klusterdegenerierung

Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand, warum das mit der Projektordner Sortierung im Projektfenster so merkwürdig ist?
Wenn ich in einem Oberordner einen Projektordner mit einem Projekt habe und dies bearbeite, kann man dann nicht davon ausgehen, das dieser Ordner bei einem neuen Projekt ganz oben in der Liste steht?

Stattdessen ist er bei dem Datum, bei dem ich den Ordner mal erstellt habe.
Wäre es nicht sinnvoller das dieser auch entsprechend aktualisiert wird, was interessiert mich das Datum eines übergeordneten Ordners.

Wie seht Ihr das, bzw wie macht Ihr das oder habe ich was übersehen?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Frank Glencairn

Re: Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nach was hast du die Thumbnails denn sortiert?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

klusterdegenerierung

Ich habe keine Thumbnails, ich verwende Text und der ist sortiert nach Erstelldatum.
Gehe ich in den Projektordner, sind die Projekte richtig sortiert, gehe ich aber in den Kundenordner, in dem die ...........

ups, uff, whats that, jetzt sehe ich erst, die meißten Ordner haben das gleiche Datum, wahrscheinlich weil ich mal durch kopieren meine Projekte restored habe? :-[]

klusterdegenerierung

Ups, nochmal interessant, in den Projektordnern, habe die Projekte aber das korrekte Datum, also nicht so wie bei den Ordnern.
Kann man da was machen, Ratiopharm? ;-))

Axel

Beitrag von Axel »

Ordner? Welche Ordner? Datum? Welches Datum?
Das Schöpfungsdatum, das Datum, an denen die Clips kreiert, erschaffen wurden, wird diesen als Metadatei eingebrannt. Auch der Masterbin lässt per Rechtsklick ("Sort By") zu, Metadaten zu filtern. Externe Ordner, womöglich per Hand angelegt, womöglich von Dritten, womöglich von verpeilten Dritten, sind oft eher hinderlich. Schon beim erstmaligen Entdecken und Sichten, noch mehr beim Wiederfinden oder der dann vergeblichen Suche. Unterordner unter dem einen, logisch notwendigen Masterordner sollte man nur anlegen, wenn man vorher weiß, dass der Ordnertitel noch signifikanter und kategorischer ist als "Hunde" und "Katzen", denn diese können sich begegnen.

Es lohnt sich, sich mal eine Stunde zu befassen mit
a) dem Metadaten-Eingabefeld rechts oben beim Inspektor, hier vor allem mit Keywords. Gib ein Keyword ein, das zum Beispiel den Namen einer Person zeigt. Das nächste Mal, wenn du einen Clip mit "Hans" taggen willst, erscheint der Vorschlag schon, wenn du "H" getippt hast. Gib nun zum selben Clip ein zweites, aussagekräftiges Keyword ein, z.B. "Wohnung". Unten links (Seitenleiste des Mediapools) kannst du dir im Ausklappmenu die Keywords anzeigen lassen. Ein Klicken auf "Hans" zeigt alle Clips, in denen er zu sehen ist, ein weiteres Klicken auf "Grete" zeigt auch die Clips, in denen Grete zu sehen ist. Willst du nun nur die Clips sehen, in denen beide zu sehen sind und in der Wohnung sind, müsstest du eine Filterregel aufstellen. Das kannst du durch
b) Smartbins, gespeicherte Suchen, die wie magische Ordner sind, die sich selbst füllen. Ein Tutorial dazu erwähnt Smartbins zu Frameraten und Kameratyp. Selbstverständlich funktioniert das auch mit der einfachsten Metadate Erstellungsdatum. Der Vorteil ist, dass Hans mit Grete in der Wohnung im "10-11-21" - Dumm-bin bzw. Idiotenordner sein und bleiben kann, aber trotzdem auch im Schlau-Ordner 25p FX6 lebt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Nov, 2021 16:28 Auch der Masterbin lässt per Rechtsklick ("Sort By") zu, Metadaten zu filtern. Externe Ordner, womöglich per Hand angelegt, womöglich von Dritten...
Wir reden hier vom Projekt-Fenster Axel, nicht von der Media Seite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56