slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von slashCAM »


Das frisch vorgestellte Samyang AF 24-70mm F2.8 FE ist das erste Zoom-Objektiv des südkoreanischen Herstellers. Es erscheint für spiegellose Sony E-Mount Kameras mit Voll...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von klusterdegenerierung »

Top, genausowas fehlte, endlich! :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



cantsin
Beiträge: 17112

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, wie die Parfokalität erreicht wird, wenn man den Backfokus nicht justieren kann. (Oder kann man das bei diesem Objektiv?)

Eigentlich ist das die absolute Voraussetzung für ein parfokales Zoom und erlauben alle Cine-Zooms zu diesem Zweck Shimming bzw. haben Broadcast-Zooms einen Backfokus-Ring direkt am Objektiv.

Wenn das hier nicht der Fall ist, wird dann die Parfokalität vielleicht nur elektronisch (d.h. per sich dynamisch anpassendem Autofokus) simuliert?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jan
Beiträge: 10128

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von Jan »

Besonders im Fotobereich sieht man aber oft bei den günstigen Kandidaten wie Samyang und Viltrox, das Sie bei Offenblende stark weich sind und eben nicht mit dem was die Originalfirmen oder Sigma machen, mithalten können. Das muss ich auch von meinem eigenen Samyang 2.0er sagen.



iasi
Beiträge: 29698

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von iasi »

Leider streckt auch dieses Zoom die Zunge raus.



roki100
Beiträge: 18810

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von roki100 »

also die gemachten Bilder damit, sehen schon gut aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 20:29 Besonders im Fotobereich sieht man aber oft bei den günstigen Kandidaten wie Samyang und Viltrox, das Sie bei Offenblende stark weich sind und eben nicht mit dem was die Originalfirmen oder Sigma machen, mithalten können. Das muss ich auch von meinem eigenen Samyang 2.0er sagen.
Dann hast Du Dir schon lange keine Samyang AF mehr angetan.
Habe auch jahrelang nachgeplappert wie matschig und schlecht die Sigmas sind, bis ich dann selber 2 Arts gekauft hatte und dachte das sind die besten Optiken die ich je hatte! :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 20:59 Leider streckt auch dieses Zoom die Zunge raus.
Find ich auch unschön, wenn sie drin bliebe wäre es wohl ein anderer Preis geworden. ;-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



roki100
Beiträge: 18810

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von roki100 »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 20:29 Besonders im Fotobereich sieht man aber oft bei den günstigen Kandidaten wie Samyang und Viltrox, das Sie bei Offenblende stark weich sind und eben nicht mit dem was die Originalfirmen oder Sigma machen, mithalten können. Das muss ich auch von meinem eigenen Samyang 2.0er sagen.
leider sind manche Samyangs unterwegs, die nicht gut justiert sind. Bei meiner (auch f2.0, 16mm EF) musste ich z.B. die hintere Linse etwas aufdrehen.
Das etwas weiche finde ich toll, irgendwie eine Mischung aus Canon FD oder ältere EF Linse und dennoch scharf (auch bei f2.0), also quasi ein bisschen ProMist Filter inkl. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei den AFs kann man in der Software Front/Backfokus, sowie Manuelfokus responsive einstellen. :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



rush
Beiträge: 15116

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von rush »

Kurioserweise sind viele der E-Mount Zooms ja bereits fast "vollständig parfokal", zumindest die meisten Tamrons sind (nahezu) parfokal. So gesehen ist die Optimierung daraufhin offenbar leichter als es noch bei DSLR Mounts der Fall gewesen zu sein scheint... wobei selbst das adaptierte 18-35er Sigma oder auch 50-150er 2.8 (jeweils DSLR Nikon versionen) an der A7rII via Adapter ebenso fast vollständig parfokal gewesen ist, zumindest in der NIKON Version wie gesagt! Nahm man dagegen das 18-35er mit Canon EF Mount und adaptierte es via MC11 - klappte das mit der Parfokalität dann überhaupt nicht mehr und der Fokus ging über'n Jordan.

Das Samyang scheint ganz interessant zu werden und ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit den Samyangs gehabt. Nur das 35er 1.4 AF für Sony E hat mir nicht allzu sehr gefallen bzw. mich wenig begeistert - liegt aber auch daran das 35mm nicht meine präferierte Fotobrennweite ist.
Das vollmanuelle 135er dagegen habe ich sehr gemocht - sowohl an der DSLR als auch adaptiert an der DSLM. Das hätten sie gern Mal mit AF bringen dürfen :-)

Daher liebäugle ich weiterhin mit dem 35-150er Tamron das sich etwas mehr in meinen bevorzugten Brennweitenbereich bewegt - aber leider preislich bei knapp 1800€ im Markt einsteigen wird und ebenfalls via Rechner sehr flexibel anpassbar sein soll inkl. z.B, des Wechsel der Fokusdrehrichtung, einstellbarer Linearität bishin zum Fokus-Throw in verschiedenen Drehwinkeln (zwischen 90-360°Rotation). Schon cool was die Dritthersteller da an den Start bringen wogegen man die Sony Linsen so quasi überhaupt nicht individualisieren kann bis auf eine Taste - das ist echt lame.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 17112

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 23:45 Bei den AFs kann man in der Software Front/Backfokus, sowie Manuelfokus responsive einstellen. :-)
Wie funktioniert das? Über ein USB-Dock?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15116

Re: Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount

Beitrag von rush »

Japp es gibt eine USB Lens Station für die moderneren Samyangs.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45