus. Wenn mans aber weiß, kann man das ja umgehen (bez. der Helligkeit). Aufpassen aber dann auch outdoor (wenn die Sonne auch noch drauf brennt). Da könnte es wieder kritisch werden. Am besten zwei Spannungsversorgungen verwenden wenn möglich (nicht nur den einen Akku auf der Rekorder-Rückseite). Sonst ist die Aufnahme weg wernn der Akku mal in den Schutzmodus fällt bzw. ausschaltet.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von pillepalle »

Ehrlich gesagt hatte ich mit NP-F970er Akku-Nachbauten an einem der heißesten Tage im Jahr in Frankreich (ca. 35°C) über 2 Stunden in praller Sonne gefilmt. Da habe ich eher schlapp gemacht als der Akku *lol* Aber der Ninja war da auch Bullenheiß. Alleine mit der Hitze hat das vermutlich nichts zu tun, aber vielleicht kommen da einfach mehrere ungünstige Faktoren zusammen.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Tscheckoff
Beiträge: 1295

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Tscheckoff »

@pillepalle: Kommt auch drauf an, wo die Elektronik sitzt im Akku. Wenn die unten montiert ist (Richtung Gerät) macht die externe Hitze
durch die Sonne z.B. weniger Probleme. Aber wenn jetzt das Gerät selbst extrem heiß ist / heizt, kann es den Akku schon beeinflussen denke ich.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Sammy D »

Die L-Serie ist ein Akku für Camcorder mit geringem Stromverbrauch. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum diese nun in allen möglichen Bereichen Anwendung finden, für die sie einfach nicht konstruiert sind.
Alles über 12W verkürzt die Lebensdauer signifikant. Besonders bei LEDs kann man drauf warten bis der Akku hinüber ist. Hinzukommen noch die teils minderwertigen Nachbauten, deren QC extrem schwankt.



TomStg
Beiträge: 3611

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von TomStg »

Sammy D hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 09:00 Die L-Serie ist ein Akku für Camcorder mit geringem Stromverbrauch. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum diese nun in allen möglichen Bereichen Anwendung finden, für die sie einfach nicht konstruiert sind.
Alles über 12W verkürzt die Lebensdauer signifikant. Besonders bei LEDs kann man drauf warten bis der Akku hinüber ist. Hinzukommen noch die teils minderwertigen Nachbauten, deren QC extrem schwankt.
Eben!
Es hat schon Gründe, warum es V-Mount-Akkus gibt.



iasi
Beiträge: 25909

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von iasi »

Sammy D hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 09:00 Die L-Serie ist ein Akku für Camcorder mit geringem Stromverbrauch. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum diese nun in allen möglichen Bereichen Anwendung finden, für die sie einfach nicht konstruiert sind.
Alles über 12W verkürzt die Lebensdauer signifikant. Besonders bei LEDs kann man drauf warten bis der Akku hinüber ist. Hinzukommen noch die teils minderwertigen Nachbauten, deren QC extrem schwankt.
Das ist dann doch zu pauschal gesagt.

Es kommt eben auch darauf an, wieviel Amper gezogen werden. Und dabei spielt dann die Spannung eine Rolle, die genutzt wird.
Hier sind dann L-Akkus gegenüber V-Mounts im Nachteil.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von roki100 - Sa 21:51
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55