Jennes
Beiträge: 25

Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Jennes »

Hallo! Ich möchte gerne die Bewegung eines Gegenstandes in einem Video per Motion Capturing "vefolgen" sodass ich zum Beispiel diesen Stock durch einen anderen länglichen Gegenstand austauschen kann. Kann jemand mir sagen, wie man Bewegungen in Final Cut Verfolgt und diese Gegenstände dann ersetzt?
Vielen Dank schonmal!



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Hallo,

was du suchst nennt sich eine Software zum "Tracken" von Bildpunkten. Es gibt ein Plugin von einem Dritthhersteller der dies leistet, schau mal hier:
http://www.lyric.com/fcp-plugins/
Ansonsten gehört Tracking eher in den Bereich von Compositing und wird weniger von einem Schnittprogramm geleistet. Hier wäre meine Wahl After Effects (allerdings bietet nur die Pro-Version einen Motiontracker).
Letztlich kannst du "per Hand" über animierte Masken in Final Cut Pro auch ein eigenes Overlay basteln. Hier ist allerdings viel Frickel-Arbeit gefragt.

Soweit erstmal

Rob



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

vielen Dank erstmal!
Da ich After Effects Pro habe: Könntest du mir genau sagen, wie das mit dem Motion Tracking funktioniert?



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Also in groben Umrissen, weil sonst ein Roman draus wird:

1. Versuche die End- oder Eck-punkte deines Gegenstandes von dem Tracker in AE erfasssen zu lassen.
2. Mach ein Paar Probe-Durchläufe und variiere den Tracking-Bereich (die kleinen weissen Quadrate) so, dass du eine gute Verfolgung des Gegenstandes hast.
3. Ggf. justierst du per Hand die durch den Tracker gesetzten Keyframes wo sie nicht deinem Objekt genaus folgen. Je grösser die Differenz (Chroma, Kontrast etc.) zwischen verfolgtem Objekt und Hintergrund desto sauberer wird der Tracker arbeiten.
4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
5. Mit ein Paar Masken die Verläufe zum Hintergund anpassen
6. Farbkorrigieren
7. Fertig

Für mehr Infos zu Tracking empfehle ich das sehr informative Manual von AE ;-)



Axel
Beiträge: 17071

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben: 4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
Hallo Gast. Bei einer flüssigen Bewegung ist die (der Laie drückt sich aus) Verbindung zwischen den Keyframes wohl keine gerade Linie, sondern eine Bezierkurve. Du würdest mir viele Stunden vorm Buch auf dem Schoß und parallel dem Blick auf dem Rechner ersparen, wenn du mir erklärst, wie ich diese durch Tracking gewonnenen Keyframes kopiere, um sie in die Bewegungskotrolle für einen anderen Clip einzufügen. Danke schonmal im Voraus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Do 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:04
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von vladi - Mi 19:16
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08