Jennes
Beiträge: 25

Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Jennes »

Hallo! Ich möchte gerne die Bewegung eines Gegenstandes in einem Video per Motion Capturing "vefolgen" sodass ich zum Beispiel diesen Stock durch einen anderen länglichen Gegenstand austauschen kann. Kann jemand mir sagen, wie man Bewegungen in Final Cut Verfolgt und diese Gegenstände dann ersetzt?
Vielen Dank schonmal!



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Hallo,

was du suchst nennt sich eine Software zum "Tracken" von Bildpunkten. Es gibt ein Plugin von einem Dritthhersteller der dies leistet, schau mal hier:
http://www.lyric.com/fcp-plugins/
Ansonsten gehört Tracking eher in den Bereich von Compositing und wird weniger von einem Schnittprogramm geleistet. Hier wäre meine Wahl After Effects (allerdings bietet nur die Pro-Version einen Motiontracker).
Letztlich kannst du "per Hand" über animierte Masken in Final Cut Pro auch ein eigenes Overlay basteln. Hier ist allerdings viel Frickel-Arbeit gefragt.

Soweit erstmal

Rob



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

vielen Dank erstmal!
Da ich After Effects Pro habe: Könntest du mir genau sagen, wie das mit dem Motion Tracking funktioniert?



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Also in groben Umrissen, weil sonst ein Roman draus wird:

1. Versuche die End- oder Eck-punkte deines Gegenstandes von dem Tracker in AE erfasssen zu lassen.
2. Mach ein Paar Probe-Durchläufe und variiere den Tracking-Bereich (die kleinen weissen Quadrate) so, dass du eine gute Verfolgung des Gegenstandes hast.
3. Ggf. justierst du per Hand die durch den Tracker gesetzten Keyframes wo sie nicht deinem Objekt genaus folgen. Je grösser die Differenz (Chroma, Kontrast etc.) zwischen verfolgtem Objekt und Hintergrund desto sauberer wird der Tracker arbeiten.
4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
5. Mit ein Paar Masken die Verläufe zum Hintergund anpassen
6. Farbkorrigieren
7. Fertig

Für mehr Infos zu Tracking empfehle ich das sehr informative Manual von AE ;-)



Axel
Beiträge: 17076

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben: 4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
Hallo Gast. Bei einer flüssigen Bewegung ist die (der Laie drückt sich aus) Verbindung zwischen den Keyframes wohl keine gerade Linie, sondern eine Bezierkurve. Du würdest mir viele Stunden vorm Buch auf dem Schoß und parallel dem Blick auf dem Rechner ersparen, wenn du mir erklärst, wie ich diese durch Tracking gewonnenen Keyframes kopiere, um sie in die Bewegungskotrolle für einen anderen Clip einzufügen. Danke schonmal im Voraus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08