das würde ich bestreiten! -- nur kosten halt die deutlich besseren programme in den nicht-demo-ausgaben auch ein bisserl was...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 15 Okt, 2021 19:00 Da Vinci Resolve ist doch gratis.
Und was besseres für Colorgrading gibt es doch eh nicht.
ich persönlich finde in puncto color grading zumindest mistika und baselight deutlich besser. wobei ich bereits die saubere ACES bzw. OCIO-integration im nuke deutlich besser als im resolve finde.lensoperator hat geschrieben: ↑Fr 15 Okt, 2021 21:24 Was wäre deiner Meinung dann besser?
...
Und wenn ja... Was genau findest du da besser?
Ist das wirklich so? Hab' jetzt keine Quelle gefunden, aber lasse mich gerne überzeugen :) Ich war mal in einem Color-Grading-Studio, dass mit Baselight eingerichtet war, also wie ein Opel wirkte das nicht auf mich...eher wie ein Raumschiff - so wie man es eben von einer professionellen Grading-Umgebung erwartet ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Okt, 2021 07:33 In Hollywood ist DaVinci Resolve längst Industrie Standard
Dafür hast du aber immer noch keine Quelle benannt. Nicht mal bei Blackmagic findet sich diese Aussage (falls ich was übersehen habe, gerne Nachreichen).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Okt, 2021 18:11 "Resolve [...] ist zudem in Hollywood schon einige Jahre Industrie Standard."
Sach ma willst du mich jetzt trollen? :D Das hatte ich auch schon selber hinbekommen. WO steht denn da, dass Resolve der Industrie Standard ist?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Okt, 2021 19:06 Eine Quelle, es gibt noch viele, viele andere, aber suchen kannst du sie schon selber.
https://de.wikipedia.org/wiki/DaVinci_Resolve
Gruss Boris
Im Augenblick ist das noch durch die Brust ins Auge. Aber die KI-Unterstützung wird auch bei Schnittprogrammen kommen. Ist halt kompliziert, weil es keinen PC-Standard gibt. Soll es über die CPU, GPU, iGPU laufen?
Spielt das in verwalteten Umgebungen (aka managed) überhaupt eine Rolle? Neue Versionen werden dort nicht blind auf Produktivsysteme aufgespielt, sondern immer erst auf Testsystemen. Eine neue Version mag für Foristen sicherlich so aufregend sein, dass sie es ohne Backups direkt auf ihr (einziges) System installieren.
Nicht wirklich. Sondern die User melden dann die Fehler. Fehler gibt es in jeder Software, aber bei BMD, sorry, egal ob Fusion oder Resolve, mit jedem Feature neue Bugs (normal) und manch alte Bugs immer noch vorhanden (nicht wirklich normal) - Beispiel pEmitter und plötzliche abstürze und das schon seit BMD Fusion von eyeon übernommen hat. Nicht ohne Grund habe ich lange Zeit die 14er Version genutzt und Fusion separat, dann kam 15e, nur Probleme (mal geht dies nicht, mal jenes, integrierte Fusion sowas von unstabil), mit 16er wurde es dann besser und da bin ich nun hängen geblieben. Die 17er Version ist bei mir um ca. 5fps langsamer (Plugins umso langsamer) und häufiger Abstürze unter Fusion... schlimmer, letztens ging database Backup nicht, einzige Lösung war Systembackup ( keine große Sache unter MacOS, trotzdem ärgerlich).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 19 Okt, 2021 07:22 @roki
Das war sicher ein Beta Tester Version Update…
BMD warnt ja extra vor möglichen Fehlern…
Wenn es läuft, dann lieber so lassen und nichts updaten.Also entweder immer schön brav beim Schnittrechner Alle wichtigen Updates machen, oder sonst wirklich konsequent gar keins…;)
Natürlich. An das Geschwindigkeitsproblem hat sich nichts geändert. Das Problem besteht schon seit der erste Veröffentlichung von 17er Version.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 19 Okt, 2021 12:01 Hast du denn die neuste Version von 17 auch schon probiert ?
Nicht CDNG ist langsam, sondern das ganze Programm ist langsamer, beim Abspielen, bei Verwendung von Plugins, beim raus rendern usw.Du bist ja sicher nicht der einzige der mit CDng filmt…
Ja, aber noch keine ProRes RAW kompatible Kamera.Hast du nicht einen Atomos Rekorder ?
Die können doch auch ProRes und RAW…