Jennes
Beiträge: 25

Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Jennes »

Hallo! Ich möchte gerne die Bewegung eines Gegenstandes in einem Video per Motion Capturing "vefolgen" sodass ich zum Beispiel diesen Stock durch einen anderen länglichen Gegenstand austauschen kann. Kann jemand mir sagen, wie man Bewegungen in Final Cut Verfolgt und diese Gegenstände dann ersetzt?
Vielen Dank schonmal!



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Hallo,

was du suchst nennt sich eine Software zum "Tracken" von Bildpunkten. Es gibt ein Plugin von einem Dritthhersteller der dies leistet, schau mal hier:
http://www.lyric.com/fcp-plugins/
Ansonsten gehört Tracking eher in den Bereich von Compositing und wird weniger von einem Schnittprogramm geleistet. Hier wäre meine Wahl After Effects (allerdings bietet nur die Pro-Version einen Motiontracker).
Letztlich kannst du "per Hand" über animierte Masken in Final Cut Pro auch ein eigenes Overlay basteln. Hier ist allerdings viel Frickel-Arbeit gefragt.

Soweit erstmal

Rob



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

vielen Dank erstmal!
Da ich After Effects Pro habe: Könntest du mir genau sagen, wie das mit dem Motion Tracking funktioniert?



Gast

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Gast »

Also in groben Umrissen, weil sonst ein Roman draus wird:

1. Versuche die End- oder Eck-punkte deines Gegenstandes von dem Tracker in AE erfasssen zu lassen.
2. Mach ein Paar Probe-Durchläufe und variiere den Tracking-Bereich (die kleinen weissen Quadrate) so, dass du eine gute Verfolgung des Gegenstandes hast.
3. Ggf. justierst du per Hand die durch den Tracker gesetzten Keyframes wo sie nicht deinem Objekt genaus folgen. Je grösser die Differenz (Chroma, Kontrast etc.) zwischen verfolgtem Objekt und Hintergrund desto sauberer wird der Tracker arbeiten.
4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
5. Mit ein Paar Masken die Verläufe zum Hintergund anpassen
6. Farbkorrigieren
7. Fertig

Für mehr Infos zu Tracking empfehle ich das sehr informative Manual von AE ;-)



Axel
Beiträge: 16987

Re: Motion Capturing in Final Cut Pro HD?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben: 4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
Hallo Gast. Bei einer flüssigen Bewegung ist die (der Laie drückt sich aus) Verbindung zwischen den Keyframes wohl keine gerade Linie, sondern eine Bezierkurve. Du würdest mir viele Stunden vorm Buch auf dem Schoß und parallel dem Blick auf dem Rechner ersparen, wenn du mir erklärst, wie ich diese durch Tracking gewonnenen Keyframes kopiere, um sie in die Bewegungskotrolle für einen anderen Clip einzufügen. Danke schonmal im Voraus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24