Jennes
Beiträge: 25

Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Jennes »

Hallo! Ich möchte gerne die Bewegung eines Gegenstandes in einem Video per Motion Capturing "vefolgen" sodass ich zum Beispiel diesen Stock durch einen anderen länglichen Gegenstand austauschen kann. Kann jemand mir sagen, wie man Bewegungen in Final Cut Verfolgt und diese Gegenstände dann ersetzt?
Vielen Dank schonmal!



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Hallo,

was du suchst nennt sich eine Software zum "Tracken" von Bildpunkten. Es gibt ein Plugin von einem Dritthhersteller der dies leistet, schau mal hier:
http://www.lyric.com/fcp-plugins/
Ansonsten gehört Tracking eher in den Bereich von Compositing und wird weniger von einem Schnittprogramm geleistet. Hier wäre meine Wahl After Effects (allerdings bietet nur die Pro-Version einen Motiontracker).
Letztlich kannst du "per Hand" über animierte Masken in Final Cut Pro auch ein eigenes Overlay basteln. Hier ist allerdings viel Frickel-Arbeit gefragt.

Soweit erstmal

Rob



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

vielen Dank erstmal!
Da ich After Effects Pro habe: Könntest du mir genau sagen, wie das mit dem Motion Tracking funktioniert?



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Also in groben Umrissen, weil sonst ein Roman draus wird:

1. Versuche die End- oder Eck-punkte deines Gegenstandes von dem Tracker in AE erfasssen zu lassen.
2. Mach ein Paar Probe-Durchläufe und variiere den Tracking-Bereich (die kleinen weissen Quadrate) so, dass du eine gute Verfolgung des Gegenstandes hast.
3. Ggf. justierst du per Hand die durch den Tracker gesetzten Keyframes wo sie nicht deinem Objekt genaus folgen. Je grösser die Differenz (Chroma, Kontrast etc.) zwischen verfolgtem Objekt und Hintergrund desto sauberer wird der Tracker arbeiten.
4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
5. Mit ein Paar Masken die Verläufe zum Hintergund anpassen
6. Farbkorrigieren
7. Fertig

Für mehr Infos zu Tracking empfehle ich das sehr informative Manual von AE ;-)



Axel
Beiträge: 16991

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben: 4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
Hallo Gast. Bei einer flüssigen Bewegung ist die (der Laie drückt sich aus) Verbindung zwischen den Keyframes wohl keine gerade Linie, sondern eine Bezierkurve. Du würdest mir viele Stunden vorm Buch auf dem Schoß und parallel dem Blick auf dem Rechner ersparen, wenn du mir erklärst, wie ich diese durch Tracking gewonnenen Keyframes kopiere, um sie in die Bewegungskotrolle für einen anderen Clip einzufügen. Danke schonmal im Voraus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17